starker weisser Rauch beim starken Beschleunigen

Diskutiere starker weisser Rauch beim starken Beschleunigen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen S203 mit einem CDI 200 DPF und ca. 85TKM. Gestern hatte ich das Fahrzeug nach 50 km Fahrt etwa 5 Minuten abgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralf bandenberg

Stammgast
Beiträge
56
Fahrzeug
S203 200 CDI
Hallo,

ich habe einen S203 mit einem CDI 200 DPF und ca. 85TKM.

Gestern hatte ich das Fahrzeug nach 50 km Fahrt etwa 5 Minuten abgestellt. Beim erneuten Losfahren habe ich dann sehr stark beschleunigen müssen. Dabei ist dann extrem starker weisser Rauch hinten rausgekommen. Ich habe das nachfolgende Fahrzeug nicht mehr sehen können. Der Spuk ging so 15 Sekunden.

Nachstellen habe ich das Ganze dann nicht mehr können.

Meine Frage: Was kann denn die Ursache dafür sein ?

Was ich in letzter Zeit noch festgestellt habe:
- Ich habe in den letzten Monaten im Leerlauf ein leichtes rhytmisches Schwanken der Leerlaufdrehzahl
- Manchmal kommt es mir so vor als ob die Gasannahme sehr verzögert erfolgt und auch der Schub etwas schwach ausfällt (wobei ich schon weiß dass ich nicht zuviel erwarten darf, da ich nicht unbedingt übermotorisiert bin ;-)
 
Hallo,
nur ein Gedanke dazu, aus grauer Lada Vorzeit: undichte Zylinderkopfdichtung. Der zog Kühlwasser in einen Zylinder. Eine kräftige weiß-bläuliche Fahne war das untrügliche Zeichen.
Muß nicht stimmen bei Dir, aber das fiehl mir dazu ein.
Gruß!
Peer
 
Weiße Fahne = Wasserdampf möglicherweise Zylinderkopfdichtung. Beobachte bitte genau ob er Kühlwasser verbraucht.

Hellmuth
 
Vielleicht hat das Motorsteuergerät eine Regeneration von deinen Partikelfilter eingeleitet (Reinigung) .

Da können unter Umständen auch mal solche "Wolken" rauskommen:-)


Ciao
 
Stier76 schrieb:
Vielleicht hat das Motorsteuergerät eine Regeneration von deinen Partikelfilter eingeleitet (Reinigung) .
Dazu würde ich auch tendieren wenn sich das Ganze nicht replizieren läßt. Wobei das schon etwas stark ist, wenn man das folgende Fahrzeug nicht mehr sieht ...
 
Stier76 schrieb:
Vielleicht hat das Motorsteuergerät eine Regeneration von deinen Partikelfilter eingeleitet (Reinigung) .

War auch mein erster Gedanke. Auch wenn ich so eine Art Regeneration noch nicht selbst erlebt habe :)

Gruß

Tobias
 
Mir würde auch noch ein defekter Injektor einfallen! Sollte man auf jeden Fall mal prüfen...

Chris
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde meinen Assyst etwas vorziehen und auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kann man eigentlich auf Basis des Fehlerspeichers erkennen, ob ein Injektor oder die Kopfdichtung (oder anderes) die Ursache ist ?

Ralf
 
Beim Assyst selber kann man den Injektor nur per Kurztest/Motordiagnose prüfen.

In der Regel gegen gesonderte Berechnung:-)

Wenn die Injektoren i.O.sind und kein Kühlwasser fehlt kannst du beruhigt sein.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: starker weisser Rauch beim starken Beschleunigen
Zurück
Oben