amellie
T-Modell Befürworter
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- ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Hallo Leuts,
nachdem mein Trecker (S211 280 CDI V6) jetzt 4 Tage unterm Carport gestanden hat, wollte ich heute eine kleine Tour mit Töchterchen unternehmen. Ich hatte etwas schon etwas Sorge, dass er anspringt, da das Thermometer heute morgen um 8 mir die klare Ansage von -17,5 °C machte...
Gesagt getan: Obwohl sofort die Anzeige mit den deaktivierten Komfortfunktionen kam, drehte er eigentlich recht freudig und sprang auch gleich an. Allerdings hörte ich ein -mir bis dato gänzlich unbekanntes- Brummen, welches meines Erachtens nicht aus dem Motorraum, sondern von irgendwo unter dem Auto kam.
Nachdem ich gerade mein Gartentor passiert und kurz nochmal angehalten habe, um das Schließen des Torantriebes abzuwarten, ging der Motor plötzlich aus und das wars dann...
Ich habe es dann noch zweimal probiert, der Anlasser drehte beide Male gut durch, allerdings war da wieder dieses verdächtige Brummen... Angesprungen ist er allerdings nicht, ich habe den schweren Klotz dann mit meinem Nachbarn zusammen unter den Carport zurückgeschoben (einen so schönen Mercedes schieben zu müssen ist irgendwie peinlich...) und bin auf den Smart umgestiegen (glücklicherweise haben wir den noch und der läuft und läuft und läuft...). Der wiederum ist mit seinem 1.3-er Benziner total unbeeindruckt von dieser Kälte.
Nun meine Frage: ich vermute, dass das irgendwas mit der Dieselzufuhr zu tun hat. Möglicherweise hat sich ja in der Leitung wegen der Kälte ein Pfropfen gebildet, der das System verstopft? Das ist das Eine, aber was hat das mit diesem Brummen auf sich? Sitzt irgendwo unter dem Auto vielleicht eine Pumpe, die nun "leer" läuft (weil sie keinen Diesel zu Fördern bekommt)? Oder kann das der DPF sein? Irgendwie klang dieses Brummen nicht so richtig gut...
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich nun am Besten vorgehen sollte?
Danke wie immer & einen schönen Samstag!
nachdem mein Trecker (S211 280 CDI V6) jetzt 4 Tage unterm Carport gestanden hat, wollte ich heute eine kleine Tour mit Töchterchen unternehmen. Ich hatte etwas schon etwas Sorge, dass er anspringt, da das Thermometer heute morgen um 8 mir die klare Ansage von -17,5 °C machte...
Gesagt getan: Obwohl sofort die Anzeige mit den deaktivierten Komfortfunktionen kam, drehte er eigentlich recht freudig und sprang auch gleich an. Allerdings hörte ich ein -mir bis dato gänzlich unbekanntes- Brummen, welches meines Erachtens nicht aus dem Motorraum, sondern von irgendwo unter dem Auto kam.
Nachdem ich gerade mein Gartentor passiert und kurz nochmal angehalten habe, um das Schließen des Torantriebes abzuwarten, ging der Motor plötzlich aus und das wars dann...
Ich habe es dann noch zweimal probiert, der Anlasser drehte beide Male gut durch, allerdings war da wieder dieses verdächtige Brummen... Angesprungen ist er allerdings nicht, ich habe den schweren Klotz dann mit meinem Nachbarn zusammen unter den Carport zurückgeschoben (einen so schönen Mercedes schieben zu müssen ist irgendwie peinlich...) und bin auf den Smart umgestiegen (glücklicherweise haben wir den noch und der läuft und läuft und läuft...). Der wiederum ist mit seinem 1.3-er Benziner total unbeeindruckt von dieser Kälte.
Nun meine Frage: ich vermute, dass das irgendwas mit der Dieselzufuhr zu tun hat. Möglicherweise hat sich ja in der Leitung wegen der Kälte ein Pfropfen gebildet, der das System verstopft? Das ist das Eine, aber was hat das mit diesem Brummen auf sich? Sitzt irgendwo unter dem Auto vielleicht eine Pumpe, die nun "leer" läuft (weil sie keinen Diesel zu Fördern bekommt)? Oder kann das der DPF sein? Irgendwie klang dieses Brummen nicht so richtig gut...
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich nun am Besten vorgehen sollte?
Danke wie immer & einen schönen Samstag!
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