Startproblem W202

Diskutiere Startproblem W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mit fortschreitendem Alter scheint mein W202.029 langsam "zickig" zu werden. Seit gestern verweigert er beharrlich seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Hallo zusammen,

mit fortschreitendem Alter scheint mein W202.029 langsam "zickig" zu werden.

Seit gestern verweigert er beharrlich seinen Dienst und springt nicht mehr an:
Beim Einstecken des Zündschlüssels (FBS3) wird die Lenksäule entriegelt und der Zündschlüssel lässt sich ganz nach rechts drehen, allerdings hört man kein Anlassergeräusch. Diese Prozedur kann ich beliebig oft wiederholen, ohne daß sich etwas ändert. Dieser Effekt tritt mit allen 3 Zündschlüsseln auf.

Die Batterie ist knapp ein Jahr alt und hat in Ruhe eine Spannung von 12,3V, beim Anlassversuch liegt sie bei 12,1V. M.E. wird der Anlasser nicht angesteuert.

Die Suchfunktion hat mir lediglich Hinweise auf den Kurbelwellensensor beim M112 geliefert, allerdings waren in diesen Fällen die Symptome immer so, daß der Anlasser zwar drehte, der Motor aber nicht ansprang.

Ich wäre daher für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
 
Hallo,

früher hat man dem Anlasser mit Hilfe eines Hammers einen
Klapps gegeben. Probier das doch mal aus...
 
Hallo,

im Motorraum rechts in der Sicherungsbox ist die Relaiseinheit K40/4 verbaut.
Da steckt ein lila Kabel dran circa 1,5mm stark, wenn du dort 12V Spannung anlegst(Stecker abziehen und direkt Spannung anlegen aber nur über eine Sicherung!!) muss der Starter auf jeden Fall erstmal drehen.
Wenn du vorher einmal mit dem Schlüssel bis auf starten gedreht hast liegt auch Startfreigabe an und der Motor muss starten.

Berichte mal was rauskommt um den Fehler dann weiter einzugrenzen.

Gruß:hello:
 
Hallo Stier76,

danke, das war genau der richtige Hinweis, der zur Lösung des Problems geführt hat!:D

Ich habe zunächst das Multimeter bemüht:
Während des Startvorgangs lagen an dem lila Kabel (von dem ich vermute, daß es zum Anlasser führt;)) keine 12V an, also nahm ich mir die Relaiseinheit mit der Teilenummer A 000 540 00 72 genauer vor. Nachdem ich sie aus der Halterung entnommen hatte, wagte ich noch einen Versuch und prompt startete der M112, als ob nie ein Problem bestanden hätte.

Also habe ich das o.g. Modul zerlegt und auf kalte Lötstellen untersucht. Die sahen jedoch alle gut aus, worauf ich das einzige in diesem Modul steckende Relais (Teilenummer: A 002 542 13 19) öffnete. Der Schaltkontakt hatte offenbar schon viele Schaltvorgänge hinter sich, denn die Kontaktplättchen hatten schon ziemlich gelitten.
Also habe ich den Glasfaserstift gezückt und die Kontakte gereinigt, alles wieder zusammengebaut und diverse Startversuche inkl. Probefahrt unternommen. Alles völlig problemlos.
Das Relais werde ich in den nächsten Tagen aber trotzdem noch durch ein Neues ersetzen.

Danke nochmal für den wertvollen Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startproblem W202

Ähnliche Themen

Zurück
Oben