Stellmotor Fussraum

Diskutiere Stellmotor Fussraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Kann mir jemand helfen? Bei meinem W203 ist der Stellmotor M52 schwergängig... Der ist für die Luftzufuhr im Fussraum zuständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MatthiasM

MatthiasM

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
W203
Hi Leute!

Kann mir jemand helfen? Bei meinem W203 ist der Stellmotor M52 schwergängig...
Der ist für die Luftzufuhr im Fussraum zuständig.

> Hat den schon mal jemand ersetzten müssen?

Ich war schon bei DC. Ergebnis KEINE Kulanz; Arbeitsaufwand: ca. 8 Stunden, da die komplette Armatur ausgebaut werden muss...

Ich wäre für Tipps in Bezug auf diesen Ausbau dankbar, da ich denen nicht ca. 800 Teuros in den Rachen werfen will.....

Bis denne
Matthias
 
Hatten wir schon.

Schau mal in die Suchfunktion !

Gabs
 
@ GABS

Sorry, da muss ich leider widersprechen... ;)

Ich suche nicht nach der Herkunft des Problems, sondern nach Tipps, WIE ich das Armaturenbrett ausbauen kann...

Gruß Matthias
 
@GABS @Matthias

:rolleyes:

SORRY! Ich bin heute etwas BLIND!

Ich hab's in der zwischenzeit gefunden!

Danke für die Hinweise! :thx:

Schönen Abend noch!

Matthias
:donqui:
 
Ähm, trotzdem noch einmal, weil es mich interessiert:

Stellmotor M52 ist welcher? Habe gerade nichts dazu finden können. Meintest Du M2/15?
Hast Du eine Thermatic oder Thermotronic?
 
Hi Matthias

kann auch M2/15 gewesen sein.....

Keine Ahnung, hab ich bei meinem Hals wegen der abgelehnten Kulanz vergessen.
Ist auf jeden Fall der Fussraum (-Verteiler), da rechts und links nix ankommt.

Wenn die Lüftungseinstellung auf Fussraum umschalte (Drehregler), dann kommt unten garnichts an.

Ich hab 'nur' die normale Automatik (also ohne Display)

Gruß Matthias

PS.
Kommt man wirklich so leicht an die Klamotten dran? Warum bauen die dann bei DC das ganze A-Brett aus? --> Geldmacherei? :mad:
 
Ah ja, dieser Stellmotor also. Der sollte recht flott herausgehen.

Was man machen muß:

- im Fahrerfußraum die Instrumententafelunterseite ausbauen, also die schwarze Plastikverkleidung an der Oberseite, wo Du mit den Fußspitzen draufklopfen kannst (oberhalb vom Gaspedal/ Bremspedal).

- Mittelkonsole ausbauen

- Radio ausbauen

- Instrumententafelunterteil (also das Plastikteil, wo das Zündschloß drin sitzt) ausbauen

- Stellmotor abschrauben und herausnehmen


Wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, ob der ganze Aufwand überhaupt notwendig ist. Ich meine, daß ich auch so an den Stellmotor rangekommen wäre, ohne die Mittelkonsole und das Instrumententafelunterteil (Zündschloß) auszubauen :confused: .
Der Stellmotor sitzt auf jeden Fall hinter dem Radio links.
Ich würde erst mal das Radio und die Fußraumverkleidung (über Gaspedal/ Bremse) ausbauen und dann probieren :rolleyes:...
 
ohne die Sachen auszubauen, kommst du nicht hin! Meist braucht man auch keine neuen Motor sondern nur die kleine Plastikstange. Habe noch welche rumliegen wenn jemand was braucht :D

Chris
 
Super! Danke für die schnelle Antwort....


Eine Frage hab ich dann noch:

Muss mein Mercy danach noch wieder an's Diagnosegerät

> Zwecks Justierung der Stellmotorpositionen

=- Oder -=

> 'Heilt' er sich von selber? :Coolio1:

CU Matthias
 
Stellmotoren sollten schon normiert werden und der Fehlerspeicher gelöscht werden!

Chris
 
Du kannst das "einlernen" aber aber selber machen.

Zündung an.
Taste Defrost und Umluft gleichzeitig betätigen.
Beide LEDS blinken.
Wenn der Einlernvorgang abgeschlossen ist, leuchtet die DefrostLED ständig.
Zündung aus und Schlüssel raus.
Dann Motor an und fertig.

Technisch sauberer ist es natürlich den Fehlerspreicher zu löschen, aber den kann man auch löschen, wenn du nächstes mal in die Werkstatt fährst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stellmotor Fussraum
Zurück
Oben