Steuereinheit ELV oder EZS ??

Diskutiere Steuereinheit ELV oder EZS ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich bin neu hier und habe zuvor nicht gesehen, dass es keine Sparte für den Viano gibt ... Ich fahre einen Viano 2,2, CDI Bj 11/2003. Ich...
O

Olip

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und habe zuvor nicht gesehen, dass es keine Sparte für den Viano gibt ... Ich fahre einen Viano 2,2, CDI Bj 11/2003.
Ich hoffe, dass es bei einigen Bauteilen doch gleiche Maßstäbe gibt und Ihr mir helfen könnt?

Also, vor 6 Monaten machten mein Viano gar nichts mehr.
Mit gar nichts meine ich, a) FunkZV tot, b) Zündschloss tot, c) alle Armaturen aus, bis auf die Km Anzeige für ca. 20 Sek. d) kein Schlüsseldrehen und somit Starten möglich.

In der MB Werkstatt wurde ein Bauteil hinterm Zünschloss ausgewechselt es hat die Artikel-Nummer MA 037 5456132 und nennt sich kurz und knapp Steuereinheit (steht auf dem Karton)

Kosten 200 € Fahrzeug fuhr ... bis gestern!
Exakt die gleichen Symptome wie oben beschrieben.
Diese MB Werkstatt erzählt nun, dass es was ganz anderes ist und mit dem o.g. Austauschteil nichts zu tun habe.
Konkret sagte der Meister: Das zuvor ausgewechselte Teil wäre das mechanische Lenkschloss gewesen. Jetzt ist es das EZS.
EZS ist eine elektronische Steuereinheit welche am Messgerät keine Daten mehr liefert. Er hatte mehrmals versucht die Daten auszulesen aber es würde nichts ankommen.

Ein Austausch ist notwendig, Kosten 800 € + Einbau und alle Schlüssel müssten neu programmiert werden.

Bis hierher ist ja alles auch für mich als Laie verständlich. Nur eines macht mir Sorgen. Nämlich das der Meister zuvor mehrmals klar und deutlich festgestellt hat, dass es sich bei den Symptomen die vor einem halben Jahr aufgetreten sind, auf keinen Fall um ein Fehler des mechanischen Lenkschloss gehandelt haben könnte, da auch die FunkZV nicht funktionierte. Die FunkZV hätte gar nichts mit dem mechanischen Zündschloss zu tun, wohl aber die EZS.

Hier passt doch was nicht zusammen. Ich wäre sehr schlimm, wenn die EZS ausgetauscht wird obwohl sie es gar nicht ist, meine vor einem halben Jahr war sie es ja auch nicht. Nach dem Wechsel des mechanischen Zündschloss war ja alles paletti!

Ich hoffe jamand von Euch kann mir helfen?!

Noch etwas nebenbei, weiss nicht ob das zusammenhängt:
Zwei Tage vor diesem Totalausfall schaltete sich automatisch der Heckwischer ein. Er ließ sich nicht nicht durch die Heckwischertaste beeindrucken, d.h. weder an noch aus schalten.

Nach 3 Stunden Fahrt blieb er dann stehen und sagt nix mehr ...

Vielen Dank schom Mal

Grüße

Oli
 
Thema: Steuereinheit ELV oder EZS ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben