Stöhnen beim Rechtsabbiegen

Diskutiere Stöhnen beim Rechtsabbiegen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Auto macht die letzten Tage wieder mal seltsame Geräusche: Beim Rechtsabbiegen und vorwärts Einparken (ca. 3/4 Lenkeinschlag)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
mein Auto macht die letzten Tage wieder mal seltsame Geräusche:
Beim Rechtsabbiegen und vorwärts Einparken (ca. 3/4 Lenkeinschlag) kommt ein stöhnendes Pfeiffen/Quietschen von links vorne. Der Meister hat es sich mal angehört und meinte, es könne von den Bremsen kommen... es soll am Dienstag nochmal genauer angeschaut werden
Kann mir einer einen Tipp geben, was es sein könnte. Denn ich fürchte, dass die mir wohl neue Scheiben und Beläge aufdrehen werden... aber meines Erachtens sind die noch ok (35000km, beim Vorgänger-A hatte ich die Scheiben/Beläge 70000km bis zum Tausch drin)
Ach ja: mir kommt vor, dass das Geräusch erst da ist, seit ich die Sommerreifen drauf habe (Standardreifen auf der Vor-Mopf-Elegance-Felge).

Vielen Dank!
Grüße
Pitti
 
Hi Thom,
das kann man wohl so sagen... ich mach´ mir ja schon richtig Vorwürfe, da es dauernd bei mir sowas haben muß... Aber ich denke, man ist viel mehr sensibilisiert, wenn man einmal schon Probleme mit etwas gehabt hat.
Es muß halt auch Loser geben. Da ist es wurscht, ob ich ein Auto, SLR-Kamera, Videorecorder, Fernseher, CD-Player und ich weiß nicht was sonst noch kaufe - es ist immer in der Garantie irgendwas kaputt. Das soll aber nicht heißen, ich passe nicht auf meine Sachen auf, im Gegenteil, die Dinge sind alle im neuwertigen Zustand, werden gehegt und gepflegt, und trotzdem hab ich immer nur Probleme damit.... :(

Naja, ich wünsche Dir dann auch mal schöne Ostern!
Grüße
Pitti
 
Quietschen beim links fahren

Hallo,

ich habe auch dieses Problem beim links fahren, aber nur wenn ich fast voll einschlage.

Die Geräusche hatte ich nicht mit den Winterreifen.

Ich fahre ein A190 Avantgarde Bj. 06/2000 mit original Felgen

Diese Quietschen hört man aber nur wenn ich langsam fahre, und dabei voll einschlage!

Gruß
cubani
 
@Pitti

Im A sitzt links vorne die Lenkhilfpumpe für die Servounterstützung.

Wenn der Druck durch Bewegung des Lenkrades abgebaut ist, wird dieser neu aufgebaut, indem die Pumpe anspringt. Dieses ist ein Geräusch, was man unter Umständen ein Pfeiffen/Quietschen von links vorne nennen kann.

Eventuell liegt dort ein defekt vor, was die verstärkten Geräushe hervor ruft.
Im Normalfall ist dieses kaum hörbar.

Merkwürdig ist nur, das du dieses nur beim Rechtsabbiegen und vorwärts Einparken mit 3/4 Lenkradeinschlag hast.

Das gleiche Geräusch solltest du hören, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat und du ihn einfach startest.

Die Möglichkeit eines ausgeschlagenen Stabis links vorne, würde ich auch in Erwägung ziehen, wobei hier die Geräusche charakteristischer sind, insbesondere beim überfahren von Bordsteinkannten, etc.

@cubani1974

Man schlägt Servolenkungen nicht ganz ein und fährt dabei.
Ob was dazu in der Bedienungsanleitung steht, weiss ich jetzt auch nicht, ich kann aber mal schauen, ob ich was dazu finde.

Gruß Martin
 
Hallo Cubani und Martin,
danke für die Ratschläge. Meint Ihr, es kann wirklich von der Lenkhilfepumpe kommen? Mir kommt es vor, als sei das Geräusch geschwindigkeitsabhänging, kann das dann immer noch von der Pumpe kommen? Einige andere hatten ja mit A170L aus demselben Zeitraum auch schon Probleme mit der Servo-Pumpe...:confused:
Grüße
Pitti
 
Hallo,
das Problem ist leider immer noch nicht aus der Welt geschafft. Mittlerweile tritt es bei fast jeder langsam gefahrenen Kurve auf, egal ob links oder rechts (also meistens am Parkplatz...)
Wie ich oben schon befürchtete wurden neue Bremsbeläge eingebaut...ohne Erfolg :( Heute bekam ich dann einen Anruf, dass sie Geld dafür haben wollen, weil DCX die Kulanz auf die Teile und die Arbeit ablehnt! :mad: Klar, die Beläge sind ein Verschleißteil. Sicher hätten sie das Geräusch verursachen können, wenn es behoben gewesen wäre, hätte ich auch nichts gesagt. Wieviel hätte ich mit meinen alten Belägen noch fahren können? Diese waren ca. 35000km drin. Vielleicht wären die ja bald fällig gewesen?
Aber um auf mein Problem zurückzukommen: könnte das "Stöhnen" evtl. auch von den Gelenkwellen o.ä. kommen?
Grüße
Pitti
 
Also an den Beläge selbst kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben. Wenn das Geräusch von den Bremsen kommt, dann weil die Bremse nicht mehr richtig freimacht weil die Führungsbolzen oder der Kolben schwergängig sind.

Übrigens läuft die Servopumpe bei laufenden Motor immer mindestens auf "Standby". Bei einem Lenkmanöver wird dann die Pumpendrehzahl erhöht.

Ausserdem soll man nie mit voll eingeschlagenen Lenkrad irgendwo stehen oder fahren, da sonst der volle Druck (80 bar oder so) auf der einen Kammer des Lenkgetriebes anliegen, was zu Undichtigkeit führen kann. Wenn man z.B. beim Ausparken warten muss, einfach das Lenkrad nicht an den Anschlag drücken, damit das Steuerventil in die Mittellage kommt. Das ist gut für Lenkung und Pumpe/Motor. Dies gilt zumindest für Zahnstangenlenkungen dürfte für Kugelumlauf-Lenkungen nicht viel anders sein.

Gruß,
thom
 
Hallo Pitti,

hört sich das an, wie ein U-Boot, das unter Wasser irgendwas rammt (blöde Beschreibung, aber wenn ich das Geräusch höre, denke ich immer zuerst an ein U-Boot ;) )?

Das taucht bei immer oft auf, wenn der Wagen langsam rollt und die Räder stark eingeschlagen sind (vielleicht hat sich dann die Bremse noch nicht ganz gelöst???) und beim Rückwärtsfahren. Besonders gut kann man es bei Automatik-Fahrzeugen provozieren, indem man den Wählhebel auf D oder R stellt, den Wagen langsam rollen läßt und dann leicht die Bremse tritt.

Aber vielleicht meinen wir auch verschiedene Geräusche.

Zu den Bremsbelägen: meine sind ja bei 15.000 km vorsichtshalber erneuert worden (Kosten 100% DC), weil damit versucht wurde, einen Fehler zu beseitigen, was aber auch nicht geklappt hat. Ich habe jedoch nachträglich keine Rechnung dafür bekommen.

Du hast in letzter Zeit echt viele Probleme mit Deinem Elch. Ich könnte mit meinem auch wöchentlich in die Werkstatt fahren, aber ich habe mir angewöhnt, alle "Kleinigkeiten" (wie Geräusche etc.) einfach zu ignorieren ;) Kurz vor Ablauf der Garantie im nächsten Jahr gibt es dann aber nochmal einen Rundumschlag und dann wird Elchi wohl 1-2 Wochen Daueraufenthalt bekommen, bis die alles erledigt haben ;).
 
Hallo Bruenie,
kann es sein, dass Du dieses Rubbeln der Bremsen mit dem "U-Boot-Geräusch" meinst? So ist es bei mir nicht. Es ist mehr ein schleifendes Stöhnen/Ächzen/(tiefes) Quietschen. Mal sehen, was die Werkstatt heute so alles findet...

Das mit dem Ignorieren habe ich ganz am Anfang auch versucht. Damals ging der erste Gang (siehe meinen Kupplungs-Thread) bei ca. 10000km das erste Mal nicht heraus. Dann habe ich bis über 20000km bis zum Assyst gewartet, um es da der Werkstatt zu melden. Heute würde ich sofort in die Werkstatt laufen, und gleich, wenn der Fehler immer noch da ist, zur nächsten Nachbesserung auffordern. Damals wäre eine Wandelung nach dem dritten Nachbesserungsversuch noch einigermaßen rentabel gewesen, aber jetzt bei knappen 40000km...
Deshalb fahre ich immer sofort in die Werkstatt. Naja, im Moment habe ich halt auch die Zeit dazu.. . Zwar wird man von den Meistern als supersensibler Hypochonder abgestempelt, aber wenn deren "Arbeitgeber" solchen Schrott baut oder sie es selber vermurkst haben, dann sollen sie auch dafür "bluten" :D

Grüße
Pitti
 
Hallo Leute,
ich bin gerade mächtig sauer...
Heute ist die Rechnung für die erfolglos getauschten Bremsbeläge angeflattert: EUR 128,03 incl. Mwst. !!! Ich weiß ja nicht, wie lange ich mit den "alten" Belägen noch unterwegs hätte sein können, aber ärgern tuts mich trotzdem!
Noch dazu wegen dem Kommentar am Telefon:"irgendwann müssen wir halt mal anfangen was zu verlangen". Und dann noch der nette Vermerk auf der Rechnung: "Bitte haben Sie Verständnis dafür , dass wir aufgrund der Betriebsdaten Ihres Fahrzeuges keine Kulanzregelung mehr anbieten können."
Das Auto ist mit 14 Monaten noch voll in der Garantiezeit, da sollte man doch nicht überlegen, ob man noch Kulanz gewährt oder nicht... Kann ich etwa was dafür, dass mein Auto nur SCHROTT ist und dass die in der Werkstatt unfähig sind auch einen klar und deutlich vernehmbaren Fehler richtig zuzuordnen und einwandfrei zu beheben. Da werden halt erst mal Beläge gewechselt, dann hat der doofe Kunde endlich mal was zu bezahlen usw.....

Naja, ich muß wohl wieder runterkommen.....
Grüße
Pitti
 
Runterkommen schadet nicht, aber auch gleichzeitig sich Gedanken machen, wo die Adresse von Maastricht liegt.
 
Hallo Martin,
das hab´ ich auch schon überlegt. Nur bringt das was ? Da bekomme ich wahrscheinlich nach zwei Monaten einen Brief, wie leid denen alles tut und dass das jetzt halt so ist und sie nichts dagegen machen können... Und vermutlich bekommt dann das Lehrmädchen in meiner Werkstatt eine auf den Deckel, weil sie die Rechnung an mich abgeschickt hat, die ihr der Meister gegeben hat.
Wenn mir jemand sagt, was die in Maastricht in meinem Fall groß unternehmen können, dann mache ich mir auch die Mühe und setzte mal einen kleinen Brief auf;)

Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

wir haben Dir ja schon oft genug erklärt, daß Du mal die Werkstatt wechseln solltest. Also an Deiner Stelle würde ich eine genaue Aufzählung der bisher vorgekommmenen und angeblich reparierten Mängel als volle Ladung, aber freundlich nach Maastricht schicken. Am Schluß dann noch Kommentare und Rechnungshinweise Deines Autohauses und dann müßte sich eigentlich jemand kümmern.

Ansonsten mal zu einer Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes oder zum ADAC und mit denen mal reden, ganz zur Not zum Anwalt (aber erst als Letztes).

Tu was und lass Dich nicht kleinmachen. Nur Zähne aufreisen nutzt heutzutage etwas!

Ciao Stefan
 
Original geschrieben von Pitti
... Nur bringt das was ? Da bekomme ich wahrscheinlich nach zwei Monaten einen Brief, wie leid denen alles tut und dass das jetzt halt so ist und sie nichts dagegen machen können... Und vermutlich bekommt dann das Lehrmädchen in meiner Werkstatt eine auf den Deckel, weil sie die Rechnung an mich abgeschickt hat, die ihr der Meister gegeben hat...

Das bringt auf alle Fälle was - auch wenn es zwei Monate dauert (bei mir waren es ca. 6 Wochen) und irgendjemand in der Werkstatt eins auf den Deckel bekommt. Denke immer daran: Wer ist in Deinem Fall der Geschädigte - Du oder die Werkstatt?!?


Original geschrieben von Pitti
... Wenn mir jemand sagt, was die in Maastricht in meinem Fall groß unternehmen können, dann mache ich mir auch die Mühe und setzte mal einen kleinen Brief auf...

Die unternehmen in Maastricht ganz schön viel. Immerhin hat ein Weltkonzern ein Image zu verlieren, wenn solche "Beschwerden" nicht behandelt werden.
Schreibe einfach Deine "Historie" nieder und gib im Schreiben die Fahrzeugdaten sowie die Werkstatt an - der Rest läuft automatisch. (vgl. auch Posting von the_bit alias Stefan)

Als kleiner Tipp: Schicke ein Kopie dieses Schreibens an Deine Werkstatt.

... so, jetzt nur noch hier http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8181 gucken und los gehts... ;)
 
Hallo,
na wenn Ihr meint, werde ich das halt mal machen... *g*
Grüße
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti
Hallo,
na wenn Ihr meint, werde ich das halt mal machen... *g*
Grüße
Pitti

... nur keine Scheu...
... wenn man eine solche Aktion ein erstes Mal angeht, da bekommt man schon u.U. "weiche Knie", weil man schließlich niemanden "verletzten" oder zu nahe treten will. Aber in Deinem Fall solltest Du auf alle Fälle und in erster Linie an DICH denken!!!
Im übrigen ist es schon ein Knaller, dass Dir Deine Werkstatt mitteilt, sie können Dir keine Kulanz mehr anbieten.
Das liegt doch gar nicht in deren Ermessen (Machen die dann keine Kulanzanfrage mehr??? :confused: )?!! :mad:
... und außerdem befindest Du Dich mit Deiner A-Klasse noch in der Garantiezeit; da kann eine solche Leistung nicht von vorne herein verweigert werden... :mad: :confused: :mad:

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg... ;)
 
Hallo,
da habe ich mich anscheinend etwas ungeschickt ausgedrückt:
Die "Reparatur" des Stöhnens wurde von vornherein schon als Garantiereparatur ausgeführt. Nur kam dann halt nach ein paar Wochen ein Anruf, dass die Kulanz in diesem Fall abgelehnt wurde. Wenn der Tausch der Bremsbeläge wenigstens was gebracht hätte, würde ich ja nichts sagen, aber wenn der Fehler unverändert noch da ist, sehe ich das irgendwie nicht so recht ein, warum ich dafür bezahlen sollte...
Grüße
Pitti
 
Also bei mir kann mir der Kundendienstmitarbeiter gleich am Platz sagen, ob mein Kulanzantrag angenommen oder abgelehnt wurde.

Was merkwürdig ist, das du meinst, daß "Die "Reparatur" des Stöhnens wurde von vornherein schon als Garantiereparatur ausgeführt" wurde.
Dann sollte es doch auch im nachhinein keine Probleme mit der Kulanz geben, wenn deine Werkstatt der Meinung ist, das sie die Bremsbelege austauschen soll.

Hats du einen Auftrag unterschrieben, wo du den Tausch der Bremsbelege in Auftrag gibst?

Du solltest wirklich alles mal aufschreiben und die Rechnungen und Verfahrenweisen deines Autohauses nach Maastricht schicken.

Und viel wichtiger.... Die Werkstatt wechseln.

Gruß Martin
 
Original geschrieben von Pitti
... Die "Reparatur" des Stöhnens wurde von vornherein schon als Garantiereparatur ausgeführt. Nur kam dann halt nach ein paar Wochen ein Anruf, dass die Kulanz in diesem Fall abgelehnt wurde...

Das ist aber kein Geschäftsgebahren?!? :confused: :mad: :confused:
Als Dienstleister - der ich auch bin - kann man doch mit den Kunden nicht solche "Spielchen" treiben - egal welche Art von Dienstleistung (... jetzt mal das "Horizontale Gewerbe" ausgenommen :D -> aber genau die würden Dir ganz schön was lang ziehen...)

Wie Martin es vor mir schon sagte: Wechsel die Werkstatt!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stöhnen beim Rechtsabbiegen
Zurück
Oben