Störgeräusch bei UKW-Empfang

Diskutiere Störgeräusch bei UKW-Empfang im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe ein Sony mit Minidisc installieren lassen (Gratisdienstleistung der NL). Geht gut, ausser bei UKW-Empfang dringt bei leiser Musik ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajoss

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A170 CDI L
Ich habe ein Sony mit Minidisc installieren lassen (Gratisdienstleistung der NL). Geht gut, ausser bei UKW-Empfang dringt bei leiser Musik ein schwaches Störgeräusch durch, niederfrequente Spitzen, ca. 25 Hz. Weiss zufällig jemand was das ist? Kommt das auch bei MB Radio vor? (Ich habe einen Diesel, von der Zündung kommts nicht, ist auch nicht Drehzahlabhängig).

Mein A170 CDI Lang Elegance (8-2001) läuft sonst sehr zufriedenstellend, keine falschen Geräusche ausser von Sony. Automat verhält sich gut, Wandlerüberbrückung perfekt, Tempomat angenehm, Parctronic sehr Beulenpräventiv. Verbrauch 5.8l im Schnitt.

mfg A.Joss

An Ralfi - bitte auf dem A-Forum lassen, das Technik-Forum wird vermutlich weniger oft gelesen;) Danke
 
25 Hz

Hallo Ajoss,
dreh mal den Lüfterschalter Stufe für Stufe höher und achte darauf ob sich das Geräusch verändert.Könnte nämlich sein das der Lüftermotor nicht richtig entstört ist oder der Stecker am gebläse vielleicht lose ist.
 
Hallo ajoss,

ist in Deinem V 168 ein Handy mit Freisprechanlage installiert? Manchmal kommet es zu Rückkoppelungen über die Lautsprecher der Fahrzeuges.
 
Liebe Katharina, Lieber Stephan

Danke für Eure Anregungen. Ich habs geprüft. Das Geräusch kommt und geht mit dem Motor, ist aber Drehzahlunabhängig. Es ist weder Lüfter noch Handy beteiligt.
Es tönt sehr ähnlich wie das Geräusch des Automaten, welches zu hören ist, wenn man das Fenster runterlässt neben einer Mauer(Echo). Aber Letzteres tönt nur wenn ein Gang D oder R eingelegt ist und verschwindet bei N und P. Mein Radiogeräusch hingegen tönt durch alle Gänge. Allerdings ist es nur bei leisen Musik-Stellen zu hören (Klassisch oder Gespräche).

Vermutlich lohnt sich eine Riesensuche nicht, so lerne ich vermutlich leben damit und nehms von der positiven Seite.
Einerseits freue ich mich nun über noch gutes Gehör (bin auch schon bald 50) und andererseits hat mir mein Sohn Jungle-Musik angeboten, da hörst du eh nix anderes……:D .

Mit hängenden Ohren…… Andreas ;)
 
Hallo ajoss,

könnte auch ein Störimpuls von der Zündanlage sein, da das Gerät neu eingebaut ist und es sich um einen Neuwagen handelt vielleicht beim nächsten Werkstattbesuch einmal kurz darauf hinweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störgeräusch bei UKW-Empfang
Zurück
Oben