Tacho zurück stellen bei S203

Diskutiere Tacho zurück stellen bei S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Neiiiiiin, nicht das was Ihr jetzt denkt! ICH HABE ES NICHT VOR! Aber dennoch ein paar Fragen dazu. Habe letzten mit einem Kumpel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Neiiiiiin,

nicht das was Ihr jetzt denkt! ICH HABE ES NICHT VOR!

Aber dennoch ein paar Fragen dazu.

Habe letzten mit einem Kumpel gesprochen, der sagte aus dem Gespräch heraus, ob er nicht meinen Kilometerstand etwas zurück drehen sollte? Er könne dies einfach mit seinem Laptop machen. Hätte er bei deinem BMW 320i von BJ 2006 wohl auch gemacht.

Nun meine Fragen:

1. Ich habe mal gelesen, dass die Geräte zum Rückstellen gut und gerne bis 10000 EUR kosten. Von daher wird das mit einem Laptop ja wohl kaum möglich sein.

2. Wenn der sowas macht, und verkauft sein Auto dann (hatte er wohl getan) macht er sich Strafbar. Wird er erwischt wird es unangenehm. Und ich denke, dass doch Spätestens MB bzw. in seinem Fall BMW die Rückstellung in der Software 1. mal Gesperrt hat und 2. nachvollziehen kann, oder nicht?

Wer begibt sich auf solch dünnes eis? Und nun überlege ich, wenn es tatsächlich so schnell und einfach gehen sollte, ob ich mein Fahrzeug einmal auf eine Rückstellung kontrollieren lassen sollte??

Grüße
 
haha...

habe schon was gefunden! der schlüssel bei bmw und mercedes speichert den kilometerstand wohl auch! also doch nicht so ganz einfach!

würde mich abrollen, wenn der einen kilometerstand zurück dreht, der käufer kommt, er den zündschlüssel einsteckt und dann wieder den alten kilometerstand draufstehen hat!

weiß ja nicht ob das geht, aber ich würde es ihm gönnen!
 
haha...

würde mich abrollen, wenn der einen kilometerstand zurück dreht, der käufer kommt, er den zündschlüssel einsteckt und dann wieder den alten kilometerstand draufstehen hat!

Herrliche Geschichte, klingt unglaublich, wahrscheinlich wahr.

:verwarn: Für den Versuch allein sollte Ihm die Motorhaube auf den Kopf fallen.:verwarn:

MfG Erik
 
HÄ???

versteht das posting jemand? oder bin nur ich auf den kopf gefallen??
 
prinzipiell geht es um die bösen zeitgenossen, die den kilometerstand des fahrzeuges vor dem verkauf zurückdrehen, um den käufer zu betrügen...
 
ich frage mich nur, warum er dann mein posting als "glaubhafte geschichte bezeichnet"?

meint der ich habs mir ausgedacht weil meinen stand zurück drehen will? nene... habe meine gerade neu und da muss ich nix drehen! der bleibt noch ein paar jahre bei mir! :-)
 
ich frage mich nur, warum er dann mein posting als "glaubhafte geschichte bezeichnet"?

meint der ich habs mir ausgedacht weil meinen stand zurück drehen will? nene... habe meine gerade neu und da muss ich nix drehen! der bleibt


NEIN!

Das meint "der" nicht.
Ich bezog das nur auf Deine Darstellung der Speicherung des Original km-Standes im Schlüssel.
In Verbindung mit dem Aufwand vorher (dem Zurückschrauben) dann richtig auf die Schnauze zu fallen ist doch ein super ironisches Beispiel für die "Gerechtigkeit" bei solch einer Aktion.

Wenn das nur immer so einfach wäre.

Also bitte nicht als persönlichen Angriff werten.:hunter:


MfG Erik
 
du brauchst5 tatsaächlich nur nen laptop , im idealfall nen multiplexer ;
die software für diverse hersteller ist im netz runterladbar...

vom abspeichern im schlüssel hab ich auch gehört; dieser korrespondiert wohl mit´m KI und speichert stets den höchsten wert
 
:verwarn: Für den Versuch allein sollte Ihm die Motorhaube auf den Kopf fallen.:verwarn:

Ich wäre auch mit beiden Händen dafür, aber leider leider ist der OBD-Stecker nicht im Motorraum. Also keine Chance mit der Motorhaube :( ;)

Habe sogar schon von der Kombination KI-Schlüssel-ABS-Steuergerät gehört. Aber ich zweifle nicht daran, dass die Zeitgenossen, die so etwas professionell machen, auch diese Hürde überwinden können. Ich hatte früher mal in meinem Bekanntschaftskreis einen Typen, der die "Tacho-Dienste" gemacht hat. Er machte das solange, bis es in Deutschland illegal wurde, dann hat er aufgehört. Manipulation alleine war ja früher aus der gesetzlichen Sicht OK, nur Manipulation + Verkauf war illegal. Was er mir da an Geschichten erzählt hat, hat mein Weltbild umgeschmissen. Es scheint früher ein richtiger Volkssport gewesen zu sein, er hat sogar Andeutungen gemacht (natürlich ohne Beweise), dass die großen Ren-A-Car Firmen von solchen Diensten gebrauch machen. Ich hatte danach richtig Schiss, irgendwo einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Das Gesetz wurde in die richtige Richtung weiterentwickelt, finde ich.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tacho Justieren", das war schon viel früher ein Volkssport, so früh, daß es damals noch gar keine Elektronischen Tachos gab.

Nur, war es früher mit einem mechanischen Tacho und Tachowelle noch rel. schwierig, so ist es mit Elektronischen Tachos quasi Kinderleicht geworden.
Der richtig Adapterstecker und die passende Software, mehr brauchte es am Anfang eigentlich nicht dazu.
Es dauerte ne ganze Weile bis die Hersteller reagierten und den Tachostand noch zusätzlich wo anders abspeicherten, so das Manipulationen zwar nicht besonders erschwert wurden, aber leichter aufflogen.
In D sind Tachomanipulationen mittlerweise unter Strafe gestellt.
Wenn man sowas machen lassen will, dann muß man über die Grenze fahren.
 
...Bei Mercedes wird der KM-Stand im EZS (Elektronischer Zündstartschalter) und im Kombiinstrument gespeichert. Das sind zunächst alle Komponenten. Da der Schlüssel die Daten des EZS speichert, ist auch hier der KM-Stand "hinterlegt". Nur Kombiinstrumente und Schlüssel, welche ans EZS angelernt sind, funktionieren im Auto. Einfach ein gebrauchtes KI mit weniger KM einzubauen funktioniert also schonmal nicht, da es nicht an das EZS angelernt ist => es wird gar kein KM-Stand angezeigt "------".
Ist das Kombiinstrument ans EZS angelernt, läuft der KM-Zähler mit und man bekommt eine Anzeige des KM-Standes im KI. Allerdings NICHT automatisch den richtigen! Ich weiß nun auch nicht genau WIE die Tachojustierer arbeiten, entscheidend ist jedoch zunächst nur, dass das KI an das EZS des Fahrzeugs angelernt ist. Dann kann der Tachojustierer einen KM-Stand eingeben und das KI läuft mit dem EZS mit und zeigt den eingegebenen KM-Stand. Ich weiß nicht genau, ob es auch mit großer Differenz zwischen KI und EZS funktioniert, aber zumindest müssen die Stände nicht 100%ig übereinstimmen um zu laufen.
Wird bei Mercedes der KM-Stand ausgelesen, so erfolgt dies über das KI. Dabei ist entscheidend, ob das KI ans EZS angelernt ist. Wenn nicht, wird auf dem Fehlerprotokoll kein KM-Stand angezeigt. Ist das KI jedoch ordungsgemäß angelernt, wird der vom KI angezeigte KM-Stand ausgegeben, nicht der des EZS. Ob es technisch möglich ist, das EZS einzeln auszulesen weiß ich dabei nicht genau, jedenfalls wird das bei MB aber nicht "routinemäßig" gemacht.
Die Info, die das KI über den KM-Stand bekommt, kommt also auch nicht direkt vom Schlüssel... Wie die Speicherung im Schlüssel funktioniert und wozu sie gut ist, kann ich leider auch nicht genau sagen...

Wesentlich einfacher gehen Betrüger, die den KM-Stand niedrig haben wollen, oftmals vor:
Das EZS zählt die gefahrenen KM nur mit, wenn die Kommunikation zum KI steht! Ist für eine Weile ein gebrauchtes KI eingebaut, das nicht an das EZS angelernt ist, steht im Auto sozusagen Alles still und die während dieser Zeit gefahrenen KM werden nicht wahrgenommen.
Danach wird der Original-Tacho, welcher mit dem EZS nun wieder kommuniziert eingebaut und der KM-Stand, den der Tacho beim Ausbau hatte, wird wieder angezeigt. Erst dann läuft auch das EZS wieder weiter...

Eigentlich eine grauenhafte Sache, denn ich weiß nicht, ob es so überhaupt irgend eine Möglichkeit gäbe, den richtigen KM-Stand jemals rauszufinden - vorausgesetzt die Differenz ist nicht so übermäßig groß, dass man es am Verschleiß merkt :mad:

Der Meister einer MB-Niederlassung hat mir das locker flockig erzählt, dass viele Händler auf diese einfache Weise KM sparen :verwarn:

...
 
...Hm, ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen wegen meinem letzten Posting... :(

Könnte ja als Tipp missbraucht werden und ich möchte sowas natürlich keinesfalls fördern!
Andererseits finde ich´s auch wichtig, so etwas über sein Auto (vor Allem beim Gebrauchtkauf) zu wissen... Bin etwas unschlüssig, ob man so etwas posten soll.
@Moderation: Falls solche Postings nicht erwünscht sind, bitte löschen...
 
ich finde, ist ok. es sollten alle wissen, dass sowas möglich ist.

im fernsehen wird oft ein einbrecher gezeigt, der tolle tricks anwendet. da kommen böse naturen natürlich auf gute ideen. und da macht sich niemand sorgen...
 
Es ist vieles Möglich!
So auch das Knacken einer M-Klasse inclusive Wegfahrsperre unter 5Minuten samt Entwenden des Wagens.

Erinnert ihr euch noch, da gabs mal in Stern-TV oder ner anderen Sendung einen Beitrag drüber.
Da wurde einem seine M-Klasse geklaut und die Versicherung weigerte sich zu zahlen und er bekam noch ne Anzeig wegen Diebstahls an den Hals, weil die nicht glauben wollten das es so einfach sein soll ne M-Klasse zu knacken und zu klauen.

Wurde aber durch zwei vermummte Profidiebe Live bewiesen daß es doch geht!
 
...Hm, ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen wegen meinem letzten Posting... :(

Könnte ja als Tipp missbraucht werden und ich möchte sowas natürlich keinesfalls fördern!

Wer betrügen will weiß auch ohne Dein Posting wie es geht, oder findet es auf anderem Weg heraus. Für alle anderen (so auch für mich) ist es eine wertvolle information.

Gruß,

Michael
 
danke für die antworten!


ich finde es jedenfalls schon mal beruhigend, dass es sicherheitsmechanismen gibt, die einen ottonormalverbaucher davon abhalten solche dinge zu tun!

profis gibt es natürlich überall!
 
....der hammer war ein arbeitskollege von mir.

der hatte einen rover und dort konnte er wohl komplett die stromversorgung des tachos / kilometerzähler ausschalten. da ging nur der drehzahlmesser. anhand der drehzahlen hat er sich eine tabelle erstellt bei welcher geschwindigkeit er welche drehzahl hat und sich das ding vor den tacho gestellt. :rolleyes:

so hat die kiste laut tacho knapp 50.000km gehabt aber real schon weit über 200.000km. :diabolo:

ich hab da nur mit dem kopp geschüttelt bei soviel dreistigkeit....
 
Meinen 124er kannte ich so gut, dass ich die Geschwindigkeit quasi per Gehör gefahren bin. Hab dann mal durch Zufall herausbekommen, dass man den Schlüssel nur einen MÜ (ich find das Zeichen nicht) nach links drehen muss, damit sämtliche Elektrik im KI ausging, auch der Drehzahlmesser, etc. Hab aber nie probiert, ob's auch die Tachowelle weggenommen hat. Aber bei 360TKM auch irgendwie egal ;) (Er fährt übrigens immernoch, wahrscheinlich gerade irgendwo zwischen Dänemark und M-V...)

Wie oben schon gesagt, es finden sich immer Mittel und Wege :mad:

MfG Paule
 
Hallo,

auch bei BMW wird der Km-Stand im Schlüssel gespeichert.
Jetzt kam mir mal folgendes. Wenn ein Fahrzeug einen EZS hat, man mit Schlüssel ins Fahrzeug einsteigt, das Fahrzeug startet und den Schlüssel wieder weglegt (aus dem Auto raus) und mit dem Auto wegfährt, was passiert dann? Der Km-Stand kann ja dann nicht auf dem Schlüssel gespeichert werden, oder?

Gruß Julius
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, nach dem Starten muß der Schlüssel ja im Zündschloß verbleiben, wie soll man ihn da aus dem Auto raus legen?

Ohnehin hat ein Fahrzeug ja mehrere Schlüssel. Vermutlich gleichen die dann irgendwie die gespeicherten Werte mit dem Fahrzeug ab, oder? Auf meinem Reserveschlüssel dürften ansonsten nur ca. 5 tkm drauf sein, auf meinem Hauptschlüssel dagegen 95 tkm ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tacho zurück stellen bei S203

Neueste Themen

Zurück
Oben