Tachosignal beim Vaneo!!

Diskutiere Tachosignal beim Vaneo!! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Und wieder das leidige Problem mit dem Tachosignal, Also ich fahre einen Vaneo 1.6, Bj.2002, Automatik.... Jetzt hab ich eine Blaupunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WbU

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Vaneo
Und wieder das leidige Problem mit dem Tachosignal,
Also ich fahre einen Vaneo 1.6, Bj.2002, Automatik....
Jetzt hab ich eine Blaupunkt "TravelPilot DX-N" Navigationsanlage ersteigert.
Einbau hat alles super funktioniert, Tachosignal war am DIN-Stecker A, pin 1.
Nachdem ich alles fertig hatte, hatte ich auch "Satelitenempfang" und zwar immer 5-8 Sateliten, ABER bei der Kalibrierung keine Chance, obwohl ich ca. 50km übers Land gefahren bin.
Wer kann mir helfen????

Danke im Vorraus
 
Hast du die Anschlüsse kontrolliert ob der Pin auch an der richtigen Stelle sitzt? In der Regel sollte die Kalibrierungsfahrt bei min. 4 Satelliten durchgeführt werden, ich fahre dazu immer auf der Autobahn mit freier Sicht zum Himmel ;)

Chris
 
Ja das passt, auch am am Navigerät ist dieselbe Pinbelegung. Habe auch mit Durchgangsprüfer durchgemessen, war alles ok, aber die Kalibrierungscala ist immer auf 0%.. :confused:
Heut fahr ich mal auf die Autobahn dann schaumer mal....

PS. Was hat es denn mit diesem "CAN Bus" auf sich??
 
CAN ist für den Vaneo uninteressant!

Chris
 
Also ich hab im Netz was von einer "mechanischen Tachowelle" gelesen und das ein Hallgeber für Blaupunktgeräte nötig sei!

Wer kennt sich aus??
 
Tachowelle?

WbU schrieb:
Also ich hab im Netz was von einer "mechanischen Tachowelle" gelesen und das ein Hallgeber für Blaupunktgeräte nötig sei!

Wer kennt sich aus??

Also der W 414 hat keine Tachowelle! Die aktuelle Fahrgeschwindigkeit errechnet das Kombiinstrument aus den vier Raddrehzahlsignalen (über eine CAN-Datenleitung vom ESP-Steuergerät im KI eingehend).


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Also der W 414 hat keine Tachowelle! Die aktuelle Fahrgeschwindigkeit errechnet das Kombiinstrument aus den vier Raddrehzahlsignalen (über eine CAN-Datenleitung vom ESP-Steuergerät im KI eingehend).


Ciao,


kann ich denn das Tachosignal an dem DIN Stecker für mein Navi benutzen??? Oder muss ich es irgendwo abzweigen??
 
Mechanisch gibt es bei und schon seit mehreren Jahren nicht mehr!

Chris
 
Ich glaube bei den frühen Vaneos liegt das Rechtecksignal nicht am Iso Stecker, muß man von unterhalb des Beifahrerfußraums abgreifen, jedenfalls war das beim Ersten, den wir umgebaut haben, so. Leider ist mein Autoelektriker in Urlaub, so daß ich da jetzt nicht konkret nachfragen kann. Bei den Neueren ab 2003 gibt es mindestens einen Abgriff am CAN Bus bereits vorgesehen oder das Signal liegt schon im Schacht im Stecker.
Diese Info ist etwas unverbindlich, aber ich glaube mich zu erinnern, daß bei unserem ersten Vaneo auch Probleme mit der Kalibrierung aufgetreten sind.
 
Er hat oben geschrieben das es schon anliegt, daher gehe ich auch davon aus das es stimmt!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Er hat oben geschrieben das es schon anliegt, daher gehe ich auch davon aus das es stimmt!

Chris

Ja, klar, das hab ich gelesen, dennoch war da irgendein Problem, das ich jetzt nicht hinterfragen kann, vor allem nicht, wie es damals bei Unserem gelöst wurde... Ich bin nicht sicher, ob das Messen mit dem Durchgangsprüfer ausreicht, um die Qualität eines Signals herauszufinden. es ist ja jedenfalls ein Rechtecksignal erforderlich.
 
was "Thomas von zooom" schreibt kann ich bestätigen obwohl das Kabel für das v-Signal im Stecker ist funktioniert das Navi nicht.Bei den "ersten" Vaneo´s liegt das Kabel irgendwie tot rum.
Ich hatte es dann direkt am Steuergerät ESP angeschlossen am Pin 4 vom Stecker der in den Innenraum führt,falls Dein Vaneo mit Parktronik
ausgestattet ist dann ist der Pin belegt und ein schwarz/gelbes Kabel kommt raus (dann brauchst Du keinen neuen einsetzen).

:hello: Matthias
 
zooom schrieb:
Ich glaube bei den frühen Vaneos liegt das Rechtecksignal nicht am Iso Stecker, muß man von unterhalb des Beifahrerfußraums abgreifen, jedenfalls war das beim Ersten, den wir umgebaut haben, so. Leider ist mein Autoelektriker in Urlaub, so daß ich da jetzt nicht konkret nachfragen kann. Bei den Neueren ab 2003 gibt es mindestens einen Abgriff am CAN Bus bereits vorgesehen oder das Signal liegt schon im Schacht im Stecker.
Diese Info ist etwas unverbindlich, aber ich glaube mich zu erinnern, daß bei unserem ersten Vaneo auch Probleme mit der Kalibrierung aufgetreten sind.

Ja das kann sein, mein Vaneo ist einer der ersten, ist zwar ein schwarz-grünes Kabel da an Pin1, aber kein Signal.....
Hab kein Parktronik

Danke für den Tip :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam dreh ich durch, heute war ich bei einer MB-Vertretung in meiner Stadt, die konnten mir nicht helfen, dann rief ich einen NaviSysteme Einbauer an der mir mitteilte das ich einen CAN-Bus brauche der 169 Euro kostet.....ich warte jetzt auf den Elektriker von Zooom, er ist meine letzte Hoffnung..... :confused: :confused: :confused:
 
also meiner is ja von oktober 2002, gebaut also august/september 2002. ich hab für meinen becker radio die gal anschliessen lassen. das hat zwar nochmal 80 euronen gekostet ( und n bisschen blöd gestellt haben die sich auch dafür, musste wie immer 3mal hin ), aber es ging. also muss das geschwindigkeitssignal ja wohl irgendwo abgreifbar sein.
 
Stimmt, ab Modelljahr 2003 liegt das Tachosignal abgreifbar am CAN Bus, gibts auch ne speziell vorbereitete Blindleitung, die 2002er brauchen einen Adapter, ich hab mal die Rechnung rausgekramt, und da war ein CAN Bus Adapter erforforderlich.

Aber nicht ärgern, manchmal gehts auch andersrum: Beim Berlingo (unserem anderen Umbau Opfer) konnte man bis Ende 2003 das Tachosignal direkt abgreifen und plötzlich war da nix mehr, also jetzt auch nur noch mit CAN Bus Adapter)
 
Hallo,

bevor ich ein Navi kaufe würde ich gern wissen, ob und wie ich vorher möglichst einfach feststellen kann ob das Geschwindigkeitssignal anliegt.

Danke
 
Am Besten in Ludwigsfelde anrufen, die können Dir das bei Vorliegen der Fahrgestellnummer sagen!
 
chlapez schrieb:
Hallo,

bevor ich ein Navi kaufe würde ich gern wissen, ob und wie ich vorher möglichst einfach feststellen kann ob das Geschwindigkeitssignal anliegt.

Danke


Schau mal ob am Stecker A an Pin 1 ein Signal anliegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachosignal beim Vaneo!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben