Tachosignal fehlt - für die Lösung zahle ich 40,- Euro

Diskutiere Tachosignal fehlt - für die Lösung zahle ich 40,- Euro im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem C230T - BJ 03.1997, Klimaautomatik, Tempomat (vielleicht wichtig) ist kein Tachosignal vorhanden ! Es haben sich jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C230

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
MB C230T
Hallo,
bei meinem C230T - BJ 03.1997, Klimaautomatik, Tempomat (vielleicht wichtig) ist kein Tachosignal vorhanden !

Es haben sich jetzt schon mehrere Leute dran probiert, aber keiner findet es.

Meine Info´s bisher: Am Radiostecker oder Kabelstrang (grün/schwarz)- Kabel ist da, aber kein Signal dann Beifahrerseite Türeinstiegsleiste am Stützpunkt Z88 (grün/weiß) auch kein Signal vorhanden !

Am Kombiinstrument kann man seit 1996 angeblich kein Signal mehr abgreifen !

Wer mir eine richtige Lösung präsentiert, also wo ich das Signal abgreifen kann bekommt 40,00 Euro überwiesen !!!!!! Die 40,00 euro zahle ich dann auch gerne, dann brauche ich nämlich nicht meine C-Klasse zu DC bringen !!!

Ich will es aber auf keinen Fall über die ABS Sensoren abgreifen !

DANKE
 
Hallo C 230,

hast Du schon den Signalgeber am Getriebeausgang untersucht?
 
Signalgeber am Getriebeausgang

Nein, wo sitz der und ist er nur für das Tachosignal zuständig ???
Weil sonst funktioniert alles in meiner C-Klasse !
 
Neue Erkenntnisse

Habe gerade während der Fahrt an meinem Klimaautomatik Bedienteil die Taste "REST" gedrückt gehalten und bin die einzelnen Punkte durchgegangen !
- Bei einer Anzeige kommt die exakte Geschwindigkeit ! Das heißt das das Klimaautomatik Bedienteil doch auch irgendwoher das Geschwindikeitssiganl bekommen muß ! Oder ?
 
Re: Neue Erkenntnisse

Original geschrieben von C230
Habe gerade während der Fahrt an meinem Klimaautomatik Bedienteil die Taste "REST" gedrückt gehalten und bin die einzelnen Punkte durchgegangen !
- Bei einer Anzeige kommt die exakte Geschwindigkeit ! Das heißt das das Klimaautomatik Bedienteil doch auch irgendwoher das Geschwindikeitssiganl bekommen muß ! Oder ?

??? ??? ??? wer ist tot ?
 
echt so ne anzeige --?
ne wirklich nicht , hatte vor dem w211 einen w202 und der hatte noch keine Klima vollautomatik
 
http://www.mysmilies.de/Hoe.gif
Also C220CDI-T, ich mag Dich und Deine Postings ja wirklich sehr, aber das war jetzt leider mal ein http://www.mysmilies.de/dummesposting.gif.

Weil C230 völlig recht hat:http://www.mysmilies.de/kopfpatsch.gif
Aus dem Forum von www.benzsport.com:
On your climate control, please press Rest button and hold it for 5 seconds. Use the "+" and "-" fan adjustment and record all the number.....

Code = Explanation

01 = In-car temperature sensor
02 = outside temperature sensor
03 = left heat exchanger (heater core) temp sensor
04 = right heat exchanger sensor
05 = evaporator sensor
06 = Engine coolant temperature
07 = refrigeration pressure in bar
08 = refrigeration temp sensor (23*9 = 23.9deg C)
09 = ?
10 = Blower control voltage (great for evaluating blower controller problems)
11 = emissions sensor (B31) e.g. 3.1 = 31.v
12 = sun sensor 4.2 = 4.2v
20 = aux cooling fan control 6.1 = 6.1ma (max 10ma)
21 = engine speed RPMs*1000
22 = vehicle speed KPH
23 = Circuit 58d e.g. 99 = 99% of battery voltage,
24 = BATTERY VOLTAGE e.g. 12.5 = 12.5v
40 = control module version software status (?)
41 = control module version menu hardware status
42 = control module variant code 1st number
43 = variant code second number.
 
Posting

Hi Blubb,

ich glaube das hast du etwas zu ernst genommen. Eigentlich war mein Posting eine spassige Antwort auf panicmans Frage "Wer ist tot?"! Es war nach 0 Uhr und ich war gerade schon am einpennen, da ist mir das so rausgerutscht. Aber sieht doch echt genial aus, oder???

Das ist ja wirklich interessant mit all den Messwerten, die man an der Thermotronic nachschauen kann, da muss ich neidisch zugucken, habe nur eine "stinknormale" Thermatic, so ein Mist!

Gibt es nicht vielleicht noch eine Möglichkeit, das ganze auch auf dem Radiodisplay sichtbar zu machen, hehe? http://www.mysmilies.de/wavey.gif

Tschüss,
 
Hi C220CDI-T,

ich nehme im Internet fast nie etwas sehr/zu ernst. :D
Klar sieht das genial aus http://www.mysmilies.de/super.gif, aber ich wollte eben verhindern, dass dieser Thread ins Lächerliche gezogen wird, da C230 ja wohl offensichtlich ein Problem hat und es sicherlich noch mehr Leute hier interessiert, was die Klimaautomatik so alles drauf hat.... http://www.mysmilies.de/daumen.gif

Ich glaube nicht, dass das Gleiche auch mit einer Thermatik funktioniert, da sie ja nicht so "intelligent" wie die Thermotronik ist und folglich auch nicht soviele Sensoren verbaut sein werden.
Irgendwo muss der Unterschied in der Aufpreisliste ja herkommen.
Ich hab leider auch nur die Thermatik. http://www.mysmilies.de/crying.gif

Schönen sonnigen Sonntag noch! http://www.mysmilies.de/kiffjump.gif
 
Hallo , siehe da und es geht ,
aber der W211 hat einige punkte mehr in der anzeige ,
Gibt es dazu eine inoffizielle /offizielle DCX code liste ?
mir scheint als könnte man über die Klima den gesamten OBD2/ICAN-bus abfragen und auch die einstellungen verändern ! ( über die Ventilations stärke tasten)
 
Hallo C 230

Bei der Tuereinstiegsleiste rechts befindet sich die Steckverbindung X47 (wird auch beim Org.Radio Spezial und Exquisit verwendet) sie ist 6 polig am Pin 2 Farbe schwarz/grün sollte ein drehzahlsignal anliegen.

Gruss D2Bhttp://www.mysmilies.de/bigok.gif
 
Hallos DsB

Original geschrieben von D2B
Hallo C 230

Bei der Tuereinstiegsleiste rechts befindet sich die Steckverbindung X47 (wird auch beim Org.Radio Spezial und Exquisit verwendet) sie ist 6 polig am Pin 2 Farbe schwarz/grün sollte ein drehzahlsignal anliegen.

Gruss D2Bhttp://www.mysmilies.de/bigok.gif


Danke für den Tip, aber auch dort liegt kein verwertbares Signal !

Gruß C230
 
Hallo C230

Am Stg.ABS Pin 2 am Stecker 1 Farbe:gn/sw.Dieser Ausgang geht
direkt zur Steckverbindung X 47.

Gruss D2B;) ;) ;)
 
@Blubb

die Funktion hat die Thermotronik des W203.
Doch lassen sich die Punkte nicht durchschalten mit der + und - Taste sondern mit den Auto Tasten für Links und rechts ( einmal aufwärts und einmal abwärts).

Doch leider passen die Einträge nicht zu der Liste.
Kann es sein, das die nicht stimmt.

Bei mir fängt es mit 00 an. Dieser Wert schwankt so um die 35-27

Ferner geht die Liste bei mir weiter.

Bei 21 ändert sich meine Anzeige trotz laufendes Motors und sanftes streicheln des Gaspedales nicht.

Gruß Martin
 
Original geschrieben von Martin
die Funktion hat die Thermotronik des W203.

Doch leider passen die Einträge nicht zu der Liste.
Kann es sein, das die nicht stimmt.

Die Liste, die ich gepostet habe, bezieht sich auf die Thermotronik des W202.
Wie von Mercedes zu erwarten war, haben die wahrscheinlich wieder alles Mögliche geändert und ausgebaut. :)

So eine Liste wäre sicher nicht schlecht.....hmmm.....*überleg*....Otfried? siehst Du da keine Möglichkeit? :D
 
DANKE

Hallo,
ich möchte mich bei allen für die vielen Informationen bedanken !

:p Danke:)

Leider hat mir kein Tip das Tachosignal gezeigt !
Auch am ABS Steuergerät Pin 2, sw/grün liegt kein Signal an !

Daher habe ich morgen einen Termin bei DC !
Ich werde morgen Abend berichten was DC herausfindet !

Achso,
da mir keiner eine funktionierende Lösung präsentieren konnt,
werde ich die 40,00 Euro für die Hochwasser Opfer Spenden.

Gruß C230
 
Hi,

dann schreib mal das Ergebnis, was DC herausgefunden hat. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachosignal fehlt - für die Lösung zahle ich 40,- Euro
Zurück
Oben