Tachosignal fehlt - für die Lösung zahle ich 40,- Euro

Diskutiere Tachosignal fehlt - für die Lösung zahle ich 40,- Euro im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem C230T - BJ 03.1997, Klimaautomatik, Tempomat (vielleicht wichtig) ist kein Tachosignal vorhanden ! Es haben sich jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehler gefunden !!

Hallo,

eben hat mich gerade DC angerufen !
Sie haben den Fehler gefunden:
ETS Steuergerät ist defekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt tauschen Sie es und ab heute Abend funktioniert mein Tachosignal wieder, ich hätte aber wirklich nie gedacht das
in Steuergerät defekt sein könnte !
Naja jetzt muß ich mich eben mit abfinden das ich wieder ein schönes Sümmchen an DC abdrücken kann !

Gruß
C230
 
mach doch nen aufstand und verlange kulanz möglichts 100%
:)
das darf doch nicht sein das das ETS ( wird vermutlich wohl Elektronische Tacho Steuerung bedeuten ) defekt ist,

das sollte doch wohl das vorletzte sein was vor dem motor kaputt gehen darf
:)
 
ETS = Vor-Vor-Vor-Vorläufer des ESP; hieß das nicht ASR ? Ich dachte es gibt 4-ETS beim Allradler, aber ETS alleine ? Oder war das ein abgespecktes ASR ?

Mfg
 
Soviel ich weiss, war ETS der Vorläufer des ASR.
Zumindest bei den "Kleinen" Motoren der C-Klasse wurde es relativ lange verbaut.
ETS heisst übrigens Endlich Totale Stille, da C230 endlich eine Antwort auf seine Frage hat. ;)
 
Bedeutet es nicht eigentlich Eine Teure Sache???
 
Hallo C 230,

der Signalgeber sitzt auf der in Fahrrichtung linken Seite des Getriebes an dessen Ausgang zur Kardanwelle. Es ist die Stelle, an welcher früher die mechanische Drehzahlabnahme erfolgte.
Von hier aus wird das Signal an das ABS Steuergerät weitergeleitet, welches es an das Kombiinstrument übermittelt.
Den Austausch des „ETS-Steuergerätes" - so Dein Fahrzeug überhaupt ein solches besitzt - kommentiere ich hierzu nicht.
 
@Otfried

und was ist mit dem Menue an der Klimaautomatik?

Gruß Martin
 
So, hier die Lösung:

Der W203 hat das Geschwindigkeitssignal normal nur am CAN Bus, es gibt einen normalen abgreifpunkt und zwar befindet der sich im Motorraum unterhalb des Sicherheitskasten auf Stecker 24 Pin3! Da bekommst du ein 100%iges GAL Signal!

So, warte auf die 40 Euro
:D

Chris:D :D
 
Ich wusste garnicht, dass der W203 schon im Monat 03/97 als 230T gebaut wurde.:confused: :D
 
Hupps, habe mich weiter oben durch das "W203 Thermotronic,...." verwirren lassen :D :D.

Jetzt wisst ihrs aber auch beim W203, auch ohne 40 Öhren. Hehe

Chris
 
Um das Thema mal wieder zu aktualisieren.

hat jemand eine Beschreibung für die Angaben in der Thermotronic?

Gruß MArtin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachosignal fehlt - für die Lösung zahle ich 40,- Euro
Zurück
Oben