Tachosignal für Klima - warum?

Diskutiere Tachosignal für Klima - warum? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Am Steuergerät der Klimaautomatik ist ja oftmals auch das Tachosignal mit angeschlossen. Weiss jemand wofür das gut sein soll?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin R

Martin R

Crack
Beiträge
185
Fahrzeug
.
Am Steuergerät der Klimaautomatik ist ja oftmals auch das Tachosignal mit angeschlossen.

Weiss jemand wofür das gut sein soll?
 
Hi,

bei niedrigen Geschwindigkeiten ( 0-20 km/h ) wird der Klimakompressor kurz abgeschaltet, bzw. die Drehzahl erhöht. damit es nicht zu einem Anfahrloch kommt. ( Klima braucht ca. 15 PS Leistung )

Hatte mal nen Zafira, wenn ich dort am Berg anfahren und über eine Kreuzung wollte und gleichzeitig ging der Kompressor an , bekam ich Schweißperlen auf die Stirn, weil er fast stehen blieb.

Gruß Eisi

( :) :) :)
 
eisi schrieb:
bei niedrigen Geschwindigkeiten ( 0-20 km/h ) wird der Klimakompressor kurz abgeschaltet, bzw. die Drehzahl erhöht. damit es nicht zu einem Anfahrloch kommt. ( Klima braucht ca. 15 PS Leistung )

Hm, übernimmt diese Aufgabe nicht der Kick-Down bzw. Getriebeschalter? Benötigt man nicht das Geschwindigkeitssignal, um den Luftdurchsatz und damit die Temperatur im gesamten Geschwindigkeitsbereich, konstant zu halten?

Gruß

Tobias
 
Geschwindigkeit

Tob schrieb:
Hm, übernimmt diese Aufgabe nicht der Kick-Down bzw. Getriebeschalter? Benötigt man nicht das Geschwindigkeitssignal, um den Luftdurchsatz und damit die Temperatur im gesamten Geschwindigkeitsbereich, konstant zu halten?

Gruß

Tobias

So ist es, bei hohen Geschwindigkeiten wird das Gebläse wegen dem höheren Staudruck am Lufteinlass heruntergefahren und/oder die eintretende Luftmenge über eine Drosselklappe begrenzt. So kann die in den Fahrgastraum einströmende Luftmenge auf dem vorher eingestellten Wert konstant gehalten werden.


Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tachosignal für Klima - warum?
Zurück
Oben