Tag/Nacht-Schaltung am Comand

Diskutiere Tag/Nacht-Schaltung am Comand im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, kann ich mein Comand irgendwie dazu bewegen in den Nachtmodus zu wechseln, sobald ich das Licht einschalte (und zurück bei Licht aus)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrankP

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
Vaneo
Hallo,

kann ich mein Comand irgendwie dazu bewegen in den Nachtmodus zu wechseln, sobald ich das Licht einschalte (und zurück bei Licht aus)?

In den Comand-Einstellungen kann ich setzen, jedoch fehlt die entsprechende Verkabelung noch.

Viele Grüße,
Frank
 
Das lässt sich schon machen:

Bei einem Comand mit CAN-Adapter muss man die Klemme 58d (Instrumentenbeleuchtung) an den Adapter anlegen ABER die Instrumentenbeleuchtung darf nicht zu sehr gedimmt sein, ansonsten kann es je nach Adapter passieren, dass dauernd zwischen Tag und Nacht umgeschaltet wird oder die Umschaltung garnicht geht. Hat man dümmsterweise einen derartigen Adapter und will mit stark gedimmter Instrumentenbeleuchtung fahren, dann "zapft" man entweder die dauerbeleuchteten Schalter an oder man zapft das Standlicht an.

Bei einem A210xxx48xxx (ohne CAN) oder W163er Comand (ohne CAN, wurde ab Werk im Vaneo verbaut) muss Klemme 58d an Stecker A Pin 6 anliegen.
 
Das hast du aber sehr schön erklärt, die Idee mit dem dauerbeleuteten Schalter ist schon gut, aber welche nehme ich da am besten ?
 
Klemme 58 (ohne "d")

Hallo Mike,

Klemme 58 (ungedimmt) liegt z.B. am beleuchteten Zigarrenanzünder an, falls der Vaneo das hat - hat er, oder?

Gruß
Peter
 
Der Pate 1 schrieb:
Bei einem A210xxx48xxx (ohne CAN) oder W163er Comand (ohne CAN, wurde ab Werk im Vaneo verbaut) muss Klemme 58d an Stecker A Pin 6 anliegen.
Vielen Dank für die Info - genau das habe ich gesucht.

Gruß,
Frank
 
coca-light schrieb:
Hallo Mike,

Klemme 58 (ungedimmt) liegt z.B. am beleuchteten Zigarrenanzünder an, falls der Vaneo das hat - hat er, oder?

Gruß
Peter

Jepp einen Ascher hat der Vaneo als SA, das Kabel sollte auch am Kabelbaum zurückgebunden liegen wenn der Wagen statt einen Ascher das einfache Ablagefach besitzt. Allerdings liegt das Kabel für die Radiobeleuchtung bzw. Beleuchtungserkennung schon am Radiostecker an.
 
Hallo,

mein A2108204889 besteht für eine automatische Umschaltung leider auf ein entsprechendes CAN-Bus Signal. Mit einem passenden Adapter Nr. 33792 von Kufatec klappt's jetzt aber wunderbar.

Viele Grüße,
Frank
 
A210 820 48 89 COMAND

Hallo Frank,

das A210 820 48 89 kann beides, also
Tag-/Nachtschaltung via CAN und auch über Klemme 58.
Das lässt sich in dem Fall aber nur per DAS bewerkstelligen und es muss die K-Leitung zur Diagnosebuchse vorhanden sein bzw. nachgerüstet werden.

Wer die Arbeit scheut, kommt natürlich auch mit dem CAN-Adapter zurecht.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tag/Nacht-Schaltung am Comand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben