Tank leergefahren nun höherer Verbrauch

Diskutiere Tank leergefahren nun höherer Verbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin vor einiger Zeit mangels Diesel (E320CDI) stehengeblieben. Nun ist mir aufgefallen das der Wagen seitdem ein höheren Verbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Beiträge
204
Fahrzeug
E320CDI
Hallo,

bin vor einiger Zeit mangels Diesel (E320CDI) stehengeblieben.
Nun ist mir aufgefallen das der Wagen seitdem ein höheren Verbrauch hat. Mittlerweile verbraucht der Wagen fast einen Liter mehr Diesel. Im Stadtverkehr verbraucht der Wagen ca. 12 Liter, was ich für nicht wenig bei einem Diesel halte. Auf der Autobahn verbraucht der Wagen bei 130kmh laut Bordcomputer 7,5 Liter inkl. Tempomat.

Ein Kollege von mir meinte, dass der Wagen aufgrund des leeren Tanks im Notlaufprogramm läuft und dadurch mehr verbraucht und etwas schlechter beschleunigt.

Weiss jemand Rat?
 
Hallo.

Hab´ja nur einen E280 CDI, aber mit gleichem Hubraum etc wie Deiner.
Mir kommt der Verbrauch mit 12 Litern generell recht hoch vor. Vor allem, weil ja doch ein erheblicher Unterschied zum Autobahnverbrauch besteht.

Zur Orientierung mal meine Werte (Sommerreifen), wobei ich nicht weiß, ob die "normal" für einen280er sind: Stadt: 8,6 / Überland: 7,5 / Autobahn: 6,8


Gruß
Sternbär
 
@sternbär

naja offiziell ist der wagen mit 6,9Liter im Schnitt angegeben. Allerdings wurden die selbst bei reiner Autobahnfahrt mit ca. 120kmh nie erreicht.
Die Frage ist ob du auch den Tank leer gefahren hast.
Hatte vorher ein w203 als 270CDI, der war auch mit 6,9 Liter angegeben. Jedoch habe ich mit den Wagen in der Stadt kaum mehr als 10Liter geschafft und auf der Autobahn bei 130kmh zeigte der BC mir regelmäßig eine 5 vor dem Komma.
 
Nein, das ist quatsch!

Notlauf würdest Du auch allein daran shcon zusätzlich merken, dass der Wagen nur ca. 1/3 der Leistung hätte!

Olli
 
@sternbär

naja offiziell ist der wagen mit 6,9Liter im Schnitt angegeben. Allerdings wurden die selbst bei reiner Autobahnfahrt mit ca. 120kmh nie erreicht.
Die Frage ist ob du auch den Tank leer gefahren hast.
Hatte vorher ein w203 als 270CDI, der war auch mit 6,9 Liter angegeben. Jedoch habe ich mit den Wagen in der Stadt kaum mehr als 10Liter geschafft und auf der Autobahn bei 130kmh zeigte der BC mir regelmäßig eine 5 vor dem Komma.

Also auf der Autobahn mit 120 Km/h komme ich auf gute 6,6-6,8 Liter. Jedoch im Stadtverkehr zw. 10-12 Liter. Meiner ist auch ein W211 E 280 Diesel aber t-Modell. Mein Dad hat ihm mal Leer gefahen :(:(:(. Beim großem Service wurde aber nichts bemängelt und Mitarbeiten bei Benz konnten auch nichts finden. Aber Olli hat recht. der Benz ist nur im Notlauf nur in Schritttempo gefahren.
 
ok also im Notlaufprogramm wird er dann wohl nicht sein. Und der Spritverbrauch scheint wohl auch "normal" zu sein...
 
Hallo,

fährst du einen 210er oder einen 211er?
Bei "Sparsamer" Fahrweise ist dein Verbrauch schon etwas höher als normal, aber die Frage ist halt als erstes wie du fährst.
Ursachen dafür gibt es zahlreiche, angefangen bei der Klimaanlage, Dauerlicht, defekte an der Motorsteuerung Injektoren usw.
Fakt ist auf jeden Fall wie Olli schon beschrieben hat, dass dein Tank damit nichts zu tun hat.
Hast du den Verbrauch schon mal richtig von Tankfüllung zu Tankfüllung ausgerechnet?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tank leergefahren nun höherer Verbrauch

Ähnliche Themen

Erich B.
Antworten
10
Aufrufe
12K
King 190er sec
King 190er sec
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
MyMercedesCar
M
Zurück
Oben