Tankanzeige B180CDI

Diskutiere Tankanzeige B180CDI im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, wenn die Tankanzeige mal anfängt auf Reserve zu stehen, man weiter fährt, sinkt der Zeiger sehr schnell nach unten und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B Fan

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
B180 CDI Autotronic
Hallo Leute,

wenn die Tankanzeige mal anfängt auf Reserve zu stehen, man weiter fährt, sinkt der Zeiger sehr schnell nach unten und die Restkilometer gehen auch schnell gegen null, bis dann, wenn der Zeiger fast am Rand der Uhr klebt dieser wieder fast an den Anfang der Reserve hochschnellt und auch die Restkilometeranzeige wieder so um 110 km anzeigt!
Kennt jemand dieses Phänomen????
Hab ich jetzt schon 3 mal gehabt!

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
vor kurzem hatte ich auch dieses Phänomen, Reserveanzeige Restkilometeranzeige um die 65 km und einen Arbeitsweg von 10 km vor mir, nach kurzer Zeit war die Restkilometeranzeige auf 3 km geschmolzen hatte aber noch 5 km vor mir und keine Tankstelle in der Nähe mit ziemlich gesträubten Nackenhaaren fuhr ich weiter. Erst später bin ich dann Tanken gefahren, allerdings nicht voll, weil ich die Befürchtung hatte, dass das Tanksystem ein Leck hat, was sich aber bisher nicht bestätigt hatte.
Bei DB hatte man auch keine Erklärung, vielleicht haben noch andere B-Klassler dieses Phänomen.

Gruß
Egbert R.
 
Tachchen!

Das Problem mit der Reserveanzeige kenne ich auch, scheint eine Sicherheitsfunktion zu sein, damit du das Fz nicht komplett trockenfährst.

Seitdem ich das bemerkt hab, kann ich schonmal mit den Nerven meiner Mitfahrer spielen =;-)

solong,
Erik.
 
Das Phänomen mit der Restkilometeranzeige ist mir letzte Tage auch passiert,bin die letzten 3 km mit der Anzeige "Restkilometer 0 km" gefahren. :o
 
Ich kann diese Aussage nur bestätigen. Bei mir war es wie folgt: Mit der Anzeige Restkilometer 0 an der Tankstelle angekommen und 50 Ltr. aufgefüllt. Da waren also noch 4 Ltr. vorhanden.
Es stimmt auch, dass sich die Tankuhr nicht linear verhält. Etwa nach der Anzeige 1/4 voll nähert sich die Anzeige sehr schnell der Null Marke.

Gruss Bambus6
 
Pfeifenraucher schrieb:
Tachchen!

Das Problem mit der Reserveanzeige kenne ich auch, scheint eine Sicherheitsfunktion zu sein, damit du das Fz nicht komplett trockenfährst.
[...]

Na ja - was soll die Tankanzeige denn noch tun als "LEER" anzuzeigen, damit man ihr glaubt?
Wenn du bei leerem Tank weiterfährst, bist du selber schuld und musst die Konsequenzen
tragen. Deshalb braucht DC so ein Gimmick erst gar nicht vorsehen...


Gruß Olaf
 
Tachchen!
Nogaro schrieb:
Na ja - was soll die Tankanzeige denn noch tun als "LEER" anzuzeigen, damit man ihr glaubt?
Ich fand's bei meinem E30 BJ-86 recht nett, dass erst der rote Bereich aufgemalt war und anschließend hinter der Null noch eine Warnlampe die eiserne Reserve anzeigte. Ich bin es halt gewohnt, auf Strecke (z.B. 850 km) zu fahren und mir innerhalb der letzen 50 km eine Tanke zu suchen.

solong,
Erik.
 
Pfeifenraucher schrieb:
[...] Ich bin es halt gewohnt, auf Strecke (z.B. 850 km) zu fahren und mir innerhalb der letzen 50 km eine Tanke zu suchen.

solong,
Erik.

Mache ich ja gelegentlich auch aber ich denke, sobald man mal einmal deswegen liegen
geblieben ist, weiß man was einem die Tankuhr eigentlich mitteilen wollte ... :D


Gruß Olaf
 
Tankanzeige

Hallo,

besteht da nicht die Möglichkeit, dass durch den geringen Kraftstoffstand im Tank auch die Bewegungen des Kraftstoffs wärend der Fahrt, z.B. Kurven, starkes Bremsen u.s.w. viel stärker sind und dadurch die Sensoren mal etwas mehr und mal etwas weniger anzeigen? Außerdem berechnet sich die Reststrecke doch auch über den Durchschnittsverbrauch und der schwankt ja auch und nimmt mit warmen Motor und zunehmender Fahrt ab. Also denke ich, dass diese Anzeigen ganz normal sein müssten.

Egon
 
egonolson schrieb:
Hallo,

besteht da nicht die Möglichkeit, dass durch den geringen Kraftstoffstand im Tank auch die Bewegungen des Kraftstoffs wärend der Fahrt, z.B. Kurven, starkes Bremsen u.s.w. viel stärker sind und dadurch die Sensoren mal etwas mehr und mal etwas weniger anzeigen?
Die Anzeige reagiert mit etwas Verzögerung, so dass z.B. bei Kurven die Anzeige nicht beeinflusst wird.
 
Die Tankanzeige ist wirklich nicht linear, eher logarithmisch. Das letzte Virtel scheint sie regelrecht abzustürzen.

Mit Schrecken habe ich dann die Reichweite gesehen: 34km und daher bin ich doch schnell tanken gegangen: 51l gingen rein, also diese beschrieben Annomalie tauchte bisher icht auf.

Allerdings ist es wirklich nicht gut, den Tank leer zu fahren, da sich im Laufe der Zeit doch ein Bodensatz bildet, der nur unnötigerwiese den Filter zu macht.

Ansonsten nach einer Woche B-Klasse: geniales Fahrzeug!


Juergen
 
Allerdings ist es wirklich nicht gut, den Tank leer zu fahren, da sich im Laufe der Zeit doch ein Bodensatz bildet, der nur unnötigerwiese den Filter zu macht.
Wie bei Ölheizungen im Privathaushalt oder wie seh ich die Sache?
Ich hoffe du lässt nach dem Tanken den Bodensatz auch erstmal min. 1 Stunde sich wieder setzen. :confused:
Also aus meiner Sicht ist das unsinn, da der Bodensatz viel zu oft aufgewirbelt wird und so auch angesaugt wird.

gruss
 
Jupp schrieb:
Wie bei Ölheizungen im Privathaushalt oder wie seh ich die Sache?

Kann ich nicht beurteilen - feure mit Gas :D


Also aus meiner Sicht ist das unsinn, da der Bodensatz viel zu oft aufgewirbelt wird und so auch angesaugt wird.

Sorry, war die damalige Empfehlung meines Händlers + Hinweis in der Betriebsanleitung meines alten Kia Sportage. Der Tank musste später wegen Rost(!) garantiemäßig gewechselt werden - ich konnte mich von dem Bodensatz damals selbst überzeugen. Kann natürlich sein, dass KIA hier nur die amerikanische Anleitung übersetzen lies, da diese voll gespickt war mit vielen Sicherheitshinweisen und somit jedem möglichen Schadenersatz aus dem Weg gehen wollte.

Juergen
 
Na also da muss man einfach nur mal logisch nachdenken.
Wo ist die Ansaugung der Benzinpumpe? Ehrlich gesagt ich weiss nicht genau ob der am tiefsten Punkt ist oder nicht.
Ist aber auch egal. Wenn sie am tiefsten Punkt ist wird auch der Schlamm immer gleich weggesaugt, ist sie nicht ganz unten bleibt der der Schlamm auch drin wenn man ihn ganz leer fährt.
Ich hoffe die Logik war verständlich.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankanzeige B180CDI
Zurück
Oben