Tankinhalt W124

Diskutiere Tankinhalt W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach, hatte am Samstag ein Problem mit nem W124 300TD Kombi, Bj 93. Irgendwie war ich der Meinung in den Tank würden 76 Liter Diesel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzBube

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180
Tach,

hatte am Samstag ein Problem mit nem W124 300TD Kombi, Bj 93.

Irgendwie war ich der Meinung in den Tank würden 76 Liter Diesel reingehen. War aber nicht. Bei Kilometerstand 588.8 war plötzlich Schicht mit Gasgeben. An der Tanke gingen dann 68 Liter rein (Randvoll). Nach ca. 1 Minute Anlasser laufenlassen sprang er dann wieder an!
In der Bedienungsanleitung kann ich es nicht eindeutig festmachen, aber sollten wohl 70 (incl oder excl 6Liter reserve) sein. Dass mit den 6 Litern reserve könnte hinkommen. Als ich gleich nach dem Aufleuchten der Lampe getankt hatte waren es 62 Liter.

Kann sich im Tank Schlick vom Diesel ablagern? (220Tkm)
Wieviel passt bei Euch in den Tank?

Danke!
 
Hallo BenzBube,

hab mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:

Für einen W124 200D
Tankfüllung 70 Liter, davon Reserve ca. 9 Liter

Grüße
 
Hallo jff2k,
der Tankinhalt beim W124 Limosine war meines Wissens 70l,
beim Kombi(zumindest bei meinem damaligen 300TE) waren es 72l.
Mir fällt bei meinem W210 auf(ok, der feste Beweis fehlt mir, ich hab ihn, im Gegensatz zu meinen früheren Wagen, noch nicht leergefahren), daß da auch nicht die versprochenen 65l in den Tank gehen. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig.
Mfg Erich
 
Hallo BenzBube,

der Tankinhalt ist bei den verschiedenen Modellen des S/C/W/A 124 unterschiedlich. Bei Deinem S 124.190 beträgt er 70 Liter, wovon 9 Liter Reserve sind.

Bei anderen Modellen ist wie schon geschrieben die Tankkapazität gleich {W 124.030/.031 = 70 Liter/davon 9 Reserve}, bei W 124.036 jedoch z.B. 90 Liter {davon Reserve 11 ½ Liter}
 
@Otfried

Danke, das passt auch zur Bedienungsanleitung.
Trotzdem die Frage: Warum gingen beim Tanken nur 68 Liter rein?

Habe bis oben hin gefüllt, lief schon fast raus!
 
Hallo BenzBube

Die 70l ist der rechnerische Inhalt, also Rauminhalt. Wenn Du den Tank leer fährst verbleit immer noch ein Rest im Tank, der aufgrund der Tanktruktur (Verstärkungsrippen) nicht ablaufen kann. Das sind die restlichen 2l. Eine andere Möglichkeit ist daß sich der Tank gerne bei defekter Tankentlüftung zusammenzieht. Die letzte Möglichkeit : Diesel schäumt. Zwar nicht mehr soviel wie in den 80ziger und 90ziger, aber es bleibt immer noch etwas Schaum/lLuft im Tank.

P.S.: Nie den Tank beim CDI leerfahren, da bei dem aufgrund des hohen Einspritzdruckes in Verbindung mit Luft die Einspritzanlage in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ich glaube auch nicht, daß die sich selber entlüften.

Gruß Dirk
 
Noch mal eine kleine Anekdote am Rande:
Paßt zwar nicht ganz zum Thema Tankgröße, aber entfernt vielleicht schon...
Habe einen Mitarbeiter, der wirklich zu doof zum Tanken ist :-)
1992 hatte er einen W140 als Firmenwagen, hat beim Tanken vergessen den Stutzen rauszuziehen (wir müssen nicht direkt bezahlen, sodaß die Mitarbeiter nur in das Häuschen gehen, wenn Sie für sich was kaufen) und hat die halbe Tansäule mitgenommen (Schaden damals 30.000 DM)!
LBis vor zwei Jahren hatte er dann einen E220 CDI Kombi und hat es glatt geschafft Super da zu tanken!!! Nach 30 km gab es einen kapitalen Motorschaden!!!
Wascih damit sagen will:
Nicht nur darauf achten, wieviel man tankt, sondern in der Euphorie auch auf die richtige Benzinsorte achten!

Olli

P.S.: Dehnt sich Dieselkraftstoff eigentlich weniger aus bei Hitze? es ist doch auch Temp. Abhängig wieviel man tanken kann, oder?
 
also bei meinem W210 (200CDI) gingen schon mal beim Tanken 64,5 Liter rein. Habe den org. Tank mit 65-Liter-Angabe. Muß dann ja richtig knapp gewesen sein...:cool:

Auch 'ne Anekdote:

mein Wagen davor war ein Audi80 TDI B4, der hatte lt. Anleitung eine Tankkapazität von "ca. 66 Liter inkl. Reserve"

Dort habe ich regelmäßig 75 Liter nachtanken können und (ich wollts unbedingt wissen) nach'm Trockenfahren gingen 78,8 Liter rein...danke an den ADAC beim anschließendem Entlüften :rolleyes:

Ich hatte immer Reichweiten von 1300-1400 Kilometer *schwärm*

Thomas
 
Original geschrieben von R230

P.S.: Dehnt sich Dieselkraftstoff eigentlich weniger aus bei Hitze? es ist doch auch Temp. Abhängig wieviel man tanken kann, oder?

Ob es warm mit oder kalt ist, du kannst in einen 60 Litertank immer nur 60 Liter tanken der einzige Unterschied ist, dass Benzin bei wärme sich ausdehnt und dann das Gewicht sich ändert aber ein Liter bleibt ein Liter vom Volumen her.;) ;) ;)
 
Hallo,

auch eine kleine Anekdote zum W 124 von mir. Die Tankkonstruktion dieses Models ist ja so genial, das, wenn es noch ca. 15 Liter im Tank hat und man schnell um Kurven fährt, NBR oder Autobahnausfahrten, der Kraftstoff von der Fliehkraft in eine Ecke des Tankes gepreßt wird. Beim Beschleunigen gibt es dann Motoraussetzer. Deswegen kann ich nur Raten, den W 124 mit "genügend" Sprit im Tank zu fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankinhalt W124

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
2K
FrankP
F
C
Antworten
9
Aufrufe
17K
hfummler
H
Zurück
Oben