Telefon Antennenplatz G-Modell normal ?

Diskutiere Telefon Antennenplatz G-Modell normal ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Heute auf der IAA : Ein paar G-Modelle geben sich die Ehre. Dann ein Schock !:eek: Wo, bitteschön, haben die denn bitte die Telefonantenne...
R

Rollo

Guest
Heute auf der IAA :

Ein paar G-Modelle geben sich die Ehre.
Dann ein Schock !:eek:

Wo, bitteschön, haben die denn bitte die Telefonantenne hingedübelt ?
Das ist für mich der LETZTE Platz, weil G-Modell mit "Hörnchen" sieht nicht aus, oder ?!?
 
Dachte ich mir.
Das kann doch nicht der Weisheit lezter Schluß sein, oder ?

Da kann ich jedem Interessenten nur raten, im Kaufvertrag diese Position ausszuschließen. So etwas wirkt auf mich wie billig und einfach hingeklatscht.
 
War dort bereits seit ungefähr Baudatum 05 - 08 /2000. Ist wohl gleichzeitig die GPS Antenne.
Lange nicht aufgepasst?!
:Lol1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Deinem Posting entnehmen, daß Du auch ein "Hörnchen" an Deinem G-Modell Dein Eigen nennst ?:p
 
Hallo,

die Telefon-/GPS-Antenne wie abgebildet, ist zumindest beim G400 Serie, da COMAND serienmäßig drin ist. Klar kann man über die Optik streiten, aber zumindest bei meinem (obsidianschwarz) fällt sie wenigstens nicht durch die Farbe auf (bei silber sieht's natürlich anders aus!), der Platz hat aber technische Vorteile (Kabellänge).
 
Original geschrieben von Ulrich
... der Platz hat aber technische Vorteile (Kabellänge).

Häh ?:confused:
Technischer Vorteil der Kabellänge ?
Das mußt Du mir mal erklären. Ein G mit nachgerüsteter Telefonanlage bekommt die Antenne (zumindest ist das bei uns so) in die hintere Dachpartie mittig und aufrecht stehend platziert.

Sorry.
Für mich sieht das nach einfacher Lösung zum Nachteil des Kunden aus !
Frei nach dem Motto : "Ist doch drin, oder ?!?"

@teddy f

Der G gehört nicht so wirklich in mein Beuteschema, daher ist es mir erst auf der IAA aufgefallen. Einen G-55 AMG muß man sich schon einmal angucken ...
 
Ich bin zwar kein Elektronik-Profi (da kann dir Chris sicher mehr helfen), aber: je kürzer das Antennenanschlußkabel, desto geringer der Verlust. Der Einbauplatz eher am Fahrzeugheck in der Dachmitte kenne ich von meinen früheren Fahrzeugen (BMW 5er touring), sieht wirklich besser aus, hat aber deutlich "längere Leitung" (evtl Verstärker zur Kompensation des Leitungsverlustes sinnvoll).

Mit ist gerade eben auf dem Parkplatz eine viel einfachere Sache aufgefallen:
Der G ist ja ohnehin schon hoch (ca. 1,93m), wenn man die Antenne auf der ebenen Dachfläche anbringt ist das Fahrzeug noch etwas höher, als wenn die Stummelantenne im vorderen - schrägen - Dachbereich sitzt; das sind in manchen Tiefgaragen die entscheidenden cm zwischen "paßt " und "knirsch!!!".

Wirklich optisch störend sind m.E. die feststehenden Antennen bei CLK-Cabrio, SL, SLK; da ist das kleine "G-Hörnchen" edel dagegen; aber wie gesagt - über Geschmack läßt sich trefflich streiten!

Ergänzung: Ich habe nochmals genau nachgesehen: durch die Position in der Schräge steht die Antenne nicht nach oben über die Dachlinie im Heckbereich hinaus, wenn man nur einen kurzen Stummel auf die Dachmitte macht, ist das Fahrzeug fast 2m hoch, so nur die oben genannten 1,93m
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ulrich
Ich bin zwar kein Elektronik-Profi (da kann dir Chris sicher mehr helfen), aber: je kürzer das Antennenanschlußkabel, desto geringer der Verlust. Der Einbauplatz eher am Fahrzeugheck in der Dachmitte kenne ich von meinen früheren Fahrzeugen (BMW 5er touring), sieht wirklich besser aus, hat aber deutlich "längere Leitung" (evtl Verstärker zur Kompensation des Leitungsverlustes sinnvoll).

Kann nicht sein.
Das Originale Anschlußkabel dieser Antenne aus dem DCX Zubehör ist etwa 30 Zentimeter lang. Das bedeutet, daß auf jeden Fall ein Anschlußkabel an das Comand angeschlossen werden muß. Diese sind in der Regel vier Meter lang. Um sich das Gefummel an den Anschlüssen zu ersparen, man kann so etwas mit dem entsprechenden Werkzeug kürzen, wird die Leine sicher irgendwo gerollt und gelagert. Verluste gibt es keine, nur weil 150 cm mehr Kabel verlegt werden.

Wenn man will. Das sieht aber bei der DCX Lösung nicht so aus.

Die Sache mit der Höhe ist sicher auch nicht relevant. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sieben Zentimeter Gummi ein Problem darstellen. Da gibt es ganz andere SUV mit vergleichbarer Höhe und ganz anderen Antennen.

Nun gut, wenn DCX dies so serienmäßig verbaut und Du Dich nicht daran störst, gut. Für mich wäre das ein Grund, genau wie bei Klemmgewichten an Alu-Felgen, diese Sache im Kaufvertrag zu fixieren.

Ich kaufe mir doch nicht einen 66.000.- €uro G-55 AMG mit so einer Billiglösung ...
 
Merkwürdige Diskussion um Äußerlichkeiten.
Der neue Antennenplatz ist technisch/funktional in Ordnung, besser als der alte. Das Antennenmaterial ist Gummi, und kann auch durch überhängendes Gebüsch oder z.B. die Waschanlage nicht beschädigt werden. Die Fahrzeughöhe wird nicht weiter aufgeblasen.
Das Bessere ist der Feind des Guten, und das belegt die neue Antenne deutlich.
Weiter so, DCX, es gäbe da aber noch viele weitere Verbesserungsmöglichkeiten am G ....:mad:
 
Ist übrigens nur ne GSM Antenne, nicht GPS!

Chris
 
Von Navi habe ich nie etwas geschrieben.
Willst Du etwa sagen, die Naviantenne wird auch an den Platz genagelt ?


Jetzt ist aber die Wurst warm ...:eek:
 
Hörnlein

Original geschrieben von Rollo
Von Navi habe ich nie etwas geschrieben.
Willst Du etwa sagen, die Naviantenne wird auch an den Platz genagelt ?


Jetzt ist aber die Wurst warm ...:eek:

Wenn Du weiter so herummeckerst, bekommst Du eines nachts von einem G-Modell-Fahrer ein G-Hörnchen (hä?) vorne auf das Dach "genagelt", hihi!!! :D:D:D


Ciao,


P.S. Gab es nicht auch mal A- und B-Hörnchen??? :D
 
Ohh nee, nicht schon wieder A- und B-Hörnchen, errinert mich so an das "Gute A" :D :D :D

Chris
 
Hi Rollo,
hatte am Wochenende von der NL Kiel mal ein G zur Probe. Das Erste was mir auffiel, war dieses Einhorn, was wirklich deplaciert wirkt.
Gruß Bert
 
hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört :rolleyes: wäre froh wenn mir jemand ein Einhorn schenkt :D

Chris
 
Nun,

geschenkt nehme ich ihn auch.
Und dann warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Hagelschauer ...:Lol1:
 
schon klar :D :D

Chris
 
>>Nun,

geschenkt nehme ich ihn auch.
Und dann warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Hagelschauer ...<<

Nun, der wird kommen, aber ob er dem dicken G-Blech etwas anhaben wird, bezweifle ich.
 
Thema: Telefon Antennenplatz G-Modell normal ?

Ähnliche Themen

uwekoeppel
Antworten
9
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alexx K
A
H
Antworten
3
Aufrufe
937
dentalman
dentalman
Zurück
Oben