Telefonadapter im UHI

Diskutiere Telefonadapter im UHI im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - weiß jemand von Euch, welches Gerät (Comand oder UHI-Adapter) dafür sorgt, dass der Lautstärkepegel während eines Gesprächs um eine Stufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
weiß jemand von Euch, welches Gerät (Comand oder UHI-Adapter) dafür sorgt, dass der Lautstärkepegel während eines Gesprächs um eine Stufe verringert wird?

Hintergrund: Ich stelle im Siemens S55 in allen Profilen durch Druck der Seitentaste während des Gesprächs ein, dass volle Hörerlautstärke gesendet wird. (Carkit-Einstellung am Telefon im UHI-Adapter während des Gesprächs gemacht)

Telefon rausgenommen, aus/an --> Einstellung bleibt.

Sobald ich das Telefon wieder im UHI-Adapter booten lasse (Telefon aus/einsetzen, Zündung an) ist die Gesprächslautstärke wieder eine Stufe zurück.

Wäre die Telefonlautstärke maximal, wäre die Lautsprecherausgabe im Comand auch deutlich lauter (insbes. bei offenem Auto wichtig)

Obwohl die Lautsprecherausgabe vermutlich durch den Verstärker im Comand verstärkt wird, läßt sich diese nur um 3-4 Stufen lauter machen.
Eigentlich müßte bei H/K Soundsystem doch die Lautstärke bis zum Gehörverlust steigerbar sein, denn selbst beim Becker Traffic Pro und einer CarkitPro am NF-In-Eingang angeschlossen, kann man das Telefon tierisch laut drehen...
Weiß jemand von Euch, ob das Feature "Freisprechlautstärke >max." noch per FW-Update nachgeliefert wird?
 
diese Aufgabe übernimmt normal das UHI Interface, daran kannst du aber nix ändern. Wenn du während dem Telefonat am Comand lauter drehst, langt dir die Lautstärke nicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Chris
 
@Chris:

Bei geschlossenem Fahrzeug ok, aber es rufen auch Leute an, wenn das Dach offen ist. Und selbst wenn ich dann auf ca. 80km/h verzögere (schon allein wegen der Sicherheit ratsam, obwohl DTR den Abstand hält), ist der Anrufer noch leise.

Auch wenn ich mit der +-Taste am Lenkrad voll aufdrehe.

Weisst Du denn, ob der Radioverstärker im Comand das Signal verstärkt (NF-In-Eingang bzw. Signal geMOSTet), oder ober das Signal aus der Telefonbox einfach auf die Lautsprecher aufgelegt wird...

Ich wundere mich nämlich, dass man das Signal am Comand nicht voll aufdrehen kann...
 
Ich würde da gerne noch mal nachhaken. Habe die geringe Lautstärke zwar schon bemängelt, aber bevor die mir das Ganze Auto ohne Erfolg auseinandernehmen und irgendwelche Teile unnütz tauschen :eek:

Das UHI ist mit dem COMAND APS DVD (Modell A209) verbunden und das Lautstärkesignal wird vom Audioteil des Comand verstärkt - richtig? (dann würde nur eine Softwareinstellung verhindern, dass man die Lautstärke bis zum Hörsturz verstärkt). Bei Logic7 sollte die Verstärkerleistung auf jeden Fall hinreichend sein, wenn man (also DCX) diesen Schalter entfernt.

Oder enthält die UHI-Telefonbox einen eigenen Verstärker und gibt das Signal nur an die Lautsprecher (bzw. das AGW-Sound) aus, ohne das im AGW- verstärkt wird (das wäre Schwachsinn)

Warum läßt sich die Lautstärke vom Telefon nicht wie bei allen anderen Audioquellen (incl. AUX) stufenlos hochregeln? :confused:

Selbst die 90 Euro Lösung für den Zigarettenanzünder mit 6cm-Brüllwürfel ist lauter :mad:
 
das Signal wird auf den Most Bus gelegt und dann im Headunit bzw. AGW verstärkt und ausgegeben, egal ob C209, W211,...! Hast du schonmal nen anderen CLK probiert, wie es dort ist?

Chris
 
Danke für die Info. Das hilft schon weiter. Sofern man den Verstärkungsfaktor im AGW softwaremäßig regeln kann, wäre das ntrürlich optimal :)

Nein, die CLKs beim Händler bzw. in der NL mit Comand APS DVD haben alle kein UHI. Ich habe nur das 6210 mit Ladeschale probiert - und das war genauso leise :(

An sich müßten die doch dann nur entweder den Verstärkungsfaktor ändern oder die Lautstärke und damit den Verstärkungsfaktor stufenlos regelbar machen.

Ich werd' parallel mal versuchen, über meine DCX-Connections Kontakt zu einem Entwickler zu bekommen und Ausschau nach Post-MOPF-CLKs mit DVDNav und UHI halten. :)
 
weitere Erkenntnisse

Hallo nochmal,

ich habe das Ganze jetzt nochmal im R171 mit APS50 und AGW Standard ausprobiert: Selbe leise Lautstärke, auch beim anderen Telefon. Allerdings sehe ich einen Ansatzpunkt, der das Problem im Wesentlichen (zumindest fürs S55) lösen könnte:

Das UHI (bzw. die Software im Telefonadapter?) programmiert die Hörerlautstärke im Telefon um uns setzt sie 2 Stufen runter.
Wenn man also im Profil "Car Kit" die Hörerlautstärke voll hochregelt, speichert das Telefon selbst diese Einstellung. Jedoch sobald man es in den UHI-Adapter (HW:1704 SW:1904) einsetzt, überschreibt jemand diese Einstellung und speichert das Ganze mit 2 Lautstärken niedriger. DCX müßte diesen Software-Eingriff UHI-> Telefon wegprogrammieren, dann wäre es auch bei offenem Dach laut genug, ohne das das Comand ein Softwareupdate bräuchte...

Die alles entscheidende Frage, die noch keiner beantworten konnte, ist, ob der Telefoneingriff ins CarKit-Profil vom Handy-Adapter erfolgt, oder das UHI hier Befehle gibt...

Alternativ bliebe sonst nur die Aufhebung der Lautstärkenbeschränkung für die Audioquelle UHI im Comand - und das wird Jahre dauern, bis DXC das realisiert.
 
Der Befehl die Lautstärke runterzusetzen, kommt vom UHI Interface, der Adapter ist relativ passiv! Softwareänderungen sind extrem langwierig, ich mache es im Moment auch für einige Kunden durch, nur zieht die AG nicht wirklich so wie ich will :D

Chris
 
Hi Chris,

Müssen sich nur genügend Leute finden, die das Problem haben. Dann kann man das normalerweise eskalieren. Ich bleib' da jedenfalls am Ball und warte auf die Lösungsvorschläge von DCX.
Ich persönlich würde eine Softwareänderung bevorzugen, bevor die mir wie gesagt, mein Auto auseinanderfrickeln...

Läßt sich die Software vom UHI denn MOSTEN oder muß die Einheit getauscht werden?

Schade, dass man dem Handy keinen Schreibschutz verpassen kann :D
 
Die HUI Software lässt sich mit Sicherheit ändern, die Frage ist nur ob durch Tausch des Interfaces oder durch flashen...

Chris
 
Ui, habe schon Antwort vom Konzern und krieg nen Lachkrampf:

Man schreibt, dass man Angst hat, ich würde bei einem lauteren Telefon einen Hörsturz bekommen.
(:rolleyes: Mit Navifrau, Linguatronic-Tante und alle anderen Audioquellen kann man aber Hörsäle beschallen. Warum nicht auch mit dem Telefongespräch? :kopfschüttel: )

Außerdem bestätigt man, dass sowohl softwareseitig im Comand die Lautstärke begrenzt wird (aha- da ist also mehr drin) und außerdem Eingriff in das Telefon-Profil genommen wird (ich hab's ja immer gesagt! :sheep1: )

Da ich ins S55 keinen Schreibschutz reinprogrammieren kann, bleibt damit nur entweder ein Bugfix für das UHI oder aber im nächsten Firmwareupdate (also DVD 3.0) im Frühjahr wird's gefixt.

Mal sehen, wie die Damen und Herren das Problem lösen wollen.

Ach- und das man Sonderziele auch anrufen kann, kommt erst mal nicht. Wäre ja auch zu praktisch, wenn man sich die Nummer nicht erst aufschreiben müßte und dann nochmal am Telefon eingeben :p
 
nicht zuviele Hoffnungen machen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonadapter im UHI

Neueste Themen

Zurück
Oben