temperaturfühler am luftmassenmesser

Diskutiere temperaturfühler am luftmassenmesser im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - für die bestimmung der luftmasse ist allein die elektronik des luftmassen-messers zuständig, bei der berechnung der luftmasse wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siehste

Crack
Beiträge
297
Fahrzeug
CLK
für die bestimmung der luftmasse ist allein die elektronik des luftmassen-messers zuständig,
bei der berechnung der luftmasse wird die umgebungstemperatur nicht gebraucht!
trotzdem befindet sich am luftmassen-messer ein zusätzlicher temperaturfühler,
weiss jemand , wofür diese signal verwendet wird?
 
Temperaturfühler

Kann man so allgemein nicht sagen, kommt auf den Motor an.

Um welchen Motor / um welches Fahrzeug und Baujahr handelt es sich?

Bei Modellen mit M 104 (HFM), M 111 (HFM), M 119 und M 120 (ME 1.0) gab es einen extra Fühler, der die Ansauglufttemperatur an die Motorsteuerung übermittelte. Bei den nachfolgenden Motoren ist der extra Fühler im Gehäuse des HF-LMM integriert.


Ciao,
 
baujahr ende 99
clk 200 - 2 liter
motor m111
steuert der temperaturfühler die wandlerüberbrückungskupplung im zusammenhang mit dem motoröltemperaturfühler, der für den service-intervall zuständig ist?
 
Hallo siehste
so viel ich weis besass der M111 keinen B40 ( Motoröltempfühler ).Bei den M104 wurde der Fühler zur Leistungsreduktion herangezogen wenn dieser eine Ansauglufttemperatur grösser 45°C meldete.

Hast du eine EVO M 111 ?

Gruss D2B
 
Hi D2B!

D2B schrieb:
Hallo siehste
so viel ich weis besass der M111 keinen B40 ( Motoröltempfühler ).Bei den M104 wurde der Fühler zur Leistungsreduktion herangezogen wenn dieser eine Ansauglufttemperatur grösser 45°C meldete.

Hast du eine EVO M 111 ?

Gruss D2B


Die Frage von siehste ist auch für mich interessant, da ich vor nicht allzu langer Zeit mal die Vermutung hatte, es könnte mit dem HFM bei meinem M119.985 etwas nicht in Ordnung sein. Dabei hatte ich auch festgestellt, dass im Ansaugtrichter ausser dem HFM noch ein gegenüberliegender Lufttemperatursensor verbaut ist.

Hat dieser dann die gleiche Funktion wie von Dir oben für den M104 beschrieben?

Viele Grüße
Peter
 
M 111.945 ME

siehste schrieb:
baujahr ende 99
clk 200 - 2 liter
motor m111
steuert der temperaturfühler die wandlerüberbrückungskupplung im zusammenhang mit dem motoröltemperaturfühler, der für den service-intervall zuständig ist?

Hallo!

Demnach hast Du einen C 208.335 mit M 111.945 ME (ME-Type gebaut ab 1.6.1998).

Der Fühler dient (zusammen mit dem Kühlmitteltemperaturfühler) der Motorentlastung bei hohen Ansaugtemperaturen. Beim Saugmotor wird die Temperatur der Ansaugluft gemessen, bei aufgeladenen Motoren die Temperatur der Ladeluft.

Ab ca. 35 °C wird der Zündzeitpunkt auf später verstellt.

Hier drei Punkte:

- 35 °C >>> 3.5° KW später
- 45 °C >>> 6.3° KW später
- 65 °C >>> 9.5° KW später

Die Motorsteuerung ME verarbeitet:
- Ansauglufttemperatur (bei aufgeladenen Motoren Ladelufttemperatur)
- Motordrehzahl, Kurbelwellenstellung, Zündkreis
- Drosselklappenstellung
- Luftmasse (bei aufgeladenen Motoren Ladedruck)

Das A-Getriebe wird nicht durch den Lufttemperaturfühler beeinflusst. Jedoch wirkt sich natürlich die Änderung des Zündzeitpunkts auf die Motorleistung aus.

Was ich überhaupt nicht verstehe, Du dürftest bei Deinem Fahrzeug von 1999 mit M 111.945 ME gar keinen extra Fühler mehr haben?! Der Fühler (9/7) ist beim M 111.945 ME wie oben schon geschrieben in den LMM (B2/5) integriert.


Gut Nacht,
 
Hallo Peter
wenn ich morgen Zeit finde und vor der Werkstatt keine Liegenbleiber stehen , durchsuche Ich mal meine alten ME 1.0 Unterlagen.
 
M 119

coca-light schrieb:
Die Frage von siehste ist auch für mich interessant, da ich vor nicht allzu langer Zeit mal die Vermutung hatte, es könnte mit dem HFM bei meinem M119.985 etwas nicht in Ordnung sein. Dabei hatte ich auch festgestellt, dass im Ansaugtrichter ausser dem HFM noch ein gegenüberliegender Lufttemperatursensor verbaut ist.

Hat dieser dann die gleiche Funktion wie von Dir oben für den M104 beschrieben?

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

beim M 119 ist der Fühler (B17) für die Ansauglufttemperatur separat ausgeführt und nicht in den LMM (B2/5) integriert! ;)

Die Funktion bleibt allerdings die gleiche.

Beim M 104 HFM/ME verhält es sich genauso wie beim M 111 HFM/ME. Beim M 104 wurde ab 1.8.1996 die ME eingeführt, wie bei M 111.975 und M 111.944.


Ciao,
 
Danke!

D2B schrieb:
Hallo Peter
wenn ich morgen Zeit finde und vor der Werkstatt keine Liegenbleiber stehen , durchsuche Ich mal meine alten ME 1.0 Unterlagen.

mm ja Danke!
Ich versuche derweil auch noch mich schlau zu machen. Mal sehen was ich rausfinden kann...

Viele Grüße
Peter
 
Ansaugluft-Temperatur wird schon mit herangezogen!

siehste schrieb:
für die bestimmung der luftmasse ist allein die elektronik des luftmassen-messers zuständig,
bei der berechnung der luftmasse wird die umgebungstemperatur nicht gebraucht!
trotzdem befindet sich am luftmassen-messer ein zusätzlicher temperaturfühler,
weiss jemand , wofür diese signal verwendet wird?


Hi siehste :)
hi Patrick :)

Hab´ auch Mal ein wenig gestöbert :)
Also ich habe herausgefunden, dass sehr wohl auch die Größe der Ansaugluft-Temperatur zur Bestimmung der Luftmasse herangezogen wird!

Die weiteren Zusammenhänge hat Patrick und D2B ja bereits geschildert.

Der Kniff ist wohl lediglich, dass es die HFM-Ausführungen mit separatem und mit integriertem Temp-Fühler gibt.

Brauchst Du Werte für den Temp-Fühler?



Viele Grüße
Peter
 
Fühler

coca-light schrieb:
Hi siehste :)
hi Patrick :)

Hab´ auch Mal ein wenig gestöbert :)
Also ich habe herausgefunden, dass sehr wohl auch die Größe der Ansaugluft-Temperatur zur Bestimmung der Luftmasse herangezogen wird!

Der angesprochene Fühler (ob wie bei Motorsteuerung ME im LMM integriert oder bei Motorsteuerung HFM separat) aber nicht. Der LMM besitzt selber die notwendigen Temperatursensoren zur korrekten Auswertung, wie "siehste" oben schon geschrieben hat.

Der hier angesprochene Fühler dient der Verstellung des Zündzeitpunkts / Reduzierung der Motorleistung bei zu hohen Ansaugtemperaturen.

coca-light schrieb:
Die weiteren Zusammenhänge hat Patrick und D2B ja bereits geschildert.

Der Kniff ist wohl lediglich, dass es die HFM-Ausführungen mit separatem und mit integriertem Temp-Fühler gibt.

Brauchst Du Werte für den Temp-Fühler?

Viele Grüße
Peter

Bei Motorsteuerung ME ist der Fühler im LMM integriert, bei Motorsteuerung HFM separat! ;)


Ciao,
 
danke für die mitmach-lawine
ein bisschen muss jetzt sortiert werden:

d2b: der motor ist ein m111.945, wie wird der assyst bei dem modell berechnet, wenn kein motoröltemp.fühler vorhanden ist?

patrick: stimmt, dass der temperaturfühler am lmm selbst ist, kontakt 1 und kontakt 3
mir ist in der literatur aufgefallen, dass kein fühler für die gemischberechnung usw. benötigt wird, weil er aber äusserlich angebracht ist und genauso aussieht , wie der fühler im getriebe, nahm ich an, dass er in richtung getriebe arbeitet, aber zündung auf spät ist o.k.
korrekt ist, dass der lmm als hfm5 ein heiss-film-luftmassenmesser ist , und einen eigenen temperaturfühler besitzt, deshalb ist interessant, dass da noch einer angebracht ist,
gemessene werte:
17 grad = 2,57 kohm und 26 grad = 1,58 kohm
der hfm5 berücksichtigt sogar die durch das öffnen und schliessen der ventile hervorgerufenen pulsationen und rückströmungen, was der hfm2 nicht konnte, der wusste noch nicht woher der wind weht,
nun noch mal zum ausgangspunkt:
in einem prüfungsbuch für kfz-mechaniker steht drin, dass die egs die motoröltemperatur zur auswertung bekommt und damit die wandlerüberbrückungskupplung regelt, in anderen quellen wird dann immer von der motortemperatur berichtet, vielleicht ist kühlwasser damit gemeint?
 
hardwaremäßig nur ATF-Temperatur...

siehste schrieb:
17 grad = 2,57 kohm und 26 grad = 1,58 kohm

....nun noch mal zum ausgangspunkt:
in einem prüfungsbuch für kfz-mechaniker steht drin, dass die egs die motoröltemperatur zur auswertung bekommt und damit die wandlerüberbrückungskupplung regelt, in anderen quellen wird dann immer von der motortemperatur berichtet, vielleicht ist kühlwasser damit gemeint?


Also beim CLK200 M111.945 wird hardwaremäßig nur die ATF-Temperatur dem EGS zugeführt. Die Pin-Belegung kennst Du ja (34).

Das PWM-Signal für die WÜK wird vom EGS Pin 17 aus zum PWM-Magnetventil in die EHS geschickt.

Vielleicht bekommt aber das EGS trotzdem eine Info über Motortemperatur (Kühlwasser?) über den CAN-Bus ?

Dazu wäre dann meine Frage, ob der CAN-Bus L/H am EGS für die Star-Diagnosis herangezogen wird, oder ob tatsächlich bestimmte Motor- und Betriebsdaten per CAN zum/vom EGS übermittelt werden?
Ich vermute stark, dass es so ist, denn für Star-Diagnose ist eigentlich ein Extra-Pin (1) vorhanden.

Logisch wär´s für mich zumindest, denn woher sollte das EGS denn auch wissen, wie der genaue Betriebszustand des FZs ist, also z.B. Fahrpedalstellung, Motordrehzahl, Kurvenfahrt und alles mögliche.
Die Drehzahlen aus dem AG kommen ja von den zwei Sensoren in der EHS - aber das weißt Du ja selbst :)

Vielleicht weiß da Patrick oder D2B mehr?

Viele Grüße
Peter
 
ja, über can kommt zur egs:
motormoment, motorschleppmoment, motorsollmoment, höhenfaktor, motordrehzahl, fahrpedal, drosselklappenistwert, motortemperatur - aber welche? wasser oder öl?
wie wird der höhenfaktor ermittelt?
 
Also hast Du doch den B17 Ansaugluft-Temperatursensor?

siehste schrieb:
danke für die mitmach-lawine
ein bisschen muss jetzt sortiert werden:

d2b: der motor ist ein m111.945, wie wird der assyst bei dem modell berechnet, wenn kein motoröltemp.fühler vorhanden ist?

patrick: stimmt, dass der temperaturfühler am lmm selbst ist, kontakt 1 und kontakt 3
mir ist in der literatur aufgefallen, dass kein fühler für die gemischberechnung usw. benötigt wird, weil er aber äusserlich angebracht ist und genauso aussieht , wie der fühler im getriebe, nahm ich an, dass er in richtung getriebe arbeitet, aber zündung auf spät ist o.k.
korrekt ist, dass der lmm als hfm5 ein heiss-film-luftmassenmesser ist , und einen eigenen temperaturfühler besitzt, deshalb ist interessant, dass da noch einer angebracht ist,
gemessene werte:
17 grad = 2,57 kohm und 26 grad = 1,58 kohm

Also hast Du doch den B17 Ansaugluft-Temperatursensor?
Dann sollte er aber bei 17 Grad zwischen 9kOhm und 6kOhm haben!?
 
Nix B17!

coca-light schrieb:
Also hast Du doch den B17 Ansaugluft-Temperatursensor?
Dann sollte er aber bei 17 Grad zwischen 9kOhm und 6kOhm haben!?

Nein, die ME-Version hat den B17-Fühler nicht, steht doch oben! :D


Ciao,
 
Kann eigentlich nur Wassertemperatur sein!

siehste schrieb:
... motortemperatur - aber welche? wasser oder öl?
...

Kann eigentlich nur Wassertemperatur sein!
Öltemperaturfühler gibt´s ja hier nicht.
 
habe b2/5 und keinen b17,
wenn es keinen motorölfühler gibt, wie funktioniert dann assyst?
 
...oder hab´ ich´s falsch verstanden?

Patrick schrieb:
Nein, die ME-Version hat den B17-Fühler nicht, steht doch oben! :D


Ciao,

Hi Patrick :)
Deswegen wundert´s mich ja, weil siehste schreibt, dass er einen separaten Fühler hat und er hat ja sogar Widerstandswerte daran gemessen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
 
der fühler ist am lmm an einer aussenwand befestigt und mit kontakt 1 und 3 messbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: temperaturfühler am luftmassenmesser
Zurück
Oben