Thermatic im w203 c220cdi im Fußraum zu warm

Diskutiere Thermatic im w203 c220cdi im Fußraum zu warm im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo C-Klasse-Fahrer, war mit der C-Klasse EZ 02/2001 bereits mehrfach in der Werkstatt, weil die Thermatic mir ständig die Füße zum Qualmen...

  1. #1 andreas1111, 04.03.2002
    andreas1111

    andreas1111 Stammgast

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    Hallo C-Klasse-Fahrer,

    war mit der C-Klasse EZ 02/2001 bereits mehrfach in der Werkstatt, weil die Thermatic mir ständig die Füße zum Qualmen bringt - bei normaler Einstellung (21 Grad, Auto, EC) habe ich an den Füßen 32 bis 35 Grad. Die Leute in den Werkstätten sind super-freundlich und geduldig, haben bis jetzt aber das Problem noch nicht lösen können und resigniert. Auch im manuellen Bertrieb der Heizung muß man die Luftzufuhr im Fußraum abschalten, um nicht unten zu schwitzen und oben zu frieren. Das nervt total v.a. auf längeren Strecken.
    Wer kennt das Problem auch? Oder besser: Kann jemand das Problem lösen?

    Gruß Andreas
     
  2. Diwi

    Diwi Crack

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    Keine Lösung, nur eine Vermutung ...

    Hallo Andreas,

    Ich fahre selbst auch mit der Thermatik herum und kann mich bisher nicht beklagen. Es Scheint wirklich ein Defekt vorzuliegen, ich vermute mal an einem (?) Temperatursensor.

    @Katharina/Otfried: vieleicht könnt Ihr mal was dazu schreiben.

    Hast Du es schon mal in einer anderen Werkstätte versucht ?

    Gruß Dirk
     
  3. #3 andreas1111, 07.03.2002
    andreas1111

    andreas1111 Stammgast

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    Hi Diwi,
    danke für den Tip, aber der Fühler an der Leuchte wurde schon ersetzt, auch das Steuergerät unter dem Radio. Es hat nichts geholfen. An den Fühlern kann es nicht liegen. M.E. liegt es daran, dass die Luft vor der Verteilung nach oben und unten nicht richtig gemischt wird. Bei viel Fahrtwind (z.B. bei 180, die ich bei dem guten Fahrwerk recht häufig erreiche...) habe ich oben 20 Grad und im Fußraum 33 Grad (gemessene Werte).
    Das kann gar nicht so schwer zu reparieren sein, aber bei so neuen Typen wissen eben die Werkstätten auch noch nicht genau Bescheid.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, die knarzenden Sitze, Quietschgeräusche an der Karrosserie und die übergesprungene Scheibenwischermechanik wurden nämlich prompt nach Mängeleintritt erledigt - auch die Zentralverriegelung funktioniert wieder ohne Aussetzer. Es geht also in altbewährter Qualität.

    Gruß Andreas
     
  4. #4 andreas1111, 18.03.2002
    andreas1111

    andreas1111 Stammgast

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    Es waren übrigens schon zwei Werkstätten an dem Thema dran.

    Auffällig ist bei dem System noch, dass der Luftdurchsatz im Gegensatz zum 202 bei offenem SD und schneller Fahrt wegen des Unterdruckeffektes stark ansteigt. Bei der ersten Stufe des Gebläse kommt dann schon viel Luft. Ist das normal?
     
  5. Diwi

    Diwi Crack

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    Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Schiebedach besitze

    Gruß Dirk
     
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