W203: Kummer mit Thermatic

Diskutiere W203: Kummer mit Thermatic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Fahre seit 01/2001 einen C200K. Groesster Kummer bisher: Nach einem Kaltstart stinkt die Klimaautomatik (Thermatic) so richtig muffig. Nach so...
H

Harald C200K

Guest
Fahre seit 01/2001 einen C200K.
Groesster Kummer bisher:
Nach einem Kaltstart stinkt die Klimaautomatik (Thermatic) so richtig muffig. Nach so ca. 1 min. läßt der Gestank dann langsam nach. Im Sommer besonders schlimm.
Die Werkstatt kann oder will keine Abhilfe finden. Letzter Verdacht: "Da hat sich vielleicht Wasser vorm Aktivkohlefilter gesammelt - da schauen wir mal nach" (hat Thermatic ueberhaupt einen Aktivkohlefilter?)
Genützt hat es aber wieder mal nichts.
Kennt jemand von Euch das Problem?
...und vielleicht auch noch die Ursache?

Sonstiger Kummer bisher:
- undichter Nebelscheinwerfer
- Kofferraumdeckel oeffnet manchmal nicht von selbst, erst bei kraeftigem Druck auf den Deckel entriegelt das Schloss
- elektron. Schlüssel ohne Schliessfunktion und liess die Bordelektronik verrückt spielen

...aber sonst ein passables :-) Auto
 
Hi,

zur 1 minütigen Geruchsbelästigung:
Meine Klimaanlage hat anfangs auch ein wenig streng gerochen, allerdings nicht muffig, sondern etwas eigenartig nach Plastik. Das war wohl, weil sie noch neu war. Nach einiger Zeit ist aber alles verschwunden, und heute riecht man überhaupt nichts mehr.


> hat Thermatic ueberhaupt einen Aktivkohlefilter?
denke nicht. Der einzige Filter, den ich gefunden habe, sitzt im Motorraum über der Batterie.

> Kofferraumdeckel oeffnet manchmal nicht von selbst, erst bei kraeftigem Druck auf den Deckel entriegelt das Schloss

Muß man ihn vielleicht beim Schließen auch richtig zuhauen ? Am Deckel sitzen links und rechts zwei "Gummi-Puffer". Vielleicht ragen die zu weit aus dem Deckel heraus. Bei mir waren sie zu hoch eingestellt, so daß man den Deckel richtig heftig zuschlagen mußte und er regelmäßig auch nicht aufging. Am besten legst Du Dich mal in den Kofferraum, schließt ihn und schaust die Gummiteile von innen aus an (den Schlüssel/ Ehefrau aber nicht vergessen, sonst wirds übel *g*, außer Du hast umklappbare Rücksitze)
Ich habe sie bei mir so eingestellt (muß man nur dran drehen), daß bei geschlossenem Deckel zwischen Plastikleiste Kofferraum und Gummi so ca. 1 mm Luft ist. Seitdem geht der Deckel sehr leicht zu und immer problemlos auf.


Mfg,
Matthias
 
Hallo Harald,

wurde die Klimaanlage schon einmal in der VT/NL gereinigt und desinfiziert. Wurden die beiden Aktivkohlefilter getauscht? Es kann vorkommen, das Klimaanlagen „müffeln" - zumeist wenn sie älter sind und nicht gepflegt werden.

Zum Thema ZV: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=758
 
Hi,

> Wurden die beiden Aktivkohlefilter getauscht?


Ich dachte, nur die Thermotronik hätte Aktivkohlefilter, die Thermatik dagegen nicht. Oder verwechsle ich da etwas ?


Mfg,
Matthias
 
Thema: W203: Kummer mit Thermatic
Zurück
Oben