Thermatic-->Thermotronic--ja oder nein???

Diskutiere Thermatic-->Thermotronic--ja oder nein??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich hab vor mir hier ein Thermotronic-Bedienteil liegen und wollte fragen ob ich das Ding evtl. bei mir einbauen könnte. Also bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charly1105

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
S203
C320 CDI
(Mopf)
Hallo Leute,
ich hab vor mir hier ein Thermotronic-Bedienteil liegen und wollte fragen ob ich das Ding evtl. bei mir einbauen könnte.
Also bei mir ist ein Thermatic verbaut, C-Klasse Bj.03/06.
Es geht mir dabei nicht um die erweiterten Funktionen der Thermotronic, sondern einfach nur ums "besser aussehen". :D

Ich hab zwar hier im Forum einige Beiträge gefunden, aber meine frage wurde nicht wirklich 100%ig beantwortet.

Also bis dann

cu
charly1105
 
charly1105 schrieb:
Hallo Leute,
ich hab vor mir hier ein Thermotronic-Bedienteil liegen und wollte fragen ob ich das Ding evtl. bei mir einbauen könnte.
Also bei mir ist ein Thermatic verbaut, C-Klasse Bj.03/06.
Es geht mir dabei nicht um die erweiterten Funktionen der Thermotronic, sondern einfach nur ums "besser aussehen". :D

Ich hab zwar hier im Forum einige Beiträge gefunden, aber meine frage wurde nicht wirklich 100%ig beantwortet.

Also bis dann

cu
charly1105
Welche Baureihe hast du? W xxx ???
 
W/S 203

charly1105 schrieb:
...Also bei mir ist ein Thermatic verbaut, C-Klasse Bj.03/06. ...cu
charly1105

203

:hello:
 
Hallo Leute,

also ich habs jetzt einfach mal versucht.
Thermatic raus, Thermotronic rein und siehe da-->Im Auto-Btrieb kommt ständig warme Luft von oben und die Temperatur wird nicht richtig geregelt.
Außerdem ließ sich die Luftverteilung auch manuell nicht schalten.
Also habe ich auf gut Glück einfach mal die Stellmotoren kalibriert (mit Defrost und Umluft) und siehe da-->Alles funktioniert wunderbar!!!
Temperatur wird einwandfrei geregelt und die manuelle Luftverteilung funktioniert wieder ganz normal.

Also bis dann...

cu
charly
 
weist jemand ob das ganze auch beim W203 Bj2006 funktioniert. Würde mir auch gerne das Bedienteil der Thermotronic einbauen. bzw. wie viel Aufwand ist es die komplette Anlage von Thermatic auf Thermotronic umzurüsten?
Gibt es hierzu einen Umrüstsatz?
 
urbans74 schrieb:
weist jemand ob das ganze auch beim W203 Bj2006 funktioniert. Würde mir auch gerne das Bedienteil der Thermotronic einbauen. bzw. wie viel Aufwand ist es die komplette Anlage von Thermatic auf Thermotronic umzurüsten?
Gibt es hierzu einen Umrüstsatz?

Räusper, man ist unter Umständen klar im Vorteil wenn man den Text aufmerksam liest... :hello: ;)

Der Themenersteller hat einen W 203 von 03/06, also sicher einen Mopf, aller Wahrscheinlichkeit nach Modelljahr 2005. Dein Fahrzeug ist Bj. 2006, also EZ im Jahre 2006. Demnach auch ein gemopftes Modell.

Daher ist der alleinige tausch des Bedienteils sicher kein Problem, da es beim Themenersteller auch geklappt hat. Das man aber die Thermatic zu einer Thermotronic ganz einfach aufrüsten kann, glaube ich nicht.

Da die Thermotronic u.a. ein zusätzliches Booster-Gebläse für den Fond in der Mittelkonsole verbaut hat. Zudem müsste man die Umwälzpumpe im Kühlsystem, für die Restwärmeausnutzung nachrüsten. Ein geänderter Klimakasten dürfte dann sicher auch fällig werden, da die Thermotronic, im Gegensatz zur Thermatic, einen Aktiv-Kohlefilter hat und die Umluft dadurch wohl auch anders gesteuert wird.

Machbar ist sicher vieles, aber ob sich das wirklich greif und spürbar lohnt, ist leider sehr fraglich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermatic-->Thermotronic--ja oder nein???

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Matthias
M
M
Antworten
17
Aufrufe
16K
Matthias
M
P
Antworten
15
Aufrufe
5K
Peter Habo
P
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LCSJuergensen
L
Zurück
Oben