Hallo Peter,
die Thermatik regelt für meinen Geschmack eigentlich ordentlich. Gearde die Lüftung finde ich bei DCX-FZ im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller vorbildlich.
Das Problem von PKWs an sich (also im allgemeinen) ist der sehr kleine Innenraum und die extrem schlechte Isolierung zur Außenwelt. Zudem muß auf Grund dieser Verhältnisse ein schneller Luftausstausch stattfinden, damit es im inneren nicht schnell stickig wird.
Wenn es sehr heiß ist und die Sonne auf das FZ brennt, heizt sich das FZ-innere sehr schnell auf. Um dann überhaupt eine akzeptable kühle Temperatur zu bekommen muß die Anlage ständig sehr kalte Luft einblasen, die aber dann durch die Abluftöffnungen im Kofferraumbereich wieder schnell entweicht.
Bei sehr kalten Außentemperaturen tritt genau der umgekehrte Fall ein, dass die Heizung ständig sehr warme Luft einblasen muss, damit es im FZ überhaupt warm bleibt. Auch diese warme luft entweicht schnell durch die Abluftöffnungen. Zusätzlich genieße ich dann meine Sitzheizung :-)
In der Übergangszeit, wenn die Temperaturen nicht so extrem sind, regelt die Anlage auch nicht extrem in die eine oder andere Richtung, sondern produziert rel. neutral temperierte Luft, wenn ich es mal so formulieren darf.
Eine Thermotronik löst das allgemeine Raumluftproblem der PKW-Verhältnsisse leider nicht. Habe dagegen schon mehrmals Klagen über das automatsiche Stellverhalten der Lüftungsklappen gehört, aber gerade ín Sachen Temperaturempfinden kann man es kaum allen gleich recht machen...
Gruß
Horst