Thermatic W 211

Diskutiere Thermatic W 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Mein E 220 CDI W 211 (Jahreswagen innerhalb der Werksgarantie) zeigt folgenden Fehler in der Klimaanlage: Bei 11° Außen- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damian34

damian34

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E 220 CDI W211
Hallo.

Mein E 220 CDI W 211 (Jahreswagen innerhalb der Werksgarantie) zeigt folgenden Fehler in der Klimaanlage:

Bei 11° Außen- und eingestellter Innentemperatur von 22° heizen die beiden mittleren Düsen bei Stellung "AUTO" nicht oder nur mäßig. Alle anderen werden entsprechend der Einstellung warm. Eine Erhöhung der Innenraumtemperatur auf 28° bringt nur eine geringe Erwärmung an den Mitteldüsen, die anderen heizen jedoch entsprechend stark. Alle Einstellungen erfolgten nach Betriebsanleitung.

Der Meister meiner MB-Vertragswerkstätte, zugleich auch mein MB-Vertragshändler, meinte, daß dies normal sei und die Mitteldüsen immer kälter wären als alle anderen. Trotzdem tauschte er die gesamte Einheit gegen eine neue aus, leider auch ohne Erfolg.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß jemand die Ursachen dafür?

MfG damian34
 
Habe dasselbe auch hier im forum schon erfragt, Ist normal. Anscheinend sind die mittleren Düsen Frischluftdüsen.
 
Wenn das normal ist, habe ich wohl das falsche Auto gekauft.

Ich hatte bis vor einer Woche einen C 200 CDI, bei dem die Klimaanlage so funktionierte, wie ich es mir vorstellte, nämlich ohne kalte Luft an der rechten Schulter mit den damit verbundenen gesundheitlichen Problemen.

Warum die mittleren Düsen kalte Luft ausblasen sollen, wenn ohnehin eine extra große, regelbare Düse vorhanden ist, die zu der kalten Luft aus den Mitteldüsen weitere kalte Luft bläst, werde ich nie verstehen. Wie wird das dann im Winter bei Minusgraden sein?

Jedenfalls einen schönen Dank, Jan, für Deine Mitteilung.

Grüße, damian34
 
Ich kenn' diesen Fehler, oder wie DaimlerChrysler sagt, dieses Verhalten auch. Ich hab das schon mehrmals reklamiert.

Ursprünglich kam die gleiche Luftmenge aber immer kühlere Luft aus den mittleren Düsen. Nach Tausch des Steuergeräts und neuer Software kommt jetzt einfach weniger Luft aus den mittleren Düsen. Aber diese ist immer noch kühler als bei den anderen Düsen.

Beim letzten mal wollte man mir dann einreden, dass dieses Verhalten vom Hersteller (Zulieferer) genau so gewünscht ist. Von wegen die äußeren Düsen müssten ja die Seiten-Scheiben mit heizen. Eigentlich ein nicht ganz von der Hand zu weisendes Argument, aber trotzdem nicht wirklich ein Grund, die Passagiere mit unterschiedlicher Luft-Temperatur zu quälen.

So wie ich's (vom Meister) verstanden hab', will (oder kann) DaimlerChrysler nix an dem jetzigen Verhalten ändern. Ob ich das so akzeptieren werden, oder ob es ein weiterer Punkt für eine Wandlung wird, weiß ich noch nicht.

Chris
 
dieses verhalten zeigte der w210 auch schon, hat sich zum w211 also nichts geändert, eine bessere warmluft-luftverteilung ergibt sich wenn man in den manuellen modus wechselt und die luftverteilung auf den fußraum bzw. auf die frontscheibe einstellt, bei dieser einstellung hat man auch nicht so starke luftströmungen das es zieht

gruss christian
 
zu billigothi:

Auch ich habe gestern noch an DC eine mail geschrieben und um Aufklärung gebeten. Bin neugierig, was da kommen wird, wenn überhaupt.

Die Seitenscheiben-Mitheizung scheint mir kein Problem der höheren Temperatur zu sein, als vielmehr der Luftmenge, welche dort bereitgestellt werden muß. Deswegen können die Seiten- und Mitteldüsen trotzdem gleichmäßig heizen.

Ich hatte bisher einen C 200 CDI, bei dem die Thermatic wunderbar funktionierte, nachdem die Werkstätte nach dem Einbau des Navi-Radios das Gestänge des Einstellrades für die große Kaltluftdüse wieder zusammengesteckt hatte. Ich verstehe nicht, daß man so gute Konstruktionen derart "verhunzen" kann, daß sie dann nicht mehr richtig funktionieren.

zu Striezel:

Da darf ich etwas weiter ausholen. Ich bin 70 Jahre alt und leide an MB(Morbus Bechterew). So wollte ich eigentlich für meinen letzten Lebensabschnitt ein Fahrzeug haben, mit dem ich den bereits beginnenden Bewegungseinschränkungen usw. entgegenwirken kann, wie leichteres Ein- und Aussteigen, Außenspiegel, Parktronic und natürlich auch die gleichmäßige Innenraumtemperatur. Das hatte ich mir von einem Auto dieser Preisklasse erwartet. Die Mobilität im Alter ist ein wesentlicher Bestandteil für das Wohlfühlen.

Zitat aus dem Prospekt, S. 17.: "Die angenehme Atmosphäre verdanken Sie auch der serienmäßigen Klimatisierungsautomatik THERMATIC".

Dein Vorschlag ist in Ordnung und es wird mir, wie es aussieht, auch nichts anderes übrig bleiben, als im Handbetrieb zu fahren. Ich frage mich dann aber, warum ich eine tolle, teure Thermatic gekauft habe, wenn sie Mercedes nicht zum Laufen bringen kann?

Schönen Dank an Euch beide, die Informationen waren für mich wichtig

Gruß, Alois
 
Ich hatte bei meinem ersten W210 240 die gleichen Probleme. Nachdem Mercedes mir eingestand, dass die mittleren Düsen gar keine Warmluft lieferten, wurde das Fahrzeug in eines ohne Klimaautomatik gewandelt. Ergebnis: 3 Jahre lang im Winter molliges Klima im Fahrzeug.
Seit ca. einem Jahr fahre ich nun einen W211 320 mit Thermatic. (Aufgrund der Erfahrung mit Klimaautomatik hatte ich mich bewußt gegen Thermotronic entschieden, auch auf Anraten des Werksattleiters meiner Niederlassung) Ich habe, die Klimatisierung betreffend, die gleiche Wahrnehmung wie Alois. Die Lufttemperatur der mittleren Düsen ist niedriger als die der äußeren Düsen, im Gegensatz zur alten Klimaautomatik jedoch ist die Luft erwärmt. Ich vermute, dass dies wegen der Temperaturregelung so einegrichtet wurde. Da sich die Temperatursensoren in der Fahrzeugmitte befinden, würde bei direkter Anströmung mit warmer Luft zu früh abgeregelt werden. Ist aber nur eine Vermutung.
Die Erfahrung, dass die Temperatur bei manueller Luftführung angenehmer ist, kann ich bestätigen. Die Temperaturregelung kann dabei weiter automatisch erfolgen.

Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für Deine Hinweise. Ich bin ja noch immer in Verhandlung mit meinem Vertrags-Händler/-Werkstätte in Schärding, O.Ö., dem ich mittlerweile schon den 4. MB abgekauft habe, was ja wohl ein Zeichen der Zufriedenheit meinerseits ist. Er bemüht sich sehr, dieses Problem kooperativ zu lösen.

Ich habe jetzt versucht, die Mitteldüsen nach oben zu richten, um den Sensoren am Dach zu signalisieren: Es ist kalt, heizt stärker. Es schien mir, daß es daraufhin nicht mehr so kalt bläst. Bisher bin ich aber nur Kurzstrecken unterwegs gewesen, doch morgen habe ich einige 100 km zu fahren, da kann ich dann verschiedene Einstellungen probieren und meine Erfahrungen wieder mit der Werkstätte besprechen.

Bei meinem vorherigen C 200 CDI hat es bei der Thermatic und auch sonst keinerlei Probleme gegeben.

Etwas Positives: Ein Verwandter von mir fährt mit dem Vorgänger-E-Klasse Wagen bereits 440 tkm ohne größere Probleme, was für mich schon auch entscheidend für den jetzigen Kauf des W 211 war.

Grüße, Alois
 
damian34 schrieb:
Ich habe jetzt versucht, die Mitteldüsen nach oben zu richten, um den Sensoren am Dach zu signalisieren: Es ist kalt, heizt stärker. Es schien mir, daß es daraufhin nicht mehr so kalt bläst.

Da sieht man wie subjektiv die Empfindungen sind. Der Temperatursensor sitzt im W211 neben dem Zündschloss. ;) Daher sollte das keine Auswirkung haben.

Grüsse
Sebastian
 
Hallo,

der Fühler neben dem Zündschloß ist der, der bei anderen Modellen direkt im Klimabedienteil sitzt. Im Dachbediengerät ist der zweite Temperaturfühler verbaut.
 
@Matthias: Sehr interessant. Es gibt also zwei FÜhler. Wird da etwa interpoliert?

GRüsse
Sebastian
 
Leider bin ich kein Fachmann und kann nur das sagen, was mir meine Werkstätte, bzw. der Händler gesagt hat: Ich solle die Mitteldüsen nicht nach oben gegen den Fühler - er deutete dabei gegen die vorderen Lampenschalter der Innenbeleuchtung - richten, denn dann würde die Klimaanlage auf kalt schalten. Also nehme ich an, daß dort außer dem Fühler neben dem Zündschloß auch einer eingebaut ist.

Gruß Alois
 
Vor kurzem ist die Heizung total ausgefallen, es war nur mehr sehr kalt im Fahrzeug. Nach dem Austausch eines Ventils beim Wärmetauscher, ist die Heizung wieder ok.

Über die Kaltluft aus den Mitteldüsen schrieb mir MB-CustomerService folgendes:

..... haben Sie vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause.

Gerne haben wir Ihre Anfrage unterstützt, in dem wir uns mit unseren Kollegen von der technischen Abteilung in Verbindung gesetzt haben. Von dort aus wurde uns folgendes mitgeteilt: Es stimmt, die mittleren Düsen sind nur für Frischluft da und können abgeschaltet werden. Wenn Sie heizen möchten, wird die warme Luft über die anderen Düsen (Seite, Scheibe, Fußraum ) verteilt.

Für Fragen rund um Mercedes-Benz stehen wir Ihnen natürlich auch in Zukunft gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
 
@ voegel
Beide Sensoren werden zu 50% für die Innentemperaturmessung benutzt.

gruss D2B
 
@ damian34

Also, die Antwort von DaimlerChrysler kommt mir etwas komisch vor. Ich kann mich erinnern, dass auch aus den mittleren Düsen mal warme Luft kam. Im letzten Winter gab' es definitiv Momente bei denen nicht die eiskalte Luft von draußen durch die mittleren Düsen blies. Das kann sich natürlich inzwischen nach mehreren Software-Updates an meinem Sternchen geändert haben. Der Aussage von DaimlerChrysler zufolge, müsste durch die mittleren Düsen immer Luft mit der Temperatur der Umgebung kommen - glaub' ich nicht...

Chris
 
@ damian34
Mitteldüsen - Steuerung:
* Die Luftrichtung lässt sich über die getrennt einstellbaren Jalousien
einstellen.
* Mit den Stellrädern kann die Luftaustrittsmenge der Mittel-
und Belüftungsdüsen (für jede Seite getrennt) bestimmt werden.
Werden diese Stellräder zur Hälfte ausgelenkt, erfolgt gleichzeitig ein
Öffnen der Belüftungsdüsen.
Bei voller Auslenkung tritt die Luft nur noch über die Mitteldüsen aus.
* Über die Stellräder werden die Klappen mechanisch betätigt.
* Durch das Stellrad "Kaltluft-Beimischung" kann Kaltluft vom Verdampfer
beigemischt werden, die dann aus den Belüftungs- oder Mitteldüsen
ausströmt.
* Die Kaltluftbeimischung erfolgt immer dann, wenn:
- die manuelle Luftverteilung für die linke/rechte Seite oder beider Seiten gewählt wurde
- oder "LO" eingestellt wurde (Bedingung: automatische Luftverteilung aktiviert). In "LO" und automatischer Luftverteilung ist das Stellrad "Kaltluft-Beimischung
funktionslos, d.h die Luftklappen "Kaltluft" können über das Stellrad nicht geschlossen werden.
* Das Potentiometer-Signal "Kaltluft-Beimischung" wird mittels herkömmlichem Leiter von der Mitteldüsen-Elekronik (N18/4) an das Bedienteil /N22/7) geführt.
* Der Luftaustritt an den Mittel- oder Belüftungsdüsen wird unterbunden, wenn die Anlage im Heizbetrieb ist (Sollwert noch nicht erreicht) und die automatische
Luftverteilung gewählt wurde.
* Im Regel-Betrieb (Sollwert erreicht) schliessen die Klappen, wenn die Soll-Ausblas-Temperatur > 32°C liegt.
* Im Kühlbetrieb (man. - oder automatische Luftverteilung gewählt) sind die Mitteldüsen-Klappen offen.
* Wurde die manuelle Luftverteilung gewählt, ist ein Luftaustritt an den obig erwähnten Klappen generell möglich (die Soll-Ausblas-Temperatur ist ohne
Bedeutung).Der Luftaustritt an den Mittel- oder Belüftungsdüsen wird unterbunden, wenn die Anlage im Heizbetrieb ist (Sollwert noch nicht erreicht) und die automatische
Luftverteilung gewählt wurde.
* Im Regel-Betrieb (Sollwert erreicht) schliessen die Klappen, wenn die Soll-Ausblas-Temperatur > 32°C liegt.
* Im Kühlbetrieb (man. - oder automatische Luftverteilung gewählt) sind die Mitteldüsen-Klappen offen.
* Wurde die manuelle Luftverteilung gewählt, ist ein Luftaustritt an den obig erwähnten Klappen generell möglich.
Dies ist die genaue Funktionsweise der Mittelduese.SW-änderungen vorbehalten.

gruss D2B
 
@ damian34
Mitteldüsen - Steuerung:
* Die Luftrichtung lässt sich über die getrennt einstellbaren Jalousien
einstellen.
* Mit den Stellrädern kann die Luftaustrittsmenge der Mittel-
und Belüftungsdüsen (für jede Seite getrennt) bestimmt werden.
Werden diese Stellräder zur Hälfte ausgelenkt, erfolgt gleichzeitig ein
Öffnen der Belüftungsdüsen.
Bei voller Auslenkung tritt die Luft nur noch über die Mitteldüsen aus.
* Über die Stellräder werden die Klappen mechanisch betätigt.
* Durch das Stellrad "Kaltluft-Beimischung" kann Kaltluft vom Verdampfer
beigemischt werden, die dann aus den Belüftungs- oder Mitteldüsen
ausströmt.
* Die Kaltluftbeimischung erfolgt immer dann, wenn:
- die manuelle Luftverteilung für die linke/rechte Seite oder beider Seiten gewählt wurde
- oder "LO" eingestellt wurde (Bedingung: automatische Luftverteilung aktiviert). In "LO" und automatischer Luftverteilung ist das Stellrad "Kaltluft-Beimischung
funktionslos, d.h die Luftklappen "Kaltluft" können über das Stellrad nicht geschlossen werden.
* Das Potentiometer-Signal "Kaltluft-Beimischung" wird mittels herkömmlichem Leiter von der Mitteldüsen-Elekronik (N18/4) an das Bedienteil /N22/7) geführt.
* Der Luftaustritt an den Mittel- oder Belüftungsdüsen wird unterbunden, wenn die Anlage im Heizbetrieb ist (Sollwert noch nicht erreicht) und die automatische
Luftverteilung gewählt wurde.
* Im Regel-Betrieb (Sollwert erreicht) schliessen die Klappen, wenn die Soll-Ausblas-Temperatur > 32°C liegt.
* Im Kühlbetrieb (man. - oder automatische Luftverteilung gewählt) sind die Mitteldüsen-Klappen offen.
* Wurde die manuelle Luftverteilung gewählt, ist ein Luftaustritt an den obig erwähnten Klappen generell möglich (die Soll-Ausblas-Temperatur ist ohne
Bedeutung).Der Luftaustritt an den Mittel- oder Belüftungsdüsen wird unterbunden, wenn die Anlage im Heizbetrieb ist (Sollwert noch nicht erreicht) und die automatische
Luftverteilung gewählt wurde.
* Im Regel-Betrieb (Sollwert erreicht) schliessen die Klappen, wenn die Soll-Ausblas-Temperatur > 32°C liegt.
* Im Kühlbetrieb (man. - oder automatische Luftverteilung gewählt) sind die Mitteldüsen-Klappen offen.
* Wurde die manuelle Luftverteilung gewählt, ist ein Luftaustritt an den obig erwähnten Klappen generell möglich.

Dies ist die genaue Funktionsweise der Mittelduese.SW-änderungen vorbehalten.

gruss D2B :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermatic W 211

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LCSJuergensen
L
PD-TDI
Antworten
9
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light

Neueste Themen

Zurück
Oben