Thermatik: Warme Luft aus mittleren Düsen?

Diskutiere Thermatik: Warme Luft aus mittleren Düsen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute ist mir aufgefallen, dass die E-KLasse (211) im Auto Betrieb der Thermatik aus den mittleren Düsen keine wamre Luft leitet (kommt fast gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Heute ist mir aufgefallen, dass die E-KLasse (211) im Auto Betrieb der Thermatik aus den mittleren Düsen keine wamre Luft leitet (kommt fast gar nichts raus). Aus allen anderen Düsen kommt warme Luft. Erst, wenn ich manuell eingreife, wird auch aus den oberen mittleren Düsen warme Luft geblasen.

Ist das so normal?
 
Klimaanlage

PD-TDI schrieb:
Heute ist mir aufgefallen, dass die E-KLasse (211) im Auto Betrieb der Thermatik aus den mittleren Düsen keine wamre Luft leitet (kommt fast gar nichts raus). Aus allen anderen Düsen kommt warme Luft. Erst, wenn ich manuell eingreife, wird auch aus den oberen mittleren Düsen warme Luft geblasen.

Ist das so normal?

Hallo,

das ist bei den meisten Modellen so. Im Automatikmodus tritt der Grossteil der Warmluft im Fussraum aus. Die warme Luft steigt dann nach oben und wärmt den kompletten Fahrgastraum. Würde ein grösserer Teil Warmluft aus den Düsen im Armaturenbrett austreten, so stünde weniger Warmluft für den Fussraum zur Verfügung. Die Folge wären im Winter "Eisfüsse"! :D Normalerweise empfindet der Mensch Kälte an den "Extremitäten", also den Füssen und Händen, als unangenehm, da hier eine raschere Auskühlung erfolgt. Die Automatikstellung macht also durchaus Sinn. Fahre mal eine längere Strecke mit manueller Einstellung, also z.B. Warmluft in Höhe des Oberkörpers / Kopf. Dir werden sehr schnell die Füsse kalt und Du bekommst einen Hitzschädel, der zu platzen droht! :D Ist jedenfalls meine Erfahrung!

Ich finde die Automatikstellung (der Thermatic) Winter wie Sommer absolut angenehm!


Ciao,
 
Mir ist dies nur aufgefallen, an einem kalten regnerischen Tag und zwar beim "Anheizen". Bei BMW ist es ähnlich, allerdings habe ich ein Rädchen zwischen den mittleren Düsen und kann hier warme Luft anfordern - mache ich eigentlich nur, wenns mir zu kalt ist.....sonst ist die Luftverteilung unten warm oben kühler ok....
 
Ich muss vorausschicken, ich kann nur mit der Thermotronik dienen. Und mein Sternchen ist vom Nov. 2002.

Ursprünglich kam aus den mittleren vorderen Düsen immer kühlere Luft als aus den äußeren, aber überall gleich viel. (Gleich vorweg, tut's auch heute noch.) Bei mehreren Nachbesserungen (betraf nicht nur Thermotronik) wurde mal das Steuergeräte getauscht und vielleicht auch neue Software aufgespielt. Heute kommt aus den mittleren Düsen so gut wie gar keine Luft mehr. Wurscht ob beim Aufheizen des Fahrzeuges oder im normalen Betrieb. Und das bischen das da raus kommt, ist weiterhin kühler als aus den äußeren Düsen.

Ich weiß nicht, aber ich hab' das Gefühl, man kaschiert hier einen Fehler in der Luftverteilung. Es sieht so aus, als kommt aus den mittleren Düsen immer kühlere Luft. Und um das nicht zu unangenehm wirken zu lassen, dreht man einfach für die mittleren Düsen den Hahn zu.

Nach einer sinnvollen Regelung sieht's für mich auf jeden Fall nicht aus.

Chris
 
Temperaturunterschiede

PD-TDI schrieb:
Mir ist dies nur aufgefallen, an einem kalten regnerischen Tag und zwar beim "Anheizen". Bei BMW ist es ähnlich, allerdings habe ich ein Rädchen zwischen den mittleren Düsen und kann hier warme Luft anfordern - mache ich eigentlich nur, wenns mir zu kalt ist.....sonst ist die Luftverteilung unten warm oben kühler ok....

Auch die warme Luft aus den seitlichen Düsen ist eigentlich sinnvoll! Bei tieferen Aussentemperaturen kühlt der Innenraum gerade in Scheibennähe recht stark und auch rasch ab. Die seitlich ausströmende Warmluft wirkt dem entgegen. In der Mitte des Wagens ist die Abkühlung am geringsten, daher wird hier "kühlere" Luft ausgeblasen. Also ich habe auch im strengen Winter in dieser Beziehung noch keine Probleme mit der Automatik gehabt ...


Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermatik: Warme Luft aus mittleren Düsen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben