Thermostat

Diskutiere Thermostat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - S 210 270 CDI 145000km Hallo erstmal....... Ich bin Samstag Nacht bei - 15 Grad Köln - Wiesbaden gefahren. Tempomat 150 - 160 km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ice-t

Crack
Beiträge
168
Fahrzeug
S 212 350 CDI
S 210 270 CDI 145000km

Hallo erstmal.......

Ich bin Samstag Nacht bei - 15 Grad Köln - Wiesbaden gefahren.
Tempomat 150 - 160 km/h

Angekommen lag der Verbrauch angezeigt bei 10 Ltr/ 100km, das ist mE
ungewöhnlich hoch. Kann es damit zusammenhängen dass die Wassertemp
nicht über ca 55 - 60 Grad kam. Wohl Thermostat defekt.
Gibt es beim Diesel auch eine Kaltlaufanreicherung?
Zuheizer lasse ich mal beiseite.
Frage 2: ungefähre Kosten für Thermostatwechsel????
Wapu und Mehrrippenriemen tauscht man dann wohl gleich mit oder?
da man die Teile ja schon in der Hand hat oder?

danke.....!
und guten Rutsch
 
... Kaltlaufanreicherung gibt's in dem Sinne beim Diesel nicht (der hat ja keine Kondensationsverluste), aber Deine Lima hat fuer Deinen e-Heiz-Tauchsieder Strom machen muessen, damit das Wasser wenigstens auf 60 Grad blieb. Das bremst ...

Normalerweise muesste bei tiefen Temp der Verbrauch eher sinken: Thermodynamik - je kaelter die Ansaugluft (und die Wirkung des LLK) desto besser der Wirkungsgrad.

Thermostat tauschen und alles ist wieder im Lack - auch bei -20 steht der normalerweise unverrueckbar bei rund 80 Grad. Das war echt spottbillig, hab daher vergessen, wie viel. Die Riemen muessen dafuer eigentlich nicht runter.

Carsten
 
Teilenummer Thermostat: A 6112000515
Kostenpunkt: 34,61€ + Meerschweinsteuer

Hab meinen heute gerade beim :) abgeholt. Einbau folgt morgen.
 
Das ist doch mal n statement!

Ist das selbst machbar für geschickte Hände, oder muss man vorher erst 2h Teile abbauen?
Hat man die Wapu dabei auch in der Hand? Dann erneuer ich sie auch gleich, kannst du da schon was sagen??

danke
 
Geschickte Hände braucht man auf alle Fälle und einen Knarrenkasten mit Außen-Torx-Nüssen. Die Wasserpumpe hat mit dem Thermostaten nichts zu tun.
Eine Anleitung zum Wechseln des Thermostats wurde gerade hier verlinkt: http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/40102-zuheizer-thermostat-probleme-6.html#post314577
Ist zwar für die C-Klasse, aber die Unterschiede sollten keine Rolle spielen, weil der Motor im Prinzip der gleiche ist.
 
Moin,
die Anleitung ist eine gute Orientierung. Ich habe es selbst gemacht, knappe Stunde Arbeit und leicht fummelig. Ich habe es vorgezogen, den Oelfilter zu entfernen und den Deckel vom Kraftstofffilter anzuheben. Anders wollte das Teil nicht raus. Nu iss wieder kuschelig warm.
Cheers, toddl
 
Vielen Dank
ich schau´s mir morgen mal an.

CJ hatte ja auch Wahres geschrieben, nur ich habe bisher an meinem KFZ einen Diesel betriebenen Zuheizer vermutet, den man auch unterm Aschenbecher abschalten kann....
war das nicht so?

Frohes Fest
 
Mein Fernthermometer stand auch unverrückbar auf 60°C, und das schon seit Monaten. Thermostatwechsel hat bei mir nur gebracht, dass die Temp. jetzt bei 63°C steht. Ich glaub, der Fehler liegt an der Elektronik der Anzeige, weil der neue Thermostat ja auch einen neuen Temperatursensor eingebaut hat und mir sonst keine Fehlerquelle einfällt.
Wenn du rausfindest, wo der Fehler liegt, lass bitte wissen.
Das Wechseln kannst problemlos selbst machen- sind nur 3 Schrauben. Gummilippe am neuen Thermostat ein bißchen ölen, dass sie sich besser anschmiegt.
Ich würde dir empfehlen die Kühlflüssigkeit gleich mitzuwechseln. Sobald du den Thermostat abschraubst, landet schon mal 1-2 L der Kühlflüssigkeit am Boden.
Dann lohnt sichs gleich.
Lg
 
Ich habe meinen Thermostaten gestern auch gewechselt. Mit allem drum und dran hab ich gut 1,5 Stunden gebraucht. Schön wenn einem beim Abschrauben der Motorraumverkleidung ständig salziger Schneematsch in die Fresse fällt.:crazy_girl:
Nun komm ich auch wieder auf 80° Motortemperatur.
Statt einer Torxnuss kann man auch eine 8er Sechskantnuss nehmen. Am besten in 1/4" wegen der räumlichen Enge.
Wenn man die eine Treibstoffleitung (von der Niederdruckpumpe) am Dieselfilter löst, erleichtert das die Arbeit. (Achtung: Batterie sollte voll sein, wegen anschließender Startprobleme durch Luft im Einspritzsystem).
 
Nachtrag

Mein Fernthermometer stand auch unverrückbar auf 60°C, und das schon seit Monaten. Thermostatwechsel hat bei mir nur gebracht, dass die Temp. jetzt bei 63°C steht. Ich glaub, der Fehler liegt an der Elektronik der Anzeige, weil der neue Thermostat ja auch einen neuen Temperatursensor eingebaut hat und mir sonst keine Fehlerquelle einfällt.
Wenn du rausfindest, wo der Fehler liegt, lass bitte wissen.
Das Wechseln kannst problemlos selbst machen- sind nur 3 Schrauben. Gummilippe am neuen Thermostat ein bißchen ölen, dass sie sich besser anschmiegt.
Ich würde dir empfehlen die Kühlflüssigkeit gleich mitzuwechseln. Sobald du den Thermostat abschraubst, landet schon mal 1-2 L der Kühlflüssigkeit am Boden.
Dann lohnt sichs gleich.
Lg


Achtung..... alles wieder zurückgenommen
Folgendes:
Man sollte bedenken, dass beim Thermostatwechsel, besonders mit Kühlflüssigkeitswechsel Luft in das System kommt!!!!
d.h. in der Anfangszeit den Flüssigkeitsstand öfter nachkontrollieren und der Anzeige nur nach ein paar 10 bis 100 km vertrauen.
Laut Auskunft eines MB- Mechanikers ist das Fernthermometer nicht fehleranfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat

Neueste Themen

Zurück
Oben