Tieferlegung trotz Airmatic?

Diskutiere Tieferlegung trotz Airmatic? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo ich hatte überlegt meinen wagen (E320T 211er) tieferlegen zu lassen... nun habe ich das airmatic system drin und bin mir nicht sicher ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExOpelFahrer

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
E320T 4-Matic Avantgarde W211
hallo

ich hatte überlegt meinen wagen (E320T 211er) tieferlegen zu lassen...
nun habe ich das airmatic system drin und bin mir nicht sicher ob das geht...
Frage: kann ich den wagen tieferlegen lassen ohne auf die airmatic verzichten zu müssen?
freue mich über eure antworten!

mfg
heinz
 
Hallo und guten Tag.

Selbstverständlich kann man dein Auto tiefer legen. Dazu gibt es zwei Varianten. Die erste, davon rate ich allerdings ab, mit verkürzten Stangen an den Stoßdämpfern. Diese Gewindestangen werden anstatt der serienmäßig verbauten montiert und lassen sich mit geringem Aufwand montieren und dann durch verkürzen (über Gewinde). wird die Höhe verändert Kosten 200 - 300,- Euro

Die zweite Variante ist der Einbau eines Modules das die Bordelektronik überlistet. Vorteil ist der Einbau ohne die sehr anfälligen Einstellungen am Stoßdämpfersystem zu verändern und das Modul wird zu Werkstattaufenthalten oder dem Verkauf einfach wieder demontiert. Bei dieser Variante bleiben alle Funktionen der Airmatik bestehen. Kosten ca. 500 - 700,- euro.

Gibt es von renomierten Herstellern wie Carlsson, Brabus, Lorinser aber auch von kleineren Firmen wie MEC.
 
Tieferlegen geht gut.
Aber vorsicht bei Reifen breiter wie 255.
An der HA lässt sich der Sturz nicht einstellen, somit fahren sich die Räder innen total ab. Mir sind die letzten 2 275er geplatzt, weil ich es nicht bemerkt hatte.
Außen noch 6mm, mittig 4mm, innen tot.
An der VA habe ich 245er montiert, da tritt das Problem nicht auf, bzw. die VA hält doppelt solange wie die HA.

Werde jetzt meine 8,5*19" und 9,5*19" ASA auch verkaufen und 19" rundum mit gleichen Reifen kaufen.
 
moinsen

das mit den modulen ist ne geile sache... hab heut auch mal gegoogelt und folgendes gefunden:
Rover, Mercedes, Porsche, VW, Audi, Bentley Tuning - Elektronik Tuning, Elektronische Tieferlegung: Ingenieurbüro Wilhelm

hat da jemand erfahrungen mit oder kennt jemand diese werkstatt?

könnt euch ja mal diese page anschauen und euch melden wenn ihr kritik habt...

meines erachtens hört es sich seriös an und preisleistung stimmt auch...
aber ich bin da kein experte und brauche da eure meinung...

mfg
heinz
 
Ich denke mal es gibt wenige Hersteller der Module und etliche, die die Dinger vertreiben. Oft kaufen die großen Tuner die Teile auch nur zu.
Wichtig ist, daß der "kleine Kabelbau" eingelötet wird und man einen kleine Stecker erhält, der im Falle der Demontage des Moduls gesteckt wird.

Die Module passen meist in etliche Fahrzeuge eines Herstellers, nur der Kabelbaum unterscheidet sich.

Die Frage ist immer wie tief soll das Fahrzeug kommen. Danach sollte man den Tuner suchen. Diverse Tuner bieten 2-3 cm.

Ich wollte es extrem und da wurde die Auswahl kleiner.

Siehe hier:

MEC DESIGN | Mercedes Tuning | www.mecdesign.de
 
Hallo und guten Tag.

Die zweite Variante ist der Einbau eines Modules das die Bordelektronik überlistet. Vorteil ist der Einbau ohne die sehr anfälligen Einstellungen am Stoßdämpfersystem zu verändern und das Modul wird zu Werkstattaufenthalten oder dem Verkauf einfach wieder demontiert. Bei dieser Variante bleiben alle Funktionen der Airmatik bestehen. Kosten ca. 500 - 700,- euro.

Gibt es von renomierten Herstellern wie Carlsson, Brabus, Lorinser aber auch von kleineren Firmen wie MEC.

Also bei lorinser und brabus konnte ich nichts finden und bei carlsson gibt es die module erst ab bj 2005... mein w211er ist bj 04...
der preis ist auch heftig ca 1150€... :mad:
meine grenze ist bei max. 800€

mal sehen ob wir noch was finden können!!!;)
 
Tieferlegen geht gut.
Aber vorsicht bei Reifen breiter wie 255.
An der HA lässt sich der Sturz nicht einstellen, somit fahren sich die Räder innen total ab. Mir sind die letzten 2 275er geplatzt, weil ich es nicht bemerkt hatte.
Außen noch 6mm, mittig 4mm, innen tot.
An der VA habe ich 245er montiert, da tritt das Problem nicht auf, bzw. die VA hält doppelt solange wie die HA.

Werde jetzt meine 8,5*19" und 9,5*19" ASA auch verkaufen und 19" rundum mit gleichen Reifen kaufen.

Betrifft das nur die Tieferlegung oder ist das das ein generelles Problem bei Mischereifung und Airmatic? Ich frage, da ich mir 8,5*19 und 9,5*19 montieren möchte.

Grüße Marco
 
danke

da gibt es ja paar nette sachen... aber ich find da keine elektronische tieferlegung...
:mad:

mfg
heinz
 
Hi,

die Produkte vom Ing. Büro Wilhelm sind eigentlich in den entsprechenden Clubs bekannt und anerkannt. Hier kann man auch Verdecksteuergeräte für Cabrios beziehen.
Bisher habe ich schon sehr oft davon gelesen, dass dort bestellt wurde und die Abwicklung seriös abgelaufen ist. Ihc meine es existiert dort auch eine Garantie auf diverse Steuergeräte - musst Du aber mal klären.
Auch ohne eigene persönliche Erfahrung würde ich diese Firma empfehlen!

Mit unter 1.000 € wirst Du bei AMG/BRABUS/CARLSSON keinen Erfolg haben. Zumindest bei BRABUS und Carlsson weiß ich, dass dies noch angeboten wird.

Olli
 
Bei MEC findest du das Modul in der Preisliste, der kauft aber bei XTR. Die haben neulichen einen E55 von nem Kumpel gemacht, glaube lag so um die 700,- Euro.

Einfach mal anrufen.:drink:
 
Betrifft das nur die Tieferlegung oder ist das das ein generelles Problem bei Mischereifung und Airmatic? Ich frage, da ich mir 8,5*19 und 9,5*19 montieren möchte.

Grüße Marco

Das Problem besteht glaube ich generell, nur wird es halt durch das Tieferlegen viel schlimmer. Zumindest bei mir so.
Nachdem meine Airmatic runterkam, fuhr sich der hintere 275er innen brutal ab.Will heißen die HA hält bei mir so 20TKM. Danach ist Feierabend.
Vorher hielt der Reifen 30-35TKM. Ich fahre halt sehr viel.

Da Mischbereifung, kann ich auch nicht VA->HA wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tieferlegung trotz Airmatic?
Zurück
Oben