Tolle Werkstatt...

Diskutiere Tolle Werkstatt... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, über die Qualität meiner Werkstatt habe ich ja schon mehrfach berichtet. Ich will jetzt nicht sagen, dass die sich keine Mühe geben oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
über die Qualität meiner Werkstatt habe ich ja schon mehrfach berichtet. Ich will jetzt nicht sagen, dass die sich keine Mühe geben oder unfreundlich sind, aber es passieren denen halt immer wieder Fehler, die nicht gerade das Vertrauen in die Werkstatt stärken.
Hier einmal eine kleine Aufzählung, was alles m Laufe des Letzten Jahres schiefgelaufen ist:
- bei Bremsentausch wurde das Kabel des Gebers nicht richtig eingeklipst - Kabel durchgescheuert
- der Kabelbaum vom Motorsteuergerät zum Motor lag nach einer Raparatur nur so im Motorraum herum, wurde vergessen zu befestigen
- die Motorhaube ließ sich nach einer Reparatur nicht mehr öffnen - das Seil wurde vergessen einzuhängen
- ein Scheibenwischer wurde beim Assyst verkehrt herum (mit dem Spoiler gegen die Fahrtrichtung) montiert
- beim Tausch des Lagers wurde wieder das Kabel des Gebers vergessen einzuklipsen

Das sind jetzt nur Dinge, die ich als Laie auch bemerke. Ich will aber nicht wissen, was die sonst noch so an meinem Auto herumgemurkst haben. Es sieht ja schon fast so aus, als wenn ich das Auto mit einem Fehler hinbringe und dann mit drei anderen zurückbekomme. :Lol1:
Wie auch immer, das wollte ich jetzt mal so loswerden...

Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

hier scheint nur noch eine andere VT/NL zu helfen.
 
Hallo Katharina,
das hab´ ich jetzt auch schon einmal paktiziert. Aber irgendwie komme ich mir dabei komisch vor. Du muß wissen, dass wir daheim auch ein Geschäft haben. Da betrachte ich jeden Kunden, der von einem Kollegen zu uns wechselt zunächst etwas skeptisch. Denn meistens sind es die Kunden, die man sowieso nicht zufriedestellen kann und dauernd rumnörgeln. So will ich eben nicht dastehen...
Bei allem "Ärger", den ich mit der Werkstatt habe, es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn ich denen solche Sachen wie den falsch montierten Scheibenwischer oder die sich nicht öffnende Motorhaube präsentiere...:D .... so traurig es auch sein mag...

Grüße
Pitti
 
und was bekommst du für Antworten bei so ner "Präsentation"?

Chris
 
Naja, die Antworten belaufen sich so auf "...das kanns doch nicht geben...", oder "...sowas ist noch nie passiert...".
Aber am besten sind immer die Gesichter. Denn zuerst bekommt man son einen "Was-will-denn-der-schon-wieder"- oder einen "Der-ist-sicher-zu-doof-das-zu-machen"- Blick zugeworfen. Der wandelt sich aber dann schnell in peinliche Ratlosigkeit, wie denn das passieren hat können. Daraufhin wird eine Zeitlang in der Werkstatt nach dem "Schuldigen" gesucht und dem das Malheur gezeigt. Der reagiert dann so wie der Meister und repariert dann das Teil mit einem etwas widerwilligen Blick....
Toll, oder??:D

Grüße
Pitti
 
...Daraufhin wird eine Zeitlang in der Werkstatt nach dem "Schuldigen" gesucht und dem das Malheur gezeigt. Der reagiert dann so wie der Meister und repariert dann das Teil mit einem etwas widerwilligen Blick...

Wie ist denn bei einem solchen Verhalten die Fluktuation in dieser Werkstatt?!?
Oder bedienen Dich ständig die selben "Typen" :confused: :Lol1: :Lol1:
 
Sachen gibts :D :D

Chris
 
Hallo Pitti,

in jeder Werkstatt gibt es auch einen Geschäftführer oder Inhaber. Ich würde diesen auf solche Probleme ansprechen. Es verbessert die Arbeitsqualität immens.
 
@Thom: das kann ich schlecht sagen, ob die auch mal andere Kunden als solche unangenehmen Dauernörgler wie mich bedienen. Ich kann nur soviel sagen: bis jetzt wurde ich zweimal vor den Toren der Werkstatt von C-Klasse-Fahrern angesprochen, ob ich AUCH solche Probleme mit dem Auto hätte...
Ich bin mir aber garnicht mehr so sicher, ob die Probleme nicht von woanders kommen.....:rolleyes:

@Katharina: Mit dem Chef reden finde ich immer so ein klein wenig wie in der ersten Klasse dem Lehrer was petzen... Außerdem kommt mir der Chef dort sehr von oben herab vor. Ich hab mit dem zwar noch kein Wort gewechselt, aber du kennst doch sicher auch solche Typen, um die man am besten einen großen Bogen macht: Anfang 40, heller Designeranzug, jeder muß sehen, dass er DER Karrieremensch ist, verteilt nur kurze, sehr nachdrückliche Kommandos an seine Mitarbeiter usw....
Ich hab´ ja beim Werkstattleiter schon mehrmals angemerkt, dass mir das ganze Spielchen bei denen etwas suspekt vorkommt. Er ist ja auch jedes Mal recht "betroffen", wenn ich wieder mit so einer Sache vorbeikomme, aber geändert hat sichs noch nicht.

Mal sehen, wie´s weitergeht.... jetzt "kämpfe" ich ja um meine Aschenbecherbeleuchtung:D


Grüße
Pitti
 
Was soll er auch sonst sein ausser betroffen, er wird kaum Glücklich über das ganze "Spektakel" sein :D :D :D aber der Gang zum Geschäftsführer wäre wohl empfehlenswert!

Chris
 
Hallo Pitti,

habe ja schon einige "schöne Werkstatt-Storys" von Dir gelesen, aber ich denke du bist ein Sadist aber wohl auch gleichzeitig ein Masochist, sonst gibt es ja eigentlich keinen Grund sich das noch länger anzutun:Lol1:

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Pitti,

habe ja schon einige "schöne Werkstatt-Storys" von Dir gelesen, aber ich denke du bist ein Sadist aber wohl auch gleichzeitig ein Masochist, sonst gibt es ja eigentlich keinen Grund sich das noch länger anzutun:Lol1:

Gruss Christian
Mir ging es ja ähnlich wie Pitti. Ähnliche Probleme mit dem Auto, der Werkstatt etc. Ich habe inzwischen resigniert, da ich weder die Zeit noch die Nerven habe, ständig allem nachzugehen und die Karre dauernd in der Werkstatt abzustellen. Mir wird schon schlecht, wenn ich an dem Autohaus vorbeifahre...

Beim nächsten Kauf andere Entscheidung treffen...
 
Hallo,
ich will auch schon langsam nicht mehr...... :o
Gestern hab ich mit jemandem gesprochen, der vor ca. 2 Jahren einen Fiat Multipla erstanden hat. Jetzt bin ich froh, denn das, was ich mit meinem Elch erlebt habe, ist wirklich Kindergeburtstag dagegen.
Da sind wir alle hier im Forum gut weggekommen! Aber er hat das Problem sehr pragmatisch gelöst: seine Frau fährt jetzt das Auto, die ist angeblich zufrieden damit...:rolleyes:
Mit seinem Firmenfahrzeug hat er ähnliche Probleme wie wir .Sowohl mit dem Auto als auch mit der Werkstatt (ist übrigens meine Ausweichwerkstatt:eek: ).... ach ja, das Firmenfahrzeug ist ein Actros....

Grüße
Pitti
 
Hallo Leute,
heute schreibe ich mal nicht über meine tolle Werkstatt, sondern über die, in die meine Mutter ihr Auto immer bringt. Obwohl es "nur" eine Daihatsu-Werkstatt ist, habe ich die Qualität der Arbeit in dieser Werkstatt immer um Welten besser eingeschätzt, als bei meiner Mercedes-Werkstatt.
Aber jetzt müßt Ihr Euch das mal anschauen:
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=1505

Hier die Kurzfassung:
- bei Mutters Auto leuchtet eine rote Warnlampe auf und Bremswirkung läßt nach
- in einer freien Werkstatt wird festgestellt, dass eine "falsche" Dichtung eingebaut wurde, die die Bremsflüssigkeit nicht vertragen hat:mad:

Viele Grüße
Pitti
 
in das Forum kommt man leider :D nur nach Anmeldung!

Chris
 
oh, schade... naja, dann bleibt Euch das halt verwehrt :D
Grüße
Pitti
 
So, jetzt habe ich mal einen Teil der Diskussion kopiert, so als Sonntagslektüre für Euch ;) :D

Pitti
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und möchte Euch gleich mal mit einer mehr oder weniger dringenden Frage überrumpeln:
Meine Mutter hat einen Charade G200 und hat mich gerade von unterwegs angerufen: Sie steckt irgendwo in einem Schneegestöber und seit ca. 30km leuchtet neben der Signalleuchte für die Handbremse eine weitere rote Leuchte auf, die bei Lösen der Bremse nicht mehr erlischt...
Was das Symbol der Leuchte darstellen soll, konnte sie mir leider nicht beschreiben....
Ich habe Ihr gesagt, sie solle das Auto stehen lassen und mit einem Taxi oder so weiterfahren, das wollte sie aber nicht... also fährt sie munter mit der roten Warnlampe weiter durch die Nacht... ...sie hat noch ca. 20km vor sich.
Meine Frage nun: was bedeutet diese Leuchte? Hat irgendwer einen G200 bei sich stehen und kann mal schnell "runterschauen"?...oder in der Bedienungsanleitung?
Wenns nur Öl nachzufüllen ist, kriege ich das selber auf die Reihe (wenn es dann vermutlich auch schon höchste Eisenbahn ist ), aber wenn irgendwas mit dem Generator o.ä. fehlt, dann denke ich mal siehts schlecht aus... das dumme ist nur: meine Mutter ist fast 70km von der Stammwerkstatt weg...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Grüße
Pitti



JapanTurbo
--------------------------------------------------------------------------------
Sorry auswendig weis ich es nicht, und in der Bedienungsanleitung ist es nicht ersichtlich, hier sind nur die Symbole erklärt.
Ausserdem gibt es 2 verschiedene Instrumente, 1 mit drehzahlmesser (hier sind die Warnleuchten untem in einer Reihe) und eins ohne Drehzahlmesser, hier sind die Leuchten in 2 Gruppen links und rechts.

georg

EDIT:

Falls das Symbol gleich ausschaut wie das Handbremslamperl, jedoch mit einem ! statt P, dann ist es die Bremsfüssigkeits anzeige.
D.h. zu wenig Bremsflüssigkeit drin (in diesem Fall die BRemse überprüfen (lassen)) , könnten verschliessene Bremsbeläge oder ein Leck sein.
Oder (wie es bei der G100 Serie oft vorkommt) die Gummimanschette die unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist wird steif und drückt auf den Flüssigkeitsstandschalter.
In diesem Fall Kappe abnehemen, Gummi zusammendrücken, Kappe aufschrauben> Fertig




Pitti
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Japan Turbo,
danke für die schnelle Antwort. In dem Auto ist das KI mit dem Drehzahlmesser verbaut. Mittlerweile habe ich nochmal mit meiner Mutter telefoniert, jetzt hat sie nochmal genau hingeschaut: die "P-Leuchte" erlicht beim Lösen der Handbremse, und daneben bleibt ein roter Kreis mit Ausrufezeichen leuchten.
Also wird es wohl irgendwas mit der Bremsflüssigkeit sein, denn sie hat auch gesagt, dass die Bremswirkung nachgelassen hat Ganz schön gefährlich meine ich, aber sie mußte ja noch 50km weiterfahren, wenn es zum Leuchten anfängt.... tstststs
Auf alle Fälle habe ich Ihr gesagt, dass sie SOFORT eine Werkstatt kontaktieren soll, und solange, bis das wieder funzt keinen Meter mehr fahren soll.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was die Werkstatt herausfindet...
Grüße
Pitti




Goliath
--------------------------------------------------------------------------------
Roter Kreis mit Rufzeichen? Eigentlich ist das die Handbremsenleuchte. Habt ihr schon nachgeschaut ob die Handbremse klemmt? Ich weiß jetzt nicht genau was der G200 hinten hat. Scheibenbremse hatte der G201..naja bei scheibenbremse läßt sich einfach kontrollieren ob sie klemmt. einfach das Seil verfolgen und dann leicht auf den zapfen klopfen ob er nachgibt. Trommelbremse wäre doof da kann man nicht so einfach selber nachschaun. Naja halt uns mal am laufenden. Vielleicht sind nur die Federn erlahmt (sollte nicht teuer sein).

_________________
---
mfg Goliath
http://www.dskag.at
http://www.motorsport.dskag.at
Motorsport, Community, Webspace,..



Reever
--------------------------------------------------------------------------------
Der G200 hat hinten Trommelbremsen. Die Leuchte mit dem P ist für die Handbrems und die mit dem ! ist für die Bremsflüssigkeit, letztere leuchtet immer wenn Motor aus ist, sonst nur bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand.

_________________
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann!



Goliath
--------------------------------------------------------------------------------
Oha hab das mit dem bremswirkungsnachlassen nicht gelesen ^^; jo dann isset sicher die bremsflüssigkjeit

*lol* jetzt weiß ich auch wieso immer das P ausgegangen ist und das rufzeichen nicht bei ausgeschaltenem motor. Das war damals schon verwirrend beim umstieg von Toyota auf Daihatsu *G*

_________________
---
mfg Goliath
http://www.dskag.at
http://www.motorsport.dskag.at
Motorsport, Community, Webspace,..



Reever
--------------------------------------------------------------------------------
@goliath
ich hab eben extra mein Handbuch aus dem Auto geholt und nachgesehen was das genau für Leuchten sind. Auswendig hätt ich das auch nicht gewusst...

_________________
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann!



Pitti
--------------------------------------------------------------------------------
Hey Leute,
danke für Eure Mühen.... ich bin mal gespannt, was die Werkstatt so sagt.
Aber eines muß ich Euch "gestehen": Ich habe mich wohl mit den Daihatsu-Typenbezeichnungen etwas vertan bzw. weiß ich das nicht so genau... Denn das Auto hat hinten schon Bremsscheiben, ich denke aber mal im FZ-Schein eine Nummer beginnend mit G200.... gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Kann mich da mal jemand aufklären??
Grüße
Pitti




JapanTurbo
--------------------------------------------------------------------------------
Hat der ABS ??


georg




62/1
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Vom G200 gibt es 2 "Brems-Versionen", habe in meiner Charade-Prosekt-Sammlung mal gestöbert... Ohne ABS Trommelbremsen, mit ABS Scheibenbremsen. Dies betrifft den G200 als Hatchback und Shortback (Valera???) sowie den Grand Move.

Gruß René

_________________
Der Grand Move - So viel Platz muß sein



JapanTurbo
--------------------------------------------------------------------------------
Yeep , deswegen auch meine Frage oben

georg




Goliath
--------------------------------------------------------------------------------
Huh?? Also mein Charade G201 hatte hinten scheibenbremsen aber KEIN ABS.

_________________
---
mfg Goliath
http://www.dskag.at
http://www.motorsport.dskag.at
Motorsport, Community, Webspace,..



JapanTurbo
--------------------------------------------------------------------------------
okay

G201 (GTI 16V) hat immer Scheiben hinten
G200 nur wenn ABS

georg




Pitti
--------------------------------------------------------------------------------
...Mutter´s Charade hat ABS... also vermutlich doch ein G200...

Heute hat sie das Auto auch wieder bekommen. Die Reparatur soll eine mords Arbeit gewesen sein, bzw. die Suche nach dem Fehler...
Die Ursache für den Verlust der Bremsflüssigkeit war eine korrodierte Dichtung an der Bremsleitung zum linken hinteren Bremssattel. Vermutlich wurde da irgendwann mal eine falsche Dichtung eingebaut, hat die Werkstatt gemeint Kleine Ursache, große Wirkung...
Dramatisch finde ich an der ganzen Sache nur, dass das Auto eigentlich immer in unserer Stamm-Daihatsu-Fachwerkstatt repariert und gewartet wurde. Der Fehler wurde "unterwegs" jetzt von einer freien Werkstatt gefunden... schon peinlich für die Profis
Bis jetzt genoss diese Daihatsu-Werkstatt bei mir einen besseren Ruf als "meine" Mercedes-Werkstatt, besonders was die Korrektheit durchgeführter Arbeiten betrifft.
Meint Ihr, dass ich da mal mit dem Chef reden soll, was da meiner Mutter widerfahren ist? Ich meine, vielleicht passen die dann beim nächsten Mal besser auf, welche Dichtung die einbauen?
Oder hat sie einfach das zeitliche gesegnet und wir sollen beim nächsten KD noch ein paar andere Dichtungen tauschen?
Ach ja, die Aktion hat meine Mutter ganze 270,22EUR gekostet, davon ist genau 1EUR für die neue Dichtung...
Ein schönes Wochenende, und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,


so ein Theater hatte meine Mutter mit einem Opel Corsa. Da Schaltete die Automatik ohne ersichtlichem Grund wild hin und her.

Opel hat die ATF gewechselt, den Fehlerspeicher ausgelesen und war ratlos. Erst eine freie Werkstatt hat den Fehler gefunden: defekter Motordrehzahlsensor, 200.-€.

Bei Opel kommt es leider je nach Baujahr auf das richtige Diagnosegerät an. Die Opelwerkstatt hatte nur das neueste Gerät, in dem die Fehler der "Uralten" Automatik nicht mehr vorhanden waren. Schade eigentlich...

Das gleiche gilt leider auch für "Universal-Diagnosegeräte", damit lassen sich auch nicht alle Fehler erklären bzw anzeigen, das mußte die freie Werkstatt ein Jahr später lernen, als ein ähnlicher Fehler auftrat. Diesmal war es der "Getriebedrehzahleingangssensor", wieder 200.-€, und 4 Wochen Lieferzeit!! Diesen Fehler hat übrigens nur die größe Opelwerkstatt in Berlin gefunden, alle anderen waren völlig Ratlos.

Die Elektronikprobs moderner Autos sind schon faszinierend.

Das Problem mit "aufgelösten" Dichtungen im Bremsenbereich kenne ich eigentlich mehr von VW in allen Baureihen ab der späten 70'ger Jahre. Es macht immer wieder Spaß einen 6 Jahre alten Golf auf der Autobahn nur noch mit der Handbremse zum Stehen zu bringen.


MfG, Thomas
 
...besonders weils ein Golf ist, oder???:D
 
Und weil es der "Checkheftgepflegte" Privatwagen meines Chefs war.:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tolle Werkstatt...
Zurück
Oben