Türgummis quietschen

Diskutiere Türgummis quietschen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, auf der Suche nach den misteriösen Quellen der beeindruckenden Geräuschkulisse in meinem Auto bin ich auf was neues gestoßen: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
auf der Suche nach den misteriösen Quellen der beeindruckenden Geräuschkulisse in meinem Auto bin ich auf was neues gestoßen:
Die Türgummis geben ein leicht quietschendes/klapperndes Geräusch von sich. Wenn man im oberen Bereich des Türrahmens dagegendrückt, bekommt man es zu hören.
Was kann ich auf die Gummis draufgeben, dass sie das nicht mehr machen?
Vielen Dank!
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

da hatte ich auch bei meinem Ex-Golf. Es gibt spezielle Kunstoffette die man auf das Gummi ganz dünn schmieren kann. Aber Vorsicht nicht irgendein Fett - damit das Gummi nicht zersetzt wird. Oder probiers mal mit Talkum oder Hirschhornfett, geht auch.
Balistrol stinkt Silikonspray ist teuer.

Aber es geht weg.

Das Quischen im KI bei meinem Elch habe ich mit WD 40 beseitigt, ist auch ein geiles Zeug.
 
Hallo elsa,
danke für die Info. Meinst Du, dass die Türgummis auch WD40 vertragen? Das hätte ich nämlich hier rumliegen.
Oder ich sags am Dienstag in der Werkstatt, da darf ich zur Abwechslung bei denen wieder mal vorbeischauen...
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

habe es auch mal mit WD40 probiert: negativ!

Hol´ dir besser an der Tanke ein bischen Hirschtalkum oder ein anderes Fett welches sich neutral gegenüber Kunststoffen verhält, dann müsste schluss sein mit quitschen.

Das Quitschen heisst ja nur, dass die Türgummis sehr gut "kleben" (auf Lack oder anderem Gummi).
 
Hallo elsa,
danke, dann werde ich mich mal um sowas umsehen.
Es ist schon irre, wie die Türgummis quietschen können. Wenn man langsam einen Feldweg entlangfährt, hört man jede Unebenheit an den Türen. Da sieht (hört) man erst, wie sich das Auto laufend verwindet...
Und das alles quietscht vermutlich nur, weil ich das Auto wieder auf Vordermann gebeacht habe. Vaters A quietscht nicht, dafür sieht seiner etwas ungepflegter aus :D
Grüße
Pitti
 
KI u. WD40

@Elsa

Das Quischen im KI bei meinem Elch habe ich mit WD 40 beseitigt, ist auch ein geiles Zeug.

Hi Elsa, was um Himmelswillen hast Du denn am KI mit WD40 gemacht:rolleyes::confused:
Vor allem "IM KI"?
Du meinst doch sicherlich nur den Bereich zwischen KI und Schacht mit der Hutze obendrauf. Oder hast Du die Zeiger geschmiert:D
 
@Markus

Hi, da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Pitti hatte irgendwo ein Knarzen beschrieben. Ich nehme an, dass dieses Geräusch von der Kunststoffscheibe "vor den Zeigern" kommt. Also den Übergang von Scheibe zur Hutze habe ich mit ´nem ganz kurzen Sprühstoss WD 40 besprüht. Habe also die Kunststoffscheibe in ihrer Führung "geölt".

Aber das mit den Zeiger ölen werde ich dann noch aufgreifen, vielleicht klettert dann die Nadel bei meinem A170 cdi mal auf über 200! ;-)


Also, frohe Ostern Euch allen...
 
Hallo elsa,
Du hast aber ein Gedächtnis! Das Knarzen der Hutze am KI war bei mir irgendwann letzten Sommer. Das war der erste Fehler an meinem neuen "A"...
Österliche Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

naja, so gut ist mein Gedächtnist dann doch nicht, habe wohl vor einigen Tagen von diesem Problem gelesen und zufällig hatte ich ein paar Tage vorher die Knistergeräusche bei meinem Elch beseitigt. Und als ich das mit den Türgummis beschrieben habe fiel mir das KI wieder ein - Zufall, gelle.
 
Türgummis quietschen nicht...

Hallo,
vorher habe ich dem Meister in der Werkstatt gebeichtet, dass meine Türgummis quietschen. Seine Antwort: die können nicht quietschen. Das Knarzen, das man hört, wenn man gegen den Türrahmen drückt kann man unmöglich während der Fahrt wahrnehmen.
Das komische ist nur: warum höre ich dann da was? Als ich letztens langsam in einen Parkplatz hineinfuhr, kam aus allen Ecken und Enden ein Knarzen wie bei einem altersschwachen Hochseekreuzer. Ich interpretierte es als Knarzen der Gummis, wenn sich das Auto leicht verwindet... aber der Meister sagt nein...
Fragt sich nur, woher das Geräusch dann kommt?
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

so ein Quatsch, natürlich können Türgummis knarzende Geräusche machen, da sie wie schon erwähnt manchmal stark auf einem anderen oder gleichen Material "kleben". Versuchs mal mit fetten, wenn es dann nicht verschwunden ist, liegts tatsächlich an was anderem.
 
im oberen Bereich des Türrahmens habe ich auch ein so komisches knarzen/klappern. Wenn ich die el. Fenster einen Milimeter nach unten fahre, ist es verschwunden. Irgenwie hängt es mit dem Verspannen des Türrahmens zusammen. Schaut euch mal an wie sich der Rahmen verspannt wenn die Fenster bis an den Anschlag laufen.

Würde mich auch interessieren, was man gegen dieses knarzen/klappern machen kann.

como
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türgummis quietschen

Ähnliche Themen

IanPooley
Antworten
4
Aufrufe
1K
ravens1488
R
foster
Antworten
4
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Zurück
Oben