Tüv Eintrag

Diskutiere Tüv Eintrag im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Moin Moin! Was pasiert in einem Versicherungfall oder Polizei kontrolle wenn ich auf mein Fahrzeug Alufelgen mit Reifen Montiere,die ich laut ABE...

  1. palo

    palo Crack

    Dabei seit:
    05.09.2001
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208 K Cabrio
    Moin Moin! Was pasiert in einem Versicherungfall oder Polizei kontrolle wenn ich auf mein Fahrzeug Alufelgen mit Reifen Montiere,die ich laut ABE auf meinem Auto Fahren darf,sie aber nicht im Brief und Zulassung durch die TÜV eintragen lasse.MFG Lothar:confused:
     
  2. Bert

    Bert Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI Bj.1/08
    Wenn Du die ABE hast - dann garnichts
    Gruß Bert
     
  3. Higgi

    Higgi Crack

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keines

    Stimmt! Aber nicht vergessen die ABE auch im Fahrzeug mitzuführen!
    Sonst könnten übel gelaunte Beamte den Wagen vorerst stilllegen (schreibt man das jetzt mit 3 "L"?)....
     
  4. palo

    palo Crack

    Dabei seit:
    05.09.2001
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W208 K Cabrio
    Hallo Fan"s Ich bedanke mich für die Auskunft. MFG Lothar der auch einen 124ziger 200. Bj88 mit 333000Km hatte und ihn am sonntag Verkauft hat.Heul Heul Heul.:(
     
  5. #5 Stephen, 06.10.2002
    Stephen

    Stephen alter Hase

    Dabei seit:
    21.08.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220CDI Classic S211 DPF
    Hi.
    Stelle aber sicher, dass es sich tatsächlich um eine ABE handelt und Dein Fahrzeug definitiv eingeschlossen ist (auch die Frzg.Nr. etc.).

    Ist schon vorgekommen, dass es nur ein TÜV-Gutachten war (auch wenn es zunächst wie ne ABE aussah), oder die ABE z.B. nur für ein bestimmtes Produktionsjahr galt. Da kann man bös angehen. :(

    Ansonsten gute Fahrt!

    Stephen
     
  6. #6 Stephen, 09.10.2002
    Stephen

    Stephen alter Hase

    Dabei seit:
    21.08.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220CDI Classic S211 DPF
    Lothar war sich nicht ganz sicher,was ich meinte und hat mir das ABE-Gutachten der Felge mal zugeschickt (zusammen mit dem Fahrzeugschein).
    Da dies von allgemeinem Interesse sein könnte, poste ich mal meine Antwort an Ihn auch hierher:

    [...]
    Zum schlechten:
    Die Felge ist 7,5 Zoll breit bei 16 Zoll Durchmesser und einer ET von
    35mm. Diese Größe ist in deinem Fahrzeugschein nicht vorgesehen. (ET
    müsste 41mm sein)
    Und wie ich schon befürchtet habe, ist es eigentlich nur ein (ABE-)Gutachten und
    keine "echte" ABE.

    Jetzt kommt aber etwas gutes:
    Es gilt beim W210 der Vermerk 11B (und nicht 11A!), sodass dieses
    Gutachten wie eine ABE verwendet werden kann!
    Du musst "lediglich" bei nächster Gelegenheit die abweichende Bereifung
    in den Fahrzeugschein nachtragen lassen und dieses Gutachten stets mit
    dabei haben. (siehe 11B)
    Allerdings hast du 125kW (E240), weshalb du auf 215/55R16 ausweichen
    musst. Die 205/55R16 ist nur bis 110kW möglich und man darf dann keine
    Schneeketten aufziehen. Vorteil bei den 215er ist immerhin, dass dann
    nichts nachgetragen werden muss, weil die Größe schon im Schein drinsteht
    (dann allerdings mit einem Lastindex ab 93, was aber üblich ist).

    Mit anderen Felgen (15 Zoll) wäre dann natürlich wieder 205/65R15 oder
    sogar 195/65R15 (sehr preiswert, weil verbreitet) möglich.

    Wenn Du zum Reifenhändler gehst und dort die Reifen aufziehen und
    montieren lässt, kann er dir das alles nochmal bestätigen.

    Und was ich damit meinte, dass es oft keine echte ABE ist und Leute
    Schwierigkeiten bekommen können, sieht man am W168 (A-Klasse).
    Wenn ich die Felgen an meinem Elch haben wollte, würde Auflage 11A gelten,
    was bedeutet, dass eine TÜV Eintragung Pflicht wäre und das Dokument keine(!)
    ABE wäre. Für deinen W210 hast du da Glück.

    Ich hoffe, dass dir diese Infos helfen.
    Man muss nur erstmal dieses kranke System mit all diesen Anmerkungen und
    Auflagen verstehen, dann kann man aus dem Gutachten sogar was rauslesen. :D

    Liebe Grüsse,
    Stephen
     
Thema:

Tüv Eintrag

Die Seite wird geladen...

Tüv Eintrag - Ähnliche Themen

  1. TÜV-Eintragung von Federn ??!!??

    TÜV-Eintragung von Federn ??!!??: Hallo zusammen, folgendes kleines Problem: Wie einige wissen bin ich Werksangehöriger und fahre Jahreswagen. Nun möchte ich gerne ab und zu...
  2. Spurplatten hinten ??? TüV Problem

    Spurplatten hinten ??? TüV Problem: Hallo: wer fährt einen W212 BJ 2010 4 Matic mit 9x18 und 245/40/18 und Spurplatten 20mm hinten, im Gutachten der H&R Platten steht drin mit 265er...
  3. Mein ML320 1999 Import mit gedrosseltem Motor wegen deutschem TUV

    Mein ML320 1999 Import mit gedrosseltem Motor wegen deutschem TUV: Ich habe dieses Auto im Oktober 1999 als Importauto bei Mercedes Stuttgart abgeholt. Mir wurde gesagt, dass der Motor für den deutschen TUV...
  4. Heute war ich beim TüV

    Heute war ich beim TüV: Hallo, Heute war ich beim Tüv. Beanstandung laut TüV: 1. Spurstange Links Innen Gelenk ausgeschlagen. 2. Traggelenk / Führungsgelenk 1 Achse links...
  5. Kein TÜV wegen defektem Zündschloss

    Kein TÜV wegen defektem Zündschloss: Moin in der Runde ; Neuling könnte Hilfe Gebrauchen Habe mir im November 2016 eine B-Klasse B180 CDI Typ 245 BJ.210 gekauft. Der Wagen war...