Turbolader "heult"

Diskutiere Turbolader "heult" im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, seit geraumer Zeit (2-3 Monate) fällt mir folgendes auf: - Vaneo 1.7 cdi Schaltgetriebe, BJ 11/2005, km-Stand ca. 65.000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schwede1968

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI Trend
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit (2-3 Monate) fällt mir folgendes auf:
- Vaneo 1.7 cdi Schaltgetriebe, BJ 11/2005, km-Stand ca. 65.000

Besonders in den niedrigen Gängen 1, 2 und 3 fällt mir auf, dass der Turbolader(?) beim Beschleunigen lauter heult, als es sonst der Fall war. Als technische Granate, die ich nun mal bin, beschreibe ich das mal so:

-Es hört sich in etwa so an, als ob mein 3-jähriger Sohn die normalen Beschleunigungsgeräusche des Wagens mit einem "huuuuuuu....huuuuuu" untermalt bzw. begleitet.
Es ist nicht so, dass sich das ganze irgendwie "ungesund" oder so anhört, aber es ist definitiv ANDERS als früher. Ich kann das ganz gut beurteilen, weil mittlerweile meine Frau den Wagen öfter fährt, da ihr Weg zur Arbeit weiter ist als meiner. Von daher habe ich den "früher-jetzt-vergleich".
 
Das hatten wir hier auch schonmal und waren m.E. zu dem Schluss gekommen, dass ein jaulender oder heulender Turbo nichts besonderes, auch nicht nach erst einiger Zeit. Meiner jault seit 30.000 km, weiter nüscht. Ist ja auch so, dass VW-Turbos schon ab Werk diese Geräusche verbaut haben, also alles halb so wild...

MfG Paule
 
Hallo,

ist das Geräusch nur unter Last also beim Gasgeben zu hören oder beim Gaswegnehmen wenn der Motor wieder abtourt?

Gruß
 
Habt Ihr zufällig einen Partikelfilter nachgerüstet? Dann wird das "heulen" nämlich auch lauter.

Gruß Andreas
 
DPF heult nicht grundsätzlich

@Galaxy510
Moin, wir haben einen DPF von TwinTec nachgerüstet und dies hatte keinen Einfluß auf Verbrauch, Fahrleistung oder Geräusche.

Der Turbolader summt im Hintergrund und man muss schon genau hinhören, wenn man ein Turboheulen hören will.
 
Hallo,

ist das Geräusch nur unter Last also beim Gasgeben zu hören oder beim Gaswegnehmen wenn der Motor wieder abtourt?

Gruß

also, ich würde sagen in beiden Fällen, nur dass es mehr auffällt, wenn man Gas wegnimmt
 
also wenn du im zweiten oder dritten stark beschleunigst und wieder abtouren läst und dieses pfeifen hörst dann ist es eine umlenkrolle oder spannrolle (das lager) hatte es bei ca 30000km ging damals auf garantie
 
Turbolader heult

Hallo,
ich habe einen 1,7CDI Automatik ab 3000 Umdrehungen höhr ich seit kurzem ein metallisches Pfeifen oder schleifen als wäre ein Lager kaputt,
in der Werkstatt hat man mir gesagt es sei der Turbo, kann ich aber nicht glauben bei 65000km kann mir jemand was dazu sagen?
Gruß
Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbolader "heult"
Zurück
Oben