Hallo Johannes,
es verhält sich so, das die in den beiden Diesel-W 168 eingebauten manuellen/AKS Getriebe, dieselbe Übersetzung aufweisen. Einzig die Differentialübersetzung ist bei den beiden Modellen unterschiedlich. Bei dem Motor OM 668.940/OM 668 DE 17 TD red. {= A 160 CDI} beträgt diese 1:3,05, bei den Motoren OM 668.960/OM 668 DE 17 TD {= A 170 CDI} jedoch 1:3,61.
Durch die “kürzere” Differentialübersetzung wirkt der “A 170 CDI” wesentlich agiler als der “A 160 CDI” und reagiert spontaner auf Gasbefehle. Auf der anderen Seite dreht der Motor jedoch im Fahrbetrieb höher.
Es stellt kein Problem dar, das Differential auszutauschen. Vorteil ist ein Fahrverhalten ähnlich dem “A 160 CDI”, Nachteil jedoch, das der Wagen phlegmatischer wird. Treibstoffverbrauch sollte sich auf “A 160 CDI” Niveau einpendeln.
Zur Anmerkung von Davidi – Vorsicht, je nachdem bis zu welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt, wirkt sich die vergrößerte Hebelwirkung {größere “Höhe” des 205/40 R 17 Reifen gegenüber den üblichen 155/70 R 15 oder 195/50 R 15} negativ auf Treibstoffverbrauch und Endgeschwindigkeit aus.
Beim OM 668.961 {OM 668 DE 17 TD} und bei “getunten” Motoren wird es jedoch durch die verschobene Drehmomententwicklung kompensiert. Bei dem W 168.008 meiner Schwägerin z.B. {110 PS/240 Nm} auf Basis des OM 668.960 ist es nicht festzustellen.