umklappbare Rücksitzlehne im W203 nachrüsten?

Diskutiere umklappbare Rücksitzlehne im W203 nachrüsten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallen Sternenfreunde, heute hätte man mir meinen W203 C200K fast aus der Hand gerissen, sprich ein Bekannter wollte ihn unbedingt kaufen. Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallen Sternenfreunde,

heute hätte man mir meinen W203 C200K fast aus der Hand gerissen, sprich ein Bekannter wollte ihn unbedingt kaufen. Dann entdeckte er jedoch den entscheidenden Nachteil: Der Wagen hat keine umklappbare Rücksitzbank.

Um dem guten Menschen, der immer noch ganz heiß auf den Wagen ist, nicht allzu viele schlaflose Nächte zu bereiten frage ich Euch, ob eine Nachrüstung in einem vernünftigen wirtschaftlichen Rahmen möglich ist. Der W203 hat übrigens die ganz normalen schwarzen Stoffsitze der Classic-Ausführung.

Viele Grüße
Holgi
 
Ich kann nur wiederholen, was ich damals schon geschrieben hab: Alles, was nicht überlang ist (Stehlampen, Ski u.dgl.), kann man entweder in den Kofferraum oder auf die Rücksitzbank legen, ohne dass man sie dazu umlegen muss (z.B. zwei Gepäckstücke nach hinten, zwei nach innen).

Für längere Urlaubsreisen zu viert ist der W 203 insgesamt zu klein - daran ändert die umlegbare Rücksitzbank auch nichts.

Frag deinen Bekannten mal, wozu er die Bank umlegen will. Für die meisten ist es bloß Gewohnheit, weil sie irgendwann einen Golf o.dgl. hatten. Ich hab das früher auch so gemacht und hatte dann längere Zeit eine Limousine ohne Umlegemöglichkeit - und seitdem geht sie mir nicht ab. In meinem neuen 203 hab ich die umlegbare Bank, aber nur wegen dem Wiederverkauf. Benützt hab ich sie noch nie.
 
Wunder Punkt?

Hi Paquito,

da haben wir aber einen wunden Punkt von Dir erwischt, hehe! Wenn es nach Dir ginge, müsste man die umklappbare Rückbank aus dem Angebot nehmen, oder?! Gott sei Dank habe ich beim T-Modell nicht die Wahl gehabt, und kann mich so mit gutem Gewissen an der sehr praktischen geteilten Rückenlehne erfreuen, ääääääätsch!!! :D :D :D
 
@Patrick

Wunder Punkt? Ich weiß nicht ... die zwei Hebel im Kofferraum, die ich bisher nur einmal ausprobiert habe (um zu schauen, ob sie funktionieren - was sie tun), stören mich im Alltag nicht wirklich. Und die unnützen Mehrkosten halten sich - im Vergleich zu den Gesamtkosten des Autos - in Grenzen.

Was das T-Modell betrifft - wer einen Kombi kauft (sorry für das unelegante Wort), hat wahrscheinlich von Haus aus "echte" Transportbedürfnisse (Kinderwagen, Fahrräder, Hund ...). Höhere Anschaffungskosten, mehr Antriebslärm, mehr Seitenwindempfindlichkeit (auch wenn die beim 203 generell sehr gering ist) - das tut man sich doch nicht an, wenn man keinen entsprechenden Bedarf hat, oder?

Ich wollte eigentlich nur Holgi einen Tipp geben, wie er sein konkretes Problem lösen kann - für den Fall, dass sein Bekannter die Durchladeeinrichtung nicht wirklich braucht, sondern nur von früheren Heckklappen-Autos her als "unverzichtbar" ansieht.

;)
 
Hi Paquito,

ohne jetzt in die Details zu gehen, deine Aufzählung der Nachteile des T-Modells halte ich schlicht für Käse, sorry!

Ich bin einige W203 gefahren, der S203 ist im Vergleich, wenn überhaupt wahrnehmbar, Nuancen lauter, bei insgesamt sehr niedrigem Geräuschniveau. Der Mehrpreis des T-Modells ist gegeben, aber ich denke jeder halbwegs praktisch veranlagte Mensch wird das schöne T-Modell der ebenfalls schönen Limousine vorziehen. Der Wertverlust des "Kombis" ist etwas niedriger, der Mehrpreis beim Kauf ist so fast zu vernachlässigen. Dazu kommt, dass die Limousine ohne PTC (>>> Mehrkosten) fast nicht normal rückwärts einzuparken ist, das Problem habe ich beim T-Modell nicht!

Seitenwindempfindlichkeit? Welchen Geschwindigkeitsbereich meinst Du? Also bei den zulässigen Geschwindigkeiten in der Schweiz und Österreich ist das wohl nicht messbar! Auf deutschen Autobahnen habe ich selbst bei über 200 km/h keine Probleme im letzten Herbst gehabt.

Die Durchlademöglichkeit ist eine feine Sache für den, der sie braucht. Fahrzeuge ohne sie werden beim Wiederverkauf leider mit Abschlägen gehandelt (>>> erneute Mehrkosten)!

Bei Holgi sieht es anders aus, er möchte nachrüsten und stellt einen Einzelfall unter vielen dar. Da muss man die Rechnung mal aufstellen, und sehen welchen Mehrerlös das zum Schluss bringt und ob somit der Einbau kostenneutral erfolgen kann.


Ciao,
 
@Patrick

Na gut - von einem Schweizer muss man sich wohl über "Käse" belehren lassen - davon versteht ihr eindeutig mehr als wir :D .

Ich kenne das T-Modell nur aus Italien - und hatte da schon den Eindruck, dass es ein wenig windempfindlicher ist, obwohl ich nie über 140 gefahren bin (aber vielleicht erwartet man das auch einfach - ich miete im Urlaub meist Kombis und habe da schon einiges erlebt).

Beim Einparken bin ich wahrscheinlich kein Maßstab - ich kann das zum Glück mit praktisch jedem Auto ohne Problem. Die PTC hab ich eigentlich mehr als Spielerei gekauft - und hab auch viel Spaß damit.

Was das Antriebsgeräusch betrifft - ich hab's sehr wohl gehört (und wenn ich boshaft wäre, würde ich hinzufügen "obwohl der Mietwagen einen Dieselmotor hatte" - aber ich bin ja nicht boshaft :D ). Vielleicht war aber auch das ein Vorurteil.

Generell hast du sicher Recht: Das T-Modell ist ein sehr attraktives Auto - sogar für jemanden, der noch aus einer Zeit stammt, als Kombis noch "Lieferwagen" waren (und nur Taxis und Handelsreisende Diesel gefahren sind). Wenn ich echt was zu "laden" hätte, würde ich mir bestimmt den T kaufen und nicht die Limo (ob mit oder ohne Durchlade - ich sehe darin, wie gesagt, kaum einen Mehrnutzen).

Für Holgi hoffe ich, dass er vielleicht seinen Bekannten doch noch überzeugen kann. Andernfalls gibt's vielleicht irgendwo eine billige Rücksitzbank aus einem Unfallwagen.
 
Geräusch

Da muss ich nun den Hut ziehen! Ich dachte, ich sei, was Geräusche angeht, der Crack?!

Wenn Du trotz des Dieselmotors die Antriebsgeräusche vom Hinterachsantrieb des W/S203 unterscheiden kannst, kann ich nichts mehr einwenden. Das kann ich nämlich mit Sicherheit nicht! Ich hoffe bloss, dass die Rückbank korrekt in Normalstellung hochgeklappt und das Heckrollo ausgezogen war?! Ansonsten ist mir alles klar.

Die PTC brauche ich nicht, der Wertverlust des T-Modells ist geringer (als CDI sowieso), daher meine "Lobrede". Ich denke, von "unnützen Mehrkosten" kann hier wirklich nicht gesprochen werden!


Gute Nachtruhe,
 
Re: Geräusch

Original geschrieben von Patrick
Da muss ich nun den Hut ziehen! Ich dachte, ich sei, was Geräusche angeht, der Crack?!

Wenn Du trotz des Dieselmotors die Antriebsgeräusche vom Hinterachsantrieb des W/S203 unterscheiden kannst, kann ich nichts mehr einwenden.

Ich fürchte, jeder von uns hört vor allem das, worauf seine Ohren besonders sensibilisiert sind. Und bei anderen Dingen ist es ebenso.

Ich hatte vor Jahren mal einen Freund, bei dem ist in JEDEM Auto Wasser in den Innenraum eingedrungen. Er hat sich deshalb kein Schiebedach gekauft, obwohl er das gern gehabt hätte. Sonst hab ich noch nie jemanden gekannt, der dieses Problem hatte - und ich kenn ein paar Cabrio-Besitzer ...

Ich ERWARTE mir vielleicht, dass ein heckgetriebener Kombi stärkere Antriebsgeräusche hat (weil ich vor Jahren, als noch die meisten Autos heckgetrieben waren, solche Erfahrungen hatte - detto mit der Windempfindlichkeit).

Und - sei jetzt bitte nicht verärgert - es könnte sein, dass du (trotz Diesel :D ) Knarzgeräusche hörst, wo andere keine hören würden ... Ich fahre nie lange Strecken, sonst würde ich dich auf einer Schweiz-Fahrt mal besuchen und bei mir reinhören lassen (ich höre absolut KEIN Knarzen ... nicht das geringste ... trotz superleisem V6 ... und auch die anderen 203er, die ich bisher gefahren bin - mein Probefahrt-Wagen war sogar noch ein Modell 2000, meiner ist ja schon 2002 - haben nicht geknarzt ...).

Ich weiß, das klingt nach Voodoo - aber solche Erfahrungen hatte ich tatsächlich ...

Mach dir deswegen aber keine schlaflosen Nächte :D
 
Knarzen

Hi Paquito,

bei den Knarzgeräuschen muss ich Dich enttäuschen, ich höre in meinem Wagen auch keine!

Das hat einen einfachen Grund, sie sind nämlich alle beseitigt worden!!! :D

Die Geräusche waren 100% da und sie wären von jedermann im Forum zu hören gewesen. Das Armaturenbrett war nämlich nicht korrekt verschraubt! Dem Betriebsleiter bei MB standen selbst die Haare zu Berge, als er mir erzählte, dass zwei Befestigungsschrauben des Armaturenbretts lose waren!

Mein S203 war, und das hat mich vorübergehend betrübt, ein Montagsauto! Schau meine Mängelliste an, dann wirst Du eindeutig sehen, dass zu viele Mängel aufgetreten sind. Nun ist der Wagen für mein Empfinden perfekt! :D

Ich habe eine generelle Hörempfindlichkeit für "falsche" Geräusche. Daher wundert es mich, dass den Unterschied zwischen W203 und S203 nicht ausmachen kann.


Ciao,
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Zunächst zum Thema "Suchfunktion": Die hatte ich zwar benutzt, hätte aber statt Rücksitzlehne lieber nach Durchlademöglichkeit suchen sollen. Aber ich bin ja lernfähig.

Zur umklappbaren Rücksitzlehne: Der Interessent fährt einen W202 mit Durchlademöglichkeit und möchte nie wieder ein Fahrzeug ohne haben, um z.B. Gartenabfälle ohne Beschädigung der Polster zur Deponie zu bringen oder bei Ikea einen kompletten Schrank-Karton längs in den Wagen schieben und den Kofferraumdeckel schließen zu können. Da hab ich leider kein Gegenargument. Man ist halt doch verwöhnt, wenn man für solche Aktionen noch einen W211 mit Anhänger zur Verfügung hat. War für mich aber insofern interessant, welche für mich unbedeutende Ausstattung für einen Anderen das non plus ultra ist.

Ansonsten: Knarzgeräusche hatte ich vor rd. einem Jahr kurzzeitig bis zum Wechsel der Stabis und Gummis.

Auf die Parktronic möchte ich nicht mehr verzichten, auch wenn ich sie für Vorwärtsfahrten fast mehr brauche als für z.B. rückwärts einparken. Das Heck kann man m.E. relativ gut einschätzen, aber nach vorne fallen die Motorhauben so flach ab, dass man das Ende nur erahnen kann. So kommt man um jede Kurve ohne Lackschäden. Warum allerdings beim W220 auch nach der MoPf das Display für vorne links (an der linken A-Säule) und vorne rechts (Mitte des Armaturenbrettes) so weit auseinander gezogen ist, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Beim W203 und W211 hat man beide Anzeigen auf einen Blick.

Viele Grüße
Holgi
 
Original geschrieben von Paquito
In meinem neuen 203 hab ich die umlegbare Bank, aber nur wegen dem Wiederverkauf. Benützt hab ich sie noch nie.
Hm. Mir fällt dazu sooo viel ein. Aber meine Mama hat mir gesagt, ich darf nicht auf netten, älteren Herren rumtreten, die schon am Boden liegen ... :rolleyes:

Deswegen eine völlig ernst gemeinte, kurze Frage: Wie transportierst Du denn Deine Winter/Sommerräder ??

Ich meine, wenn Dir das nicht zu schwer, sportlich und schmutzig wäre, sie selbst zu transportieren und sie nicht eingelagert wären (???): Würden sie dann ohne umlegbare Rücksitze reinpassen ?

PS: ich verkneife mir mal jeden Hinweis, dass bei richtigen Autos die umlegbare Lehne serienmässig ist ... *pfeif*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jerry
Hm. Mir fällt dazu sooo viel ein. Aber meine Mama hat mir gesagt, ich darf nicht auf netten, älteren Herren rumtreten, die schon am Boden liegen ... :rolleyes:

Deswegen eine völlig ernst gemeinte, kurze Frage: Wie transportierst Du denn Deine Winter/Sommerräder ??

Ich meine, wenn Dir das nicht zu schwer, sportlich und schmutzig wäre, sie selbst zu transportieren und sie nicht eingelagert wären (???): Würden sie dann ohne umlegbare Rücksitze reinpassen ?

PS: ich verkneife mir mal jeden Hinweis, dass bei richtigen Autos die umlegbare Lehne serienmässig ist ... *pfeif*

OK. Ich schätze, man könnte sie nicht auf einmal im Kofferraum transportieren, und das wäre vielleicht sogar ein Argument für mich - wenn ich ein Haus mit Garagenbox hätte oder was Ähnliches. Aber in einer Wohnung im 5. Stock machen sie sich nicht so gut, und ich hätte auch keine Lust, sie in unseren putzigen kleinen Jahrhundertwende-Lift (der hoffentlich bald getauscht wird) durch die enge Tür zu zwängen und dann auch noch den letzten Stock über die Dachtreppe hinaufzuschleppen.

Ich kaufe mir nicht diese sündteure Kiste (die ich nicht einmal wirklich brauche), um dann dafür "Sklavenarbeit" zu verrichten. Dazu gibt's Profis, die damit ihre Brötchen verdienen. Arbeitsteilung ist das Rückgrat der Wirtschaft - das sag ich meinen Kunden auch immer, wenn sie in meinem Arbeitsbereich was selber machen wollen ;) .

Mit einem Wort - du hast mich richtig eingeschätzt: Sie sind natürlich bei der NL eingelagert.

:D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: umklappbare Rücksitzlehne im W203 nachrüsten?
Zurück
Oben