Unerklärliches Windgeräusch

Diskutiere Unerklärliches Windgeräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin aus dem Norden, vielleicht kann mir hier im Forum jemand bei dem Auffinden und Beseitigen eines lästigen Windgeräusches von der linken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FGR240T

Stammgast
Beiträge
86
Fahrzeug
n/a
Moin aus dem Norden,

vielleicht kann mir hier im Forum jemand bei dem Auffinden und Beseitigen eines lästigen Windgeräusches von der linken hinteren Tür an meinen Fz. den entscheiden Tipp geben.

Ich hab` ein unerklärliches Windgeräusch von der Tür kommend, die Dichtungen sind m.E. nach okay (nix verworfen, nix verdreht), die Tür selber fluchtet mit der Dachlinie (nix vorstehend).
Heute früh hatte ich einen LKW an einer Ampel neben mir stehend und selbst dieses Geräusch kam von der hinteren Tür "lauter" ins Auto als von der vorderen.

Kann das evtl. an der Endeinstellung der Seitenscheibe liegen, schaltet der FH zu früh ab (Kindersicherung geg. "Fingerklemmen" evtl. defekt?), kann man den Endanschlag der Scheiben überhaupt verändern?

Um Antwort wird gebeten, da ich dann die Werkstatt gezielt (mit dem entscheidenden Tipp von Euch) auf die Suche und auf`s Beseitigen schicken kann.

Mit Dank.
 
Mir fallen da die Führungsschienen der Scheibe ein - wackel mal an der Scheibe, ob die noch stramm sitzt. Oder schau mal in die ober Nut, ob da beim Schließen der Scheibe etwas mit reingekommen ist und die deswegen nicht ganz hochgefahren ist.
 
Probier mal die Tür nach und nach mit Klebeband abzukleben (die Spalte, Dichtungen,...) bis das Geräusch weg ist, dann hast du die Ursache und kannst diese beseitigen!

Chris
 
Hallo FGR240T,

wie Chris und Roger schon schrieben, überprüfe, ob die Scheibe in ihrer Führung Spiel hat. Auch denkbar ist, das die Tür nicht 100% wie die anderen Türen schließt. In diesem Fall das Schloß nachstellen.
Überprüfe auch den Dichtungsgummi, ob er bei geschlossener Tür keinen Spalt bilden kann {an den Klebestellen}.
 
hey, das ist bei mir auch so. kommt ungefähr von ganz hinten nahe dem Türschloss. Hab noch keine Zeit gehabt, mich darüber zu beschweren. mal sehn, ich wende mich mal an MB!
Mein Wagen ist ein S210! Das liegt wohl an der Mercedes-Qualität. Bei Audi hab ich sowas noch nie erlebt!
 
@Brezelwürger

Warum fährst Du dann keinen A6-Avant;) ?
Also mein Vater hatte mal nen A4 Jahreswagen und der machte ab 160 auf der Autobahn solche Pfeifgeräusche an der Fahrertür, das war schon doll! Das kannte ich von meinem alten 80er nicht! Und dieses Geräusch konnte bei VAG nicht beseitigt werden! Trotz mehrmaligen Werkstattbesuch's! Auch wurde beim A4 die Vorderachse auf Kulanz gewechselt, der Klimakompressor getauscht und 2x der rechte Fensterheber repariert! Nun fährt er einen 3er und ist zufrieden! Mein alter 80er hat mich dagegen in fast 10 Jahren nie geärgert! Es gibt halt bei jedem Hersteller mal nen Ausrutscher!
M.F.G Eddy
 
Ja ECCY, da hast du wohl recht! Wie gesagt, ich wer mal meinen Händler anstubsen. Schade eigentlich, dass ich mir (wenn man schon mal einen Neuwagen kauft) keinen Audi A6 leisten konnte!!!;) Nein, Audi und Mercedes bauen meiner Meinung nach momentan die besten karren. BMW war noch vor 2-3 Jahren mein absoluter Favorit, aber jetzt gibt es diesen Bangle!
 
Hei @ll,

danke für die guten und schnellen Tipps.

Die Scheibe hat in der oberen Schiene Luft (offensichtlich war da mal was zwischengeklemmt und nun ist die obere innere Scheibenführung verformt).
Da hätte ich ohne Eure Tips niemals nachgeschaut.

Jetzt habe ich mal die Türdichtungen beider hinteren Türen verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass da eine Dichtung zerbröselt.
Selbst an der Lackierung sind Abzeichnungen der Türdichtung erkennbar.
Wie kann eine Gummidichtung nach gut 1,5 Jahren bereits zerbröseln?
(Die Türgummidichtung war nicht angefroren-Wagen steht in einer Garage).

Was kostet der Austausch einer Türgummidichtung (hinten rechts)?
Ist das evtl. ein Kulanzfall?
Ist das Problem bei DC bekannt (Serienfehler)?

Mit Dank.
 
Hallo FGR240T,

bei meinem Vorgängerfahrzeug (auch S210) hatte ich einen vergleichbares Erlebnis.

Das Fz. hatte auch nach ca 2 Jahren eine defekte Türdichtung hi li. Im Rahmen der Kulanz
wurde die Dichtung ohne wenn und aber ersetzt. Ich hatte keinerlei Kosten zu tragen.

Nach Instandsetzung war alles wieder ok, und soweit ich weiß bis zum heutigen Tage.

Es bleibt die Frage weshalb sich die Dichtung in Wohlgefallen auflöste. In meinem Fall kann ich es rückwirkend nur so erklären, dass im Zuge einer Nachlackierung an der Tür hi li (Garantie) die Dichtung ev. mit Lösungsmitteln in Berührung kam und sich darauf hin im laufe derZeit auflöste.

Die Dichtungen an sich sind von excellenter Qualität, im Vergleich zu anderen Marken.

Gruß Dirk
 
Das Problem tritt eher auf wenn die Türen falsch eingestellt sind. Neuer Gummi, Tür einstellen lassen und es sollte funktionieren!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unerklärliches Windgeräusch

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
bugatti1712
B
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
weltradio
weltradio
Zurück
Oben