Unrunder Leerlauf / schlechte Gasannahme

Diskutiere Unrunder Leerlauf / schlechte Gasannahme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich weiß, das ist schon ein paar mal diskutiert worden - aber jeder Fall ist anders und vielleicht hat jemand noch eine Idee, denn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo,

ich weiß, das ist schon ein paar mal diskutiert worden - aber jeder Fall ist anders und vielleicht hat jemand noch eine Idee, denn die Standardsachen habe ich wohl schon durch.

Morgen, besonders wenn es kalt ist, läuft mein C180 aut. (.111) holprig und unrund im Leerlauf. Drehzahl ca. 700-800 Umin. Wenn ich dann losfahren will, kann sogar sein, dass er dann beim Gasgeben gar nicht reagiert und erst mit erheblicher Verzögerung Gas annimmt. Bei N ist es naturgemäß besser als in D. Aber ich denke nicht, dass es vom Getriebe kommt.

Das Problem tritt nicht immer genau gleich stark auf, aber es ist schon "dauerhaft".

Folgendes hat die Werkstatt schon versucht. Bislang habe ich da noch keinen Aufstand gemacht, weil ich immer dachte "jetzt ist es weg" ... Aber da war wohl nur der Motor warm. Und einige Zeit später hatte ich das Problem wieder. Also ....
Es wurde ein Adapterkabel eingebaut, weil es wohl ein Problem mit übertretendem Öl oder so gibt. Hat aber nichts gebracht.
Der Luftmengemesser wurde geprüft: angeblich okay.
Die Batterie ist okay. Zündkerzen wohl auch.
Im Fehlerspeicher steht wohl auch nix.

So. Jetzt sind ein paar Tipps gefragt ... :-)
Ich will bald mal in die Vertragswerkstatt und die 60T-Inspektion machen. Und dann sollen die dieses Problem auch abstellen.

Gruß
Georg
 
Ideen? Oder habe ich die richtigen Sachen schon komplett prüfen lassen? Und womit ist es denn in andere Fällen behoben worden?

Danke und Gruß

Georg
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Symptome kommen mir sehr bekannt vor, und bei mir war es definitiv der Luftmassenmesser. Meine Mercedesniederlassung hat es allerdings geschafft den kaputten LMM durch einen anderen kaputten auszutauschen, was erst mal zu einer gewissen Verwirrung geführt hat.

Letztendlich wurde der LMM nochmal getauscht und der Drops war gelutscht.
 
Georg schrieb:
Hallo,

ich weiß, das ist schon ein paar mal diskutiert worden - aber jeder Fall ist anders und vielleicht hat jemand noch eine Idee, denn die Standardsachen habe ich wohl schon durch.

Morgen, besonders wenn es kalt ist, läuft mein C180 aut. (.111) holprig und unrund im Leerlauf. Drehzahl ca. 700-800 Umin. Wenn ich dann losfahren will, kann sogar sein, dass er dann beim Gasgeben gar nicht reagiert und erst mit erheblicher Verzögerung Gas annimmt. Bei N ist es naturgemäß besser als in D. Aber ich denke nicht, dass es vom Getriebe kommt.

Das Problem tritt nicht immer genau gleich stark auf, aber es ist schon "dauerhaft".

Folgendes hat die Werkstatt schon versucht. Bislang habe ich da noch keinen Aufstand gemacht, weil ich immer dachte "jetzt ist es weg" ... Aber da war wohl nur der Motor warm. Und einige Zeit später hatte ich das Problem wieder. Also ....
Es wurde ein Adapterkabel eingebaut, weil es wohl ein Problem mit übertretendem Öl oder so gibt. Hat aber nichts gebracht.
Der Luftmengemesser wurde geprüft: angeblich okay.
Die Batterie ist okay. Zündkerzen wohl auch.
Im Fehlerspeicher steht wohl auch nix.

So. Jetzt sind ein paar Tipps gefragt ... :-)
Ich will bald mal in die Vertragswerkstatt und die 60T-Inspektion machen. Und dann sollen die dieses Problem auch abstellen.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

ich habe deinen Beitag gerade erst gelesen und weiss nun nicht ob ich zu spät komme mit meiner Antwort aber vieleicht kann es ja jem. anderen helfen.

ALSO :

1. der W202 mit M111 wurde in der 2l ind 1.8l Version zu anfang mit dem PMS Steuergerät ausgerüstete das hat überhaupt keinen Luftmassenmesser und auch keinen Luftmengenmessen. Ich denke das ist auch bei dir so.

2. Der Fehler ist ein Anderer. Der Leerlauf wird noch mechanisch geregelt allerdings durch einen kleinen E-Motor der vom Steueregerät angesteuert wird. Und hier das Problem ich selbst habe einen M11 mit 2l und hatte genau das gleiche Problem. Der E-Motor hat ein kleines Getriebe und das ist mit Fett dauergeschmiert und je älter der Wagen und je kälter der Morgen/Nacht um so schwerer bewegt das geriebe sich.Das hat zur Folge, das es auf schnelle Änderrungen nur langsam reaglieren kann und der Moter im schlimmsten Fall sogar ausgeht!

LÖsung:

du baust die Drosselklappe aus und nimmst den schwarzen Deckel an der Seite ab. Die zahnräder die du dann siehst schön sauber machen dann neues teures Fett rein und = alles wieder bestens !
Eine Sache von 30 min nur der Stecker ist etwas schwer zu erreichen der liegt unter dem Ansagkrümmer.
Wenn dir das zu schwierig ist kannst du das ganze auch bei eingebauter Drosselklappe versuchen ist natürlich etwas fummliger.


Also dann auf die nächsten 100.000 km :-)

Gruß Thomas
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
JensK schrieb:
@Thomas: Die PMS war beim fraglichen Fahrzeug schon lange nicht mehr verbaut :)

Gut mag sein !

aber auch die HFM Steuerung hat das selbe Stellglied, also mein Tipp ist auch dann der Gleiche erst ab der ME 1.0 ist alles anders.


Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unrunder Leerlauf / schlechte Gasannahme
Zurück
Oben