Unterschied zwischen "R" und "ZR" Radial-Reifen?

Diskutiere Unterschied zwischen "R" und "ZR" Radial-Reifen? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Unterschied zwischen "225/45 ZR17 91Y" und "225/45 R17 91Y"? Hallo, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und mal wieder mit den Reifen :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Unterschied zwischen "225/45 ZR17 91Y" und "225/45 R17 91Y"?

Hallo,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und mal wieder mit den Reifen :(

Wodurch unterscheiden sich die Reifen mit einer "R" und einer "ZR" (ich meine nicht den Speedindex "ZR" sondern die Kennung für die Bauweise: Radial-Reifen) Markierung?

Ich sehe hier von Coninental z.B.:

SportContact 3, 225/45 ZR17 91Y
SportContact 3, 225/45 R17 91Y

beide stammen aus der aktuellen Produktion (1Q 2008), beide haben Y als Speedindex, also bis 300 km/h. Das mit R17 und ZR17 blicke ich irgendwie nicht.

Ich habe mal gelesen, dass es früher mal für Radial-Reifen zusätzliche Hochgeschwindgkeits-Kennungen (immer noch für die Bauweise!) gab: VR (für >210 km/h) und ZR (>240 km/h). Heutzutage seien diese nicht mehr gebräuchlich und man benutze nur "R" für Radial-Reifen + Speedindex.

Umso weniger verstehe ich es. Bei einem und demselen Hersteller gibt es Reifen mit R17 W, R17 Y und ZR17 Y. Kann es mir bitte jemand verklickern?

Danke

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ZR

Hallo Robert,

ich kenne nur die Geschwindigkeitskategorie "ZR". Was meinst Du mit Bauweise "ZR"? Es handelt sich bei den betrachteten Reifen doch sowieso nur um Radialreifen, oder?

VR: > 210 km/h
ZR: > 240 km/h

Die Kombination von ZR und einem Geschwindigkeitssymbol W oder Y erfolgt anscheinend übergangsweise.

Hier kannst Du es genau nachlesen:
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9695
- http://www.pirelli.ch/web/technology/about-tyres/tyre-function/speed-speed-limits/default.page
- http://www.conti-online.com/generat.../technischer_ratgeber_pkw_4x4_van_2008_de.pdf


Gut Nacht,
 
ZR

BS177 schrieb:
Das ZR in der Reifengrößenangabe kann nur ein Druckfehler sein...

Hallo Bernd,

hast Du schon den Link von Pirelli oben besucht?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ich habe mich oben auch noch verschrieben, ich habe schon VR >210 km/h und ZR >240 km/h gemeint. :o: Danke für die Links, der erste Link stiftet aber leider mehr Verwirrung als Erklärung. Der Link von Pirelli würde es erklären! Die Reifen sind aber von Continental :rolleyes: Die Übergangsregelung würde ich verstehen, wie lange geht aber diese "Ubergangsphase"?

Ich verstehe es nun so, dass ein Reifen mit der Kennzeichnung "225/45 ZR17 91Y" (d.h. "ZR", aber eben mit zusätzlicher Speed- und Loadindexangabe!) gleichwertig mit "225/45 R17 91Y" ist, hat aber eben dieses "ZR" drin, um noch irgendwelche ältere Eintragungen im KFZ-Schein zu befridigen? Wieso kann Continental dann nicht alle Reifen gleich kennzeichnen? Am traurigsten finde ich, dass Continental seine eigenen Kennzeichnungen nicht eins zu eins im Ratgeber stehen hat. Im Ratgeber heisst es "225/45 R17 91Y (ZR)" und auf dem Reifen "225/45 ZR17 91Y".

Hallo Bernd,

einen Druckfehler kann ich mit Sicherheit ausschliessen.

Gruß

Robert
 
Die Kombination von ZR und einem Geschwindigkeitssymbol W oder Y erfolgt anscheinend übergangsweise

Hallo Patrick,

i.d.R. nein. – am Wochenende war ich mit folgender Bereifung „unterwegs“

255/40 ZR18 95 Y K1 P Zero Rosso Direzionale & 295/35 ZR 18 99 Y K 1 P Zero Rosso Asimmetrico

Die Reifen besitzen Tragfähigkeits & Geschwindigkeitsindex bis 300 km/h. Die „ZR“ sind die „Markenbindung“, welche sie dem Fahrzeug zuordnet und die Anforderungen an dasselbe erfüllt.

I.e. habe ich „ZR“ xx „XX Y“ auf dem R 230/W 203 wohingegen der V 221 auf „ZR“ läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

es ist ein aus der Historie entstandenes Problem. Es gab mit aufkommen des Geschwindigkeitsindexes zuerst vornehmlich SR & HR Reifen, das heißt etwa 155 SR 13 = bis 180 km/h oder 205 HR 15 = bis 210 km/h, was auch für den Großteil aller zugelassenen Automobile ausreichend war. Als weitere Geschwindigkeitsklasse gab es VR, was für schneller als 210 km/h stand. Etwa dem Pirelli GR 70 VR 15 und dem XS 185 VR 16 – später dem legendären XWX. Schon hier zeigte sich, das die Kennzeichnung Probleme bereitete, da der GR 70 VR 15 Geschwindigkeiten im Bereich jenseits 260 – 315 km/h gerne mit Laufflächenablösung quittierte, wohingegen ich nie einen Schaden an einem XWX sah, der sich auf Erwärmungsschäden bezog. Farblich sieht man an den Reifenflanken jedoch „wie schnell“ der Wagen bewegt wurde.

Mit zunehmend höheren Geschwindigkeiten wurde Ende der 80iger Jahre VR in „bis 240 km/h“ geändert, danach gab es „schneller als 240 m/h“ was als „ZR“ gekennzeichnet wurde, etwa 225/45 ZR 16 A1 MXW :D

Mit aufkommen der Europaweit einheitlichen Kennung und dem für mich unverständlichen Angriff auf die Reifenbindung wurden Reifen durch den Tragfähigkeitsindex ergänzt, eine Geschwindigkeitskennung wurde nachgestellt.

z.B.: 285/30 R 19 98 Y MO, wobei auch Gleichzeitig die vorher nur bei N0/K1/A1 weitere Verbreitung fanden.

In diesem Zeitfenster wurden ehemalige „ZR“ Reifen in Reifen mit Nachgestelltem Geschwindigkeitsindex geändert -> 205/40 ZR 17 80 W MO SP 9000, wie für den W 168 „freigegeben“.

Reine „ZR“ Kennungen sind selten, da sie der Freigabe bedürfen. Spontan fallen mir hier 235/45 ZR 17 ZR MO SP Sport 9000 ein, welche für Modelle bis zum „Hammer“ zugelassen sind, oder aber 215/50 ZR 17 ZR K1/255/45 ZR 17 ZR K 1 Bridgestone Potenza S-01, wie sie auf Oti’s F 119 D laufen.

Neben den „althergebrachten“ „ZR“ Reifen gibt es seit einigen Jahren das Problem, das die „R xx xx Y“ Kennung keinen Sinn ergibt, da dass Fahrzeug mehr als 300 km/h läuft. Die von Oti gestern erwähnten Pirelli sind für > 320 km/h zugelassen. Auf Kati’s C 209 sind 265/30 ZR 19 93 Y MO1 & 285/30 ZR 19 98 Y MO1 Pirelli P ZERO CORSA Asimmetrico montiert, für welche ich aus Breuberg eine Geschwindigkeit von > 340 km/h als „Festigkeitsbestand“ erhielt.

Mithin kommt die Fabrikatsbindung wieder auf, da bei Fahrzeugen mit „ZR““Y“ Kennung das „Y“ bis „300 km/h“ besteht, wenn der Wagen als schneller ist, nicht freigegebene xxx/xx (Z)R xx xx Y einen nicht Höchstgeschwindigkeitszugelassenem Sommerreifen entsprechen.

Aktuell liegen bei meiner Firma in Bad Homburg 295/30 ZR 19 100 Y RO1 ........

Parallel zu Deinem Link stimmt, das etwa der Heute gefertigte

215/70 VR 15 XWX den Index „90 W“ trägt, wobei ich von Michelin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bis > 300 km/h habe, da „unser“ AM 115 mit „280 km/h“ und Oti F 102 B mit „300 km/h“ eingetragen ist, letztgenannter auch wirklich schneller als 270 km/h ist. Witzig der „heutige“ Pirelli Cinturato CA 67, welcher nun 185 VR 16 93 Z heißt.

-> Keep on Racing – Corsé, per sempré Corse.
 
ZR ...

Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deine Infos!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied zwischen "R" und "ZR" Radial-Reifen?
Zurück
Oben