Unterschiede Radio/Navi in W211

Diskutiere Unterschiede Radio/Navi in W211 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten E-Klasse. Ab Werk war die ja zu haben mit Radio 20, APS 50 und Comand. Hierzu einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joker0222

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
Golf4 TDI, 230E W123 und 420SE W126
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten E-Klasse.
Ab Werk war die ja zu haben mit Radio 20, APS 50 und Comand.

Hierzu einige Fragen:

Gibt es irgendwo eine Seite im WWW mit näheren Infos zu diesen Systemen?
Insbesondere interessiert mich:
spielt das Radio 20 MP3? Ist es CD-RW fähig? Wie ist der Klang/Empfang? Kann man damit ein Handy per Bluetooth koppeln?

Spielt das APS 50 MP3? Kann man navigieren und gleichzeitig MP3 bzw. CD hören? von VW z.b. kenne ich es mit dem RNS310, dass z.b. CD/MP3 und navigieren ´nur mit einer Korridorfunktion und ohne TMC funktioniert? ist das beim APS50 ähnlich? Ist das nur ein CD-Navi mit D-Karten, oder DVD mit Europa? Wie sind hier Klang/Empfang und routenführung?

Vom Comand habe ich noch die meisten Infos. Meines Wissens nach ist die Navi-DVD im externen Laufwerk im Kofferraum, so dass das laufwerk im Gerät für CD, DVD zur Verfügung steht und auch MP3-fähig ist.
Ist das so richtig?

Kam bei einem der anderen Geräte ab einem bestimmten Modelljahr evtl. MP3 hinzu?

In die nähere Wahl habe ich Fahrzeuge ab Ez. 2005 gezogen.

Für einige Infos wäre ich dankbar.

Grüße
 
Zum Comand. Korrekt: Der Navi-Rechner mit Navi-DVD ist im Kofferraum. Der Slot direkt am Gerät kann dann für CDs/DVDs genutzt werden.

Das Comand kann seit ca. Mitte 2003 auch MP3-CDs/DVDs abspielen. Mein Comand von Anfang 2003 wurde z.B. durch ein Software-Update MP3-fähig.
 
joker0222 schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten E-Klasse.
Ab Werk war die ja zu haben mit Radio 20, APS 50 und Comand.
Richtig, allerdings ist zu beachten dass bis zum Modelljahr 2009 Geräte der NeuenTelematikGeneration 1 (NTG 1) verbaut wurden und dann ab Modelljahr 2009 Geräte der NTG 2.5. Dies ist wichtig, da sich der Namen der Geräte nicht geändert hat, die Eigenschaften aber schon.
joker0222 schrieb:
spielt das Radio 20 MP3? Kann man damit ein Handy per Bluetooth koppeln?
Das NTG 2.5 ja, NTG 1 nein. CD-RW müsste es jedoch können.
joker0222 schrieb:
Spielt das APS 50 MP3? Kann man navigieren und gleichzeitig MP3 bzw. CD hören? von VW z.b. kenne ich es mit dem RNS310, dass z.b. CD/MP3 und navigieren ´nur mit einer Korridorfunktion und ohne TMC funktioniert? ist das beim APS50 ähnlich? Ist das nur ein CD-Navi mit D-Karten, oder DVD mit Europa? Wie sind hier Klang/Empfang und routenführung?
Das NTG 1 APS 50 kann kein MP3 und wird mittels 5 Navigations-CDs (die dann ganz Europa abdecken) navigiert. Nach erfolgter Routenberechnung kann die Navi-CD entnommen, und eine Audio-CD eingelegt werden - TMC bleibt erhalten.
Das NTG 2.5 APS 50 arbeitet mit einer Navigations-DVD für ganz Europa und müsste auch MP3 fähig sein. Prinzip mit der Audio-CD ist das gleiche wie bei NTG 1.
 
joker0222 schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten E-Klasse.
Ab Werk war die ja zu haben mit Radio 20, APS 50 und Comand.

Hierzu einige Fragen:

Gibt es irgendwo eine Seite im WWW mit näheren Infos zu diesen Systemen?
Insbesondere interessiert mich:
spielt das Radio 20 MP3? Ist es CD-RW fähig? Wie ist der Klang/Empfang? Kann man damit ein Handy per Bluetooth koppeln?

Spielt das APS 50 MP3? Kann man navigieren und gleichzeitig MP3 bzw. CD hören? von VW z.b. kenne ich es mit dem RNS310, dass z.b. CD/MP3 und navigieren ´nur mit einer Korridorfunktion und ohne TMC funktioniert? ist das beim APS50 ähnlich? Ist das nur ein CD-Navi mit D-Karten, oder DVD mit Europa? Wie sind hier Klang/Empfang und routenführung?

Vom Comand habe ich noch die meisten Infos. Meines Wissens nach ist die Navi-DVD im externen Laufwerk im Kofferraum, so dass das laufwerk im Gerät für CD, DVD zur Verfügung steht und auch MP3-fähig ist.
Ist das so richtig?

Kam bei einem der anderen Geräte ab einem bestimmten Modelljahr evtl. MP3 hinzu?

In die nähere Wahl habe ich Fahrzeuge ab Ez. 2005 gezogen.

Für einige Infos wäre ich dankbar.

Grüße

Kauf Dir lieber gleich ein W211 mit Comand.Der Preisunterschied zum W211 ohne Comandsystem ist gering.Oder Du rüstest Dir ein Comand nach.Das Comand kann mp3s abspielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede Radio/Navi in W211
Zurück
Oben