route 66
Crack
- Beiträge
- 302
- Fahrzeug
- Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,
ich hab mir kurzerhand einen 1,7 cdi bei einem mercedes benz händler zur probefahrt ausgeliehen, um meine neugierde zu befriedigen. ein vaneo bj. 2002 mit fast 70.000 km auf der uhr, ausstattungslinie "ambiente" mit wurzelholzeinlagen, klima und ausfahrbarer ladefläche.
gleich am anfang gabs ein problem mit den vorderen bremsen, die zuerst bei jedem bremsvorgang furchtbar rubbelten. das verflog aber nach einiger zeit. meine vermutung- die scheiben hatten dank längerer standzeit rost angesetzt, der sich erst abbremsen musste. hätte ichs geahnt, hätt ich vorher einen blick darauf geworfen. so bleibts nur eine vermutung.
ok. das wars eigentlich schon an schlechten nachrichten. der wagen hat mir im rahmen meiner erwartungen und bisherigen erfahrungen mit probefahrtkanditaten anderer hersteller richtig spass gemacht. klasse ist die ergonomie, dank zigfacher verstellmöglichkeiten des fahrersitzes und des lenkrades findet sich eine optimale sitzposition. in zusammenhang mit der großzügigen übersicht und dem prima raumgefühl passt das für mich (normale 175 cm) optimal. auch die sitze finde ich klasse. gott sei dank sind diese ganz weit weg von französischen "weichmöbeln". es war eine mittelarmlehne montiert. man sitzt alles in allem dann wirklich königlich und hat das fahrzeug jederzeit prima im griff. die schaltung bietet kurze wege und ließ sich butterweich und präzise schalten. der schalthebel ist ebenfalls recht kurz. ganz easy flutschte das alles.
das fahrzeug ist sicher kein rennwagen, aber der dieselmotor hat mehr als ausreichend druck für alle alltagssituationen und durchaus ein wenig esprit. wenn er zudem noch so verbrauchsarm ist, wie angegeben, lässt sich damit prima leben. wie er sich bei voller zuladung verhält, konnte ich allerdings naturgemäß nicht ausprobieren. man merkt auch den hohen schwerpunkt, speziell bei engen kurvenradien, und das gewicht von immerhin über 1400 kg ist dann schnell spürbar. lenken muss man dann mit nachdruck. das fahrzeug liegt sicher auf der strasse. man fühlt sich sehr sicher und geborgen. in einem großen kreisverkehr hab ich mal bisschen aufs gas gedrückt und den eindruck gewonnen, das fahrzeug untersteuert dann. weil es nass war, hab ichs aber nicht übertrieben. von der sicherheit, speziell der des bremsassistenten, konnte ich mich auch gleich selber überzeugen, als an einer grünen ampel plötzlich ein stau entstand und ich eine notbremsung einleiten musste. große schrecksekunde! mit meinem alten japaner wäre ich wohl (meinem bauchgefühl folgend) dem vordermann so richtig reingedroschen. einen wagen bei einer probefahrt zu verschrotten, hätte mir gerade noch gefehlt.
die verarbeitung hat keine überraschungen geboten. es hat nix geklappert oder gerappelt. die mittelkonsole unterhalb der klimaanlage ist bisschen wackelig gebaut. sicher werden sich mb fahrer die hochwertige limousinen bewegen, davon und von anderen kleinigkeiten nicht begeistert zeigen. für einen van passts aber schon, vor allem wenn man französische gefährte dieser klasse schon mal im detail angesehen bzw. erlebt hat. prima finde ich die grossen staufächer in den vorderen seitentüren mit flaschenfach.
fazit: ein vaneo ist nach meiner ersten einschätzung ein prima gerät das durchaus auch solidität versprüht. natürlich nur, wenn frei von groben technischen mängeln. das raumangebot und die variabilität in verbindung mit der entfernbaren rückbank (als sonderausstattung gibts auch einen entfernbaren beifahrersitzt) hat kein zafira, premacy, scenic oder co. zu bieten. das fahrgefühl und die übersicht ist viel besser als z.b. beim zafira. einem mazda premacy guckt man vom vaneo-fahrersitz aus aufs dach. mir gefällt vor allem die fast senkrechte lenkradstellung des vaneo gegenüber zafira oder scenic, bei denen immer so ein busgefühl ob der mehr horizontalen lenkerstellung aufkommt. ok. das ist natürlich rein subjektiv.
es gab sogar noch prospekte mit allen wichtigen austattungsdetails und varianten zum mitnehmen. die distanzierte "bedienung" im laden empfand ich allerdings, vorsichtig ausgedrückt, schon ein bisschen merkwürdig.
sodele, mal gucken wie es nun weiter geht........
ich hab mir kurzerhand einen 1,7 cdi bei einem mercedes benz händler zur probefahrt ausgeliehen, um meine neugierde zu befriedigen. ein vaneo bj. 2002 mit fast 70.000 km auf der uhr, ausstattungslinie "ambiente" mit wurzelholzeinlagen, klima und ausfahrbarer ladefläche.
gleich am anfang gabs ein problem mit den vorderen bremsen, die zuerst bei jedem bremsvorgang furchtbar rubbelten. das verflog aber nach einiger zeit. meine vermutung- die scheiben hatten dank längerer standzeit rost angesetzt, der sich erst abbremsen musste. hätte ichs geahnt, hätt ich vorher einen blick darauf geworfen. so bleibts nur eine vermutung.
ok. das wars eigentlich schon an schlechten nachrichten. der wagen hat mir im rahmen meiner erwartungen und bisherigen erfahrungen mit probefahrtkanditaten anderer hersteller richtig spass gemacht. klasse ist die ergonomie, dank zigfacher verstellmöglichkeiten des fahrersitzes und des lenkrades findet sich eine optimale sitzposition. in zusammenhang mit der großzügigen übersicht und dem prima raumgefühl passt das für mich (normale 175 cm) optimal. auch die sitze finde ich klasse. gott sei dank sind diese ganz weit weg von französischen "weichmöbeln". es war eine mittelarmlehne montiert. man sitzt alles in allem dann wirklich königlich und hat das fahrzeug jederzeit prima im griff. die schaltung bietet kurze wege und ließ sich butterweich und präzise schalten. der schalthebel ist ebenfalls recht kurz. ganz easy flutschte das alles.
das fahrzeug ist sicher kein rennwagen, aber der dieselmotor hat mehr als ausreichend druck für alle alltagssituationen und durchaus ein wenig esprit. wenn er zudem noch so verbrauchsarm ist, wie angegeben, lässt sich damit prima leben. wie er sich bei voller zuladung verhält, konnte ich allerdings naturgemäß nicht ausprobieren. man merkt auch den hohen schwerpunkt, speziell bei engen kurvenradien, und das gewicht von immerhin über 1400 kg ist dann schnell spürbar. lenken muss man dann mit nachdruck. das fahrzeug liegt sicher auf der strasse. man fühlt sich sehr sicher und geborgen. in einem großen kreisverkehr hab ich mal bisschen aufs gas gedrückt und den eindruck gewonnen, das fahrzeug untersteuert dann. weil es nass war, hab ichs aber nicht übertrieben. von der sicherheit, speziell der des bremsassistenten, konnte ich mich auch gleich selber überzeugen, als an einer grünen ampel plötzlich ein stau entstand und ich eine notbremsung einleiten musste. große schrecksekunde! mit meinem alten japaner wäre ich wohl (meinem bauchgefühl folgend) dem vordermann so richtig reingedroschen. einen wagen bei einer probefahrt zu verschrotten, hätte mir gerade noch gefehlt.
die verarbeitung hat keine überraschungen geboten. es hat nix geklappert oder gerappelt. die mittelkonsole unterhalb der klimaanlage ist bisschen wackelig gebaut. sicher werden sich mb fahrer die hochwertige limousinen bewegen, davon und von anderen kleinigkeiten nicht begeistert zeigen. für einen van passts aber schon, vor allem wenn man französische gefährte dieser klasse schon mal im detail angesehen bzw. erlebt hat. prima finde ich die grossen staufächer in den vorderen seitentüren mit flaschenfach.
fazit: ein vaneo ist nach meiner ersten einschätzung ein prima gerät das durchaus auch solidität versprüht. natürlich nur, wenn frei von groben technischen mängeln. das raumangebot und die variabilität in verbindung mit der entfernbaren rückbank (als sonderausstattung gibts auch einen entfernbaren beifahrersitzt) hat kein zafira, premacy, scenic oder co. zu bieten. das fahrgefühl und die übersicht ist viel besser als z.b. beim zafira. einem mazda premacy guckt man vom vaneo-fahrersitz aus aufs dach. mir gefällt vor allem die fast senkrechte lenkradstellung des vaneo gegenüber zafira oder scenic, bei denen immer so ein busgefühl ob der mehr horizontalen lenkerstellung aufkommt. ok. das ist natürlich rein subjektiv.
es gab sogar noch prospekte mit allen wichtigen austattungsdetails und varianten zum mitnehmen. die distanzierte "bedienung" im laden empfand ich allerdings, vorsichtig ausgedrückt, schon ein bisschen merkwürdig.
sodele, mal gucken wie es nun weiter geht........
Zuletzt bearbeitet: