Vaneo 1.9 und nur Mist

Diskutiere Vaneo 1.9 und nur Mist im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wir haben im Mai 05 einen Vaneo als Zweitwagen gekauft. Er war vorher 6 Monate auf Mercedes zugelassen. Bereis einen Monat später war die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Vaneo_Mike
Was soll's ;)

Ich kann es auch (vllcht. sollte ich sagen) zum Glück nicht nachvollziehen. Unsere "Emma" (so nennen unsere Kinder dank Jim Knopf den Vaneo Zulassung 06/2002) läuft ohne Probleme.
Aber wenn wie in unserm Fall eine MB Werkstatt gute 8 Wochen und drei Stoßfänger benötigt, um diesen dann nur annähernd einigermassen lackiert zu bekommen, dann kommen einem so manche Zweifel an der Marke, auch wenn eigentlich die Werkstatt schuld ist.
Als Firmenwagen habe ich ein anderen Hersteller und hier ist auch selbiges Problem, jedoch noch viel schlimmer. Dagegen ist MB ne Wucht, selbst obige Werkstatt!
Ist die Werkstatt schlecht bzw. misserabel, dann fällt es halt auf den Hersteller zurück, vllcht. auch nicht ganz unschuldig, durch die z.Tl. sehr unterschiedlichen Kulanzregelungen.

Könnte ein paar nette Fälle meines Firmenwagenherstellers erzählen, da staunst Du bestimmt. Nur eines, nach zwei Jahren und ca 20 Wekstattbesuchen läuft der Wagen ganz ok. Leider gibt es immernoch Mängel, aber die möchte der Hersteller jetzt nach zwei Jahren bezahlt haben!!! Da ich diesen aber in einem halben Jahr wieder abgeben muß, interessiert es mich auch nicht mehr. :oh_yeah:

Gruß
BB
 
Black Beauty schrieb:
@Vaneo_Mike
Was soll's ;)

Unsere "Emma" (so nennen unsere Kinder dank Jim Knopf den Vaneo Zulassung 06/2002)


SUPER, der Spitzname passt doch mal, vielleicht solltest Du Deinen Nicknamen in "Lukas" umbenennen. :hello:

Gruß Andreas
 
Habe letzes Jahr nach einem defekten Steuergeät im Automatikgetriebe den Vaneo endlich abgestoßen und mir wieder einen Toyota zugelegt. Bisher (1 Jahr) konnte ich den Kundendienst noch nicht testen, da bis auf die erste Inspektion kein Kontakt erfolgte. Bisher war einfach nichts zu bemängeln.

Der Händler tut mir schon fast leid und zwei jahre Garantie habe ich auch noch. Wenn das so weiter geht, verzichte ich auch noch auf die Option der Garantieverlängerung.
 
also ich bin immer noch mit meinem 1,7 cdi soweit zufrieden, das ich sagen muss, der bleibt, wenn nichts größeres passiert, wie das uns wieder einer hinten oder auch schon mal seitl. reinfährt!!!
ich bau grad ein haus, und das, was unser vaneo schon alles transportieren musste/durfte, das hat schon die schlausten handwerker vom hocker gehauen!!!
das raumwunder ist der vaneo und die technik ist so schlecht auch nicht!!!
aber das hatten wir hier ja schon alles paar mal:drink:.
geht wer gehen will und bleibt wer bei mb bleiben will. ich fahre ein mb, weil er hier gebaut wird und weil ich hier u.a. dank vieler ausländischer produkte kurzarbeiten darf! (ist nicht n-a-z-i-mäßig oder rassistisch gemeint)
aber ich für meinen teil fahr, auch wenn ich wieder normal arbeite,weiterhin deutsche autos, und wenns denn so wird, wieder mb!also dann, noch viel spass beim kinderhändeabdrücke zählen, wenn du dein menschenwürdiggebautes auto mal reinigst!!!und denk vielleicht daran, wenn du deinen asiaten zur inspektion bringst, das sie dir keine deutsche bosch ersatzteile einbauen, die werden schließlich auch bei mb verbaut, und sind ja sooooo schlecht :crazy:
(nicht so ernst nehmen, aber jetzt mach ich mir mal luft zum thema ausländische autos sind ja sooooo toll und mb nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bisher (1 Jahr) konnte ich den Kundendienst noch nicht testen, da bis auf die erste Inspektion kein Kontakt erfolgte. Bisher war einfach nichts zu bemängeln.

Der Händler tut mir schon fast leid und zwei jahre Garantie habe ich auch noch. Wenn das so weiter geht, verzichte ich auch noch auf die Option der Garantieverlängerung.

Komisch das Gleiche denke ich bei unserem Benz-Händler auch.... der Wagen sieht außer zur Inspektion keine Werkstatt....
 
Oxoxo ... ich behaupte mal 2 Dinge, ohne sie beweisen zu koennen:

(a) Du machst das nicht auf eigene Rechnung - was kriegst Du fuer den Toyota-Scheiss? Freie Inspektion? 30% auf E-Teile?

(b) Du kannst mit einem Auto nicht umgehen. Wenn so viel an einem einzigen Auto kaputt geht, wie bei Dir (and das bei zweien hintereinander!), dann kann das nur mit unsachgemaesser Handhabung erklaert werden.

Das schwaechste Glied in der Kette ist immer der Mensch - in diesem Fall ist das ja wohl mehr als offensichtlich: Selbst einen in erfahrenen, kundigen Haenden robusten Mercedes schlachtest Du aus unerfindlichen Gruenden in wenigen Monaten.

Hast Du mal ueber einen Lada nachgedacht? Oder einen Unimog? Oder einen Iveco Massif? Koennte Deinem Nutzungsprofil und -gewohneiten eher angemessen sein.

Schieb die Fehler nicht auf das Auto - such sie bei Dir.

Carsten
 
Ein guter Freund von mir fährt einen Toyota Landcruiser mit Diesel Motor. Nun 4 Jahre alt und 100.000 km gelaufen. Der erste Motor lief noch auf Garantie ... der 2. vor gut 4 Monaten hat übe 10 tsd. € gekostet ...
Tolle Kostenbilanz :) aber sicher nur ein Ausrutscher wie bei xoxoxo und Mercedes ...
 
110.000 km immer noch 1. Wischerblatt!

-bei 100.000km die ersten Bremsen
-es klappert nix
-jetzt ist meine Naviantenne kaputt
-Reifenproblem dank Forum soweit im Griff
-5,5 Liter Minimalstverbrauch (bei Alpenüberquerung ohne Autobahn)

sonst nur Inspektion. Ich habe den Vaneo 05 im Werk mit meiner exakten Wunschaustattung (nachdem ich schon ein Jahr mit einem MA-Mietmodell eine anderen Vaneo gefahren habe) abgeholt. Ich habe mir vorgenommen, den Wagen bis ans Ende zu fahren (Umbau zum Mini-Womo 06). Dementsprechend gehe ich mit dem Fahrzeug um.

"So wie der Herr, so sein Gescherr". Ich kann hier nur von der Qualität schwärmen, aber auch die kann sich nur entfalten, wenn sie erhalten wird.

Euer joorgen

Weiter, halte ich solche Rückschlüsse von Batterieproblemen auf DB-Konzernmanagement für absolut kurzsichtig und subjektiv. Reine Zeitverschwendung.

Wesentlich eher von Interesse ist die unterschiedliche Qualität und Service der Werkstätten. Doch schließe ich mich hier dem Paten an, rein von betriebswirtschaftlicher Natur.
 
Bald ist er weg und wir weinen Ihm keine Träne nach...

Wir haben es endlich geschafft: Am WE geht unser Vaneo weg....:drink:

Kurz zur Geschichte:
1.9 Bj 5/2003 100 000km

Mängel:
-Klappern der Schiebetüren
-Stabis nach ca 60 000 km durch
-Steuerung der Innenbeleuchtung zweimal defekt, Kontakte oxidiert
-Freilauf des Generators kaputt
- Bremssattel der VA rechts gefressen bei ca 50 000km
- Bremsen verrostet hinten und ca 45 000 km, kommplett erneuert
- Rost am Scheibenwischer hinten und an beiden Kotflügeln vorne nach 5 Jahren , ist normal bei MB was man hört

Ingesamt galubten wir, wir hätten ein Qualitätsprodukt gekauft, aber Fehlanzeige, Kosten an Reperaturen ca 2 000 Euro zusätzlich zu den Inspektionen, die wir regelmäßig machen liesen.

Fazit: Vaneo = fahrender Schrott, nicht ohne Grund hat MB die Produktion so schnell eingestellt!:verwarn:

Zum Vergleich: unser Golf vorher bis 100 000km mußten nicht einmal die Beläge gewechselt werden, nur normal Inspektionen!
 
Der Vaneo, der wurde nie Modellgepflegt, hatte also nie ne Chance seine Qualität zu verbessern.
Es gab zwar Änderungen in der laufenden Serie, aber die konnten natürlich nicht alles ausmerzen.
Im Grunde entspricht der Vaneo einer 168er A-Klasse Vormopf und hat fast auch die selben Mängel.
Hätte der Wagen die Chancen einer Modellpflege gehabt, dann wären viele Mängel mit Sicherheit beseitigt worden!
Die 168er A-Klasse brauchte ja auch ein paar Anläufe und ne Modellpflege bis sie "Gut" wurde.
Wobei viele Mängel auch erst später bei Serienteilen auftraten, in der Erprobung gabs manche Mängel gar nicht.
Soll heisen einige Mängel sind einfach mangelnder bzw. nachlassender Qualität von Zulieferteilen geschuldet.
 
Zum Vergleich: unser Golf vorher bis 100 000km mußten nicht einmal die Beläge gewechselt werden, nur normal Inspektionen!

Alles prima, dann habt Ihr den Vaneo ja jetzt los. Wir sind trotzdem (bis jetzt) damit zufrieden. Im Gegensatz zu unserem Touran bei meiner Firma. 2.0 TDI mit DSG, 3. Getriebe, viele Ausfälle wegen kleiner Mängel (z.B. Kraftsoffleitung geplatzt, Kühlmittleschlauch geplatzt), Zweimassenschwungrad defekt, Stoßdämpfer nach nur 90 T´km am Ende und schon 2 x die KOppelstangen getauscht. Das fällt hierzu auf die Schnelle zu VW ein.

Jedenfalls gehört mittlerweile leider auch ein bischen Glück dazu ein Auto zu erwischen, welches die hohen Erwartungen erfüllt.

Gruß Andreas
 
@Galaxy510

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe oder mißverständlich...ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich erwarte, dass ein KfZ bis 100 000km nicht diese Mängel aufweisen dürfen!
1. Kein Rost innerhalb von 10 Jahren
2. Lima sollte auch mindestens 100 000 km halten
3. Koppelstangen oder Stabis sollten auch 100 00

Wenn ich die Auskunft bekomme aus einer Benz-Fachwerkstatt, so schimpft sie sich, dass bezüglich des Innenlichtes der Fehler bekannt sei und ich dann frage Toll, was ist es denn und danach die Antwort bekomme, die in Stuggart wissen es auch nicht und wir haben alles getauscht was zu tauschen geht und haben letztendlich einen Ausschalter eingebaut....ein Hoch auf die Ing.-Kunst vom Stern:crazy_girl:

Ich selbst fahre dienstlich auch ein anderes Auto ein A6 3.TDI Kombi als Nef-Fahrzeug und muss sagen, das ist ein Frahrzeug von VAG und auch in extrem Situation gut und in der Wartung auch alles im grünen Bereich, hab ich mir von meinen Assitenten sagen lassen.
 
Lima sollte auch mindestens 100 000 km halten
3. Koppelstangen oder Stabis sollten auch 100 000 halten.

Genau daß sind Zulieferteile!

Bei meinem letzten A170CDI, den ich von 09/2002 bis 11/2006 fuhr, da war die Lima bei 9500Km platt, hatte nen Lagerschaden.
Die Koppelstangen brachtens auf knappe 10000Km, dann hatten sie Spiel und klapperten.

Waren beides Garantiereperaturen innerhalb der ersten 9Monate.

Aber danach war nichts mehr an dem Wagen zu bemängeln.

Im übrigen hat und hatte Audi auch Probleme mit den koppelstangen!
Vorallem mit dem Vergleichsmodell zur damaligen A-Klasse,A 2 hies der glaube ich.

Und meine 169er A-Klasse fahre ich seit 11/2006 und hatte bisher Null Probleme!
 
@Galaxy510



Ich selbst fahre dienstlich auch ein anderes Auto ein A6 3.TDI Kombi als Nef-Fahrzeug und muss sagen, das ist ein Frahrzeug von VAG und auch in extrem Situation gut und in der Wartung auch alles im grünen Bereich, hab ich mir von meinen Assitenten sagen lassen.

Dann kommen wir aus der Selben Branche, unser Touran ist auch ein NEF. :drink:

Der Vaneo ist nicht perfekt und das war uns auch klar, aber die Mängel die er hat, damit kann ich gut leben. Bei seinem Vorgänger, ein Galaxy (hat den TDI von VW) drin, wollte mir eine Werkstatt im Urlaub mal kurz einen neuen turbolader und Einspritzpumpe verkaufen. Dabei war nur das Kraftstoffabschaltventil kaputt. Macht eine Preisdifferenz von 4600.-€. Was ich damit sagen möchte, es steht und fällt auch sehr viel mit der Werkstatt die den Wagen in der Mangel hat.

Gruß Andreas
 
Carsten - sonst bist doch auch immer pfiffig!
Google = Notfalleinsatzfahrzeug :)
 
Carsten - sonst bist doch auch immer pfiffig!
Google = Notfalleinsatzfahrzeug :)

Fast Richtig, NEF ist die Abkürzung für NotarztEinsatzFahrzeug. Mit dem wird der Druide (Notarzt) zu den Einsätzen gefahren, paralell zum Rettungswagen (RTW)

Gruß Andreas
 
der Caddy family ist ja wohl n witz mit 5 pesonen und nur einer schiebetüre!

... den Caddy gibt es aber auch mit 2 Schiebetüren. ;)

Aber der war einfach teurer in der Anschaffung wie unser jetziger
Vaneo. Sind bisher begeistert von dem Wagen. Zugegeben, er hat
ja auch noch keine 40.000 gelaufen.

Gruß Bora
 
dann macht es gut.....

:hello:
ich sag mal dann Tschüß und wünsch Euch allen viel Spass
mit Eurem Vaneo, dieser Wunsch kommt von Herzen, ohne
Ironie!
:hello:

Schöne Zeit!!!!!!!!!!!:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 1.9 und nur Mist
Zurück
Oben