Vaneo Rückruf Scheibenwischer ...

Diskutiere Vaneo Rückruf Scheibenwischer ... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, gerade kam im Radio (SWR), dass MB alle Vaneos (und A Klasse?) wegen der Gefahr brechender Scheibenwischer zum kostenlosen Austausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fivepole

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Vaneo 1,6 Family 04
Hallo,

gerade kam im Radio (SWR), dass MB alle Vaneos (und A Klasse?) wegen der Gefahr brechender Scheibenwischer zum kostenlosen Austausch oder Reparatur in die Werkstätten ruft.

Besitzer sollen angeschrieben werden.

So was ...
 
Fivepole schrieb:
Hallo,

gerade kam im Radio (SWR), dass MB alle Vaneos (und A Klasse?) wegen der Gefahr brechender Scheibenwischer zum kostenlosen Austausch oder Reparatur in die Werkstätten ruft.

Besitzer sollen angeschrieben werden.

So was ...
Das kommt für mich etwas spät... denn die Erfahrung habe ich schon hinter mir, als bei meiner A-Klasse (Bj. 2002) nachts bei starkem Regen auf der Autobahn der linke Wischerarm abgebrochen ist :mad:

Ich habe das Problem aber auch ohne Rückruf gelöst: die Lösung heißt W169...
 
Betrifft aber nur die älteren Vaneos mit dem alten Wischersystem. Vaneos mit den neuen Wischern "ohne Bügel überm Gummi" samt dazugehörigen Wischerarmen sind nicht betroffen.
 
bei den alten modellen ist der wischerarm nicht direkt abgebrochen, sondern komplett an der zentralschraube ausgerissen. die schraube blieb noch drin, vom arm war dann gar nix mehr da.
is recht lustig bei strömendem regen auf der AB.
 
Gegen was wird den getauscht? Gibts die neuen oder wieder das alte System ? Wenn ich es mir aussuchen kann, dann würde ich lieber das Geld für neue Wischer drauflegen und die sollen gleich die neuen verbauen. Also war schon einer dort ?
 
nein, war noch nicht dort und werde auch nicht hingehen :D :D
 
... hab mir das Corpus Delikti an meinem A 160 angesehen. Rein äusserlich habe ich keine Risse feststellen können. Vielleicht brechen sie auch ohne Vorwarnung ab. Soll mir egal sein wenn sie ausgetauscht werden. Die ersten 82.000 Km haben sie jedenfalls überstanden.

Gruß Bernhard
 
also wenn - dann brechen sie ohne vorwarnung und sofort.

für mich sah das so aus, als hätte man die befestigungsschraube mit zuviel power angezogen und dadurch den wischerarm sozusagen vorgestanzt.
der ersatz sah jedenfalls genauso aus wie der alte, hat aber bis zum schluss (=verkauf) gehalten.
gab schon mal nen thread dazu wenn ich nicht irre.
 
nein du irrst nicht :)
und damals wurde es genau so auch gesagt, als das die befestigungsschraube mit zu starkem drehmoment angezogen wurde !
kuckst du hier er ist geflogen
gruß Robert
 
Ich schreibe zwar noch alle Kunden an, wenn aber hier Jemand von meinen Vaneo Schlafmützenkunden zufällig mitliest:
Bitte darauf achten, daß wir Fahrer und Beifahrerwischer vertauschen, d.h. es muß ein kürzerer Scheibenwischer als original auf die Fahrerseite, weil sonst der Dichtgummi des Dachs beschädigt wird!
 
Hai,

ich habe meinen Vaneo gebraucht gekauft. Allerdings von einer DC-Filiale in München. Sollte ich mich eigenständig bei DC melden oder warten bis ich möglicherweise angeschrieben werden.

Ich befürchte allerdings, daß ich dann noch lange warten werde.......

Gruß aus Mainz,

Peter
 
Warte bis du angeschrieben wirst. Es schreibt dich ja auch nicht die Niederlassung an, sondern das Kraftfahrtbundesamt. Anschließend wirst du ganz normal einen Termin in einer NL oder VT ausmachen können.

gruss
 
Hallo
Heute war das Anschreiben im Briefkasten, ging ja fix. Ich bin mal gespannt, ob sie wenigstens gleich die Gummis mit austauschen. Zutrauen würde ich denen alles !
 
Die werden die Arme austauschen, aber nicht die Wischer. Von daher werden die wohl inkl. der Gummis die alten bleiben (wobei sie dir wahrscheinlich anbieten werden ohne den Arbeitsaufpreis, nur für den Teilepreis neue Wischer draufzumachen :) )

gruss
 
DAIMLERCHRYSLER [DCX GY EQT] - RUFEN MERCEDES VANEO BJ 2002 BIS 2003 WG SCHEIBENWISCH

DAIMLERCHRYSLER - RUFEN MERCEDES A-KLASSE BJ 2002 BIS 2003 WG SCHEIBENWISCHER-PROBLEM ZURÜCK
Mercedes ruft Vaneo und A-Klasse wegen Wischerproblemen zurück
Quelle: Bloomberg
Stuttgart
30. September 2005
Die DaimlerChrysler-Tochter Mercedes-Benz [DCX GY EQT] ruft zwei Fahrzeug-Modelle wegen Problemen mit den Scheibenwischern der Windschutzscheibe in die Werkstätten zurück.

Im ungünstigsten Fall könnten Risse an der Aussparung für die Kunststoffabdeckung der Wischerarme zu einer Ablösung der Scheibenwischer führen, teilte Mercedes-Benz am Freitag mit. Von der Rückrufaktion seien das Modell Vaneo (Baujahr April 2002 bis März 2003) und das Vorgängermodell der aktuellen A-Klasse (Baujahr April 2002 bis April 2003) betroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Hallo
Gestern war unser Vaneo in der Werkstatt. Meiner Frau wurde die Stelle gezeigt, die reißen könnte. Da aber alles in Ordnung sei, würde man darauf verzichten. Als meine Frau dies schriftlich haben wollte, tauschte man die Wischersarme aus....
 
SSVGoalie schrieb:
.....Da aber alles in Ordnung sei, würde man darauf verzichten. Als meine Frau dies schriftlich haben wollte, tauschte man die Wischersarme aus....

*LOL* das ist ganz großes Tennis!!!!

Mal sehen, wann mir der Brief in´s Haus flattert

Gruß Martin
 
Mal sehen, wann mir der Brief in´s Haus flattert

..jo, steht bei mir auch noch aus! Meiner ist einer der ersten Riesenelche von
IV / 02
..haben also schon einige Beanspruchung mitgemacht :D
Gruß Heinz
 
Ist denn BJ 8/2003 auch noch betroffen? Denke schon, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Rückruf Scheibenwischer ...
Zurück
Oben