Ludasmatyi
Frischling
- Beiträge
- 9
- Fahrzeug
- W201, 190D 2,5: 210.000 KM
S124, E250 T, 254.000 KM
Hallo an alle,
bei KM-Stand 146.000 hat sich meine Wasserpumpe mit Lagerschaden und Riemenabwurf verabschiedet.
Von einem Profi habe ich gehört, daß die Wasserpumpe (Kosten: 62,48 €) ohne Motor-Absenkung von oben getauscht werden kann.
In meiner Mietwerkstatt habe ich das heute probiert:
- Ausgleichsbehälter ausbauen
- Kühlwasserschlauch oberhalb der WaPu vom Hartplastikrohr trennen
- Mit 10er Gabel- oder Ringschlüssel die ersten 2 Schrauben der Riemenscheibe an der WaPu rausdrehen, dann kurz mit dem Anlasser den Motor drehen lassen, daß die beiden nächsten Schrauben erreichbar werden und diese rausdrehen.
- Von unten den Riemenspanner entlasten und Riemen abnehmen.
- Riemenscheibe von oben rausfummeln.
- 5 Torxx E10 Schrauben an dem WaPu Gehäuse rausdrehen (die Arbeit ist etwas für Gynäkologen).
- Wasserpumpe kann aus Motorgehäuse gezogen werden, passt aber nicht an dem Stummel des schwarzen Hartplastikrohres vorbei.
Bin fast ausgerastet - ich habe die Pumpe in der Hand und kann sie drehen, wie ich will, aber ich kriege sie nicht an dem Rohr vorbei.
Wer kann weiterhelfen - hat es schon einer geschafft auf diese Art die Pumpe zu wechseln??
Da würden sich sagenhaft AW´s sparen lassen!
Wer weiß, wie man dieses Hartplastikrohr (bewegt sich keinen Millimeter) lösen kann? Laut Rep.-Buch ist das Rohr (läuft hinter den Zylindern unter dem Dieselfilter entlang) mit 3 Schrauben auf dem Motorblock verschraubt, aber ich konnte keine ertasten.
Vielleicht können wir diese Methode zusammen entwickeln und ein sagenhaftes Sparpotential erschließen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe: Ludasmatyi.
Übrigens ist meiner ein Vaneo 1,7 CDI mit Automatik.
bei KM-Stand 146.000 hat sich meine Wasserpumpe mit Lagerschaden und Riemenabwurf verabschiedet.
Von einem Profi habe ich gehört, daß die Wasserpumpe (Kosten: 62,48 €) ohne Motor-Absenkung von oben getauscht werden kann.
In meiner Mietwerkstatt habe ich das heute probiert:
- Ausgleichsbehälter ausbauen
- Kühlwasserschlauch oberhalb der WaPu vom Hartplastikrohr trennen
- Mit 10er Gabel- oder Ringschlüssel die ersten 2 Schrauben der Riemenscheibe an der WaPu rausdrehen, dann kurz mit dem Anlasser den Motor drehen lassen, daß die beiden nächsten Schrauben erreichbar werden und diese rausdrehen.
- Von unten den Riemenspanner entlasten und Riemen abnehmen.
- Riemenscheibe von oben rausfummeln.
- 5 Torxx E10 Schrauben an dem WaPu Gehäuse rausdrehen (die Arbeit ist etwas für Gynäkologen).
- Wasserpumpe kann aus Motorgehäuse gezogen werden, passt aber nicht an dem Stummel des schwarzen Hartplastikrohres vorbei.
Bin fast ausgerastet - ich habe die Pumpe in der Hand und kann sie drehen, wie ich will, aber ich kriege sie nicht an dem Rohr vorbei.
Wer kann weiterhelfen - hat es schon einer geschafft auf diese Art die Pumpe zu wechseln??
Da würden sich sagenhaft AW´s sparen lassen!
Wer weiß, wie man dieses Hartplastikrohr (bewegt sich keinen Millimeter) lösen kann? Laut Rep.-Buch ist das Rohr (läuft hinter den Zylindern unter dem Dieselfilter entlang) mit 3 Schrauben auf dem Motorblock verschraubt, aber ich konnte keine ertasten.
Vielleicht können wir diese Methode zusammen entwickeln und ein sagenhaftes Sparpotential erschließen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe: Ludasmatyi.
Übrigens ist meiner ein Vaneo 1,7 CDI mit Automatik.