Ventilschaftdichtungen E200 W210 erneuern

Diskutiere Ventilschaftdichtungen E200 W210 erneuern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Frage Ventilschaftdichtungen E200 W210 aus 95, 253TKM. Vorweg gesagt, ich habe diese Arbeit schon am Landy und am Jag V12 gemacht, kenne mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quarterml

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
E200 W210 Bj.1995
CLK55 W208 Bj.2000
Frage Ventilschaftdichtungen E200 W210 aus 95, 253TKM.

Vorweg gesagt, ich habe diese Arbeit schon am Landy und am Jag V12 gemacht, kenne mich aber bei meinem E200 (im Erstbesitz) nicht aus, da ich den erst ab jetzt selbst beschraube.
1.
Habe mal ein Bild gesehen, dass die Ventile per Tassenstoessel gehoben werden, nehme daher an dass die Nockenwelle abgebaut werden muss, ist das richtig ?
2.
Komme ich dann gleich an die Ventilfedern ran oder laufen die Tassenstoessel in einer Art Zwischenplatte ?
3.
Muss ich zum Geschlossenhalten der Ventile unbedingt die Methode mit Pressluftadapter waehlen oder geht die Feder(de)montage auch so, mit Kolben in OT, weils kein Freilaeufer ist ?
4.
Sonstige Hinweise ? Spezialwerkzeug noetig ?
Danke
 
Du hast nen M111, wenns ich richtig weis und der hat Hydrostößel.
Zu deren Ausbau muß man glaube ich vorher die Nockenwellen rausnehmen.
Aber ich bin Motorenmäßig absoluter Laie, weis daher zum Rest auch nix.

Außer dass es bestimmt nicht einfach wird, bei 2 Nockenwellen, Steuerkette und Nockenwellenversteller außen dran.
 
Soviel weiss ich:

Mein 200 er hat keine Nockenwellenverstellung,
in der Regel haben nur Einlassventile Ventilschaftdichtungen und
daher muesste auch nur eine Nockenwelle ausgebaut werden

Die Arbeit scheue ich nicht, wenn man methodisch vorgeht, ergibt sich der Rest ja von selbst.
Es ist nur so, dass ich vorab soviel wie moeglich in Erfahrung bringen moechte, um mir, wenn der Motor geoeffnet ist, Laufereien zum Daimler und Werkzeugladen moeglichst zu ersparen :)
 
Hallo,

wenn Du einen guten Draht zu Deinem Ersatzteilman bei MB hast, lasse Dir mal vom WIS "Ventilschaft neu abdichten" ausdrucken. Da wird einiges an Spezialwerkzeug eingesetzt. Ein Akt ist es aber nicht. Ist machbar. Beide Nockenwellen müssen raus.

Gruß Horny1
 
Gibt es Erfahrungen mit Reparaturanleitungen wie dieser hier ?

ebay

Habe ja auch noch den CLK zu beschrauben in Zukunft..... :p
 
quarterml schrieb:
Soviel weiss ich:

... in der Regel haben nur Einlassventile Ventilschaftdichtungen
...

Hallo,

woher hast Du denn dieses unsinnige Wissen? :confused:
 
.... bei Jag und Landy war das so, habs eben auf D/C projeziert....
bin, wie gesagt, Schrauber, aber keiner mit Mercedes-Erfahrung, deshalb bin ich auch hier in diesem Forum :)
 
quarterml schrieb:
.... bei Jag und Landy war das so, habs eben auf D/C projeziert....
bin, wie gesagt, Schrauber, aber keiner mit Mercedes-Erfahrung, deshalb bin ich auch hier in diesem Forum :)

Hallo,

bezog das ja eindeutig auf die Ventilschaftdichtungen. Und auf Deine Aussage, daß 'in der Regel nur Einlaßventile' solch eine Dichtung haben. ;)

Du schreibst ausdrücklich, daß Du 'Schrauber' bist. Von einem 'Schrauber' erwartet man, daß er das nötige technische Verständnis davon hat, woran er rumschraubt. ;)

Ach so, alle Motorenhersteller, z. B. Ferrari, Mercedes-Benz, BMW oder Opel, müssen ihre Tellerventile zum Brennraum hin mit geeigneten Dichtungen abdichten, halt den Ventilschaftdichtungen. Das betrifft auch immer die Auslaßventile.
 
Bzgl. Schrauberkompetenz :

Als ich seinerzeit die XJS-Zylinderkoepfe gemacht habe, habe ich leider keine Aufnahmen der Ventilschaftdichtungsumgebung gemacht, konnte ja nicht wissen, dass 15 Jahre spaeter eine Beweisfuehrung noetig sein wuerde :(

zur Suche nach Auslassventilschaftdichtungen diverser Jaguare hier die Links :sheep2:

Zylinderkopf Jaguar V12
Zylinderkopf Jaguar Reihe 6
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

Ach so, alle Motorenhersteller, z. B. Ferrari, Mercedes-Benz, BMW oder Opel, müssen ihre Tellerventile zum Brennraum hin mit geeigneten Dichtungen abdichten, halt den Ventilschaftdichtungen. Das betrifft auch immer die Auslaßventile.
Entweder verstehe ich dich falsch, oder du verstehst unter der Schaftdichtung etwas anderes als ich: Die Schaftdichtung trennt den Raum des Ventiltriebs vom Einlaß-/Auslaßkanal.
Zum Brennraum hin dichtet der Ventilsitz (gemeinhin nicht als Dichtung bezeichnet).

Allerdings vermute ich auch sehr stark, daß die Auslaßventile des E200 Dichtungen haben, da der Online-Teilehöker schreibt, daß man 16 Stück beenötigt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es Autos gibt, die keine Schaftdichtungen an den Auslaßventilen haben, da ja hier in der Regel Überdruck herrscht und somit kein Öl eingesaugt werden kann. Schlimmstenfalls hat man eben einen etwas höheren Druck unterm Vetildeckel.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Entweder verstehe ich dich falsch, oder du verstehst unter der Schaftdichtung etwas anderes als ich: Die Schaftdichtung trennt den Raum des Ventiltriebs vom Einlaß-/Auslaßkanal.
Zum Brennraum hin dichtet der Ventilsitz (gemeinhin nicht als Dichtung bezeichnet).

Hallo E_270_T_CDI,

da habe ich mich auch auf die Schnelle etwas unglücklich/mißverständlich ausgedrückt. Mit 'zum Brennraum hin' meinte ich die Richtung, und es war mir auch schon selber aufgefallen, dachte aber, daß es nicht weiter auffällt. Hätte besser schreiben sollen 'zur Ventilführung hin', oder so wie Du treffend formulierst 'zum Einlaß-/Auslaßkanal'.

E_270_T_CDI schrieb:
Allerdings vermute ich auch sehr stark, daß die Auslaßventile des E200 Dichtungen haben, da der Online-Teilehöker schreibt, daß man 16 Stück beenötigt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es Autos gibt, die keine Schaftdichtungen an den Auslaßventilen haben, da ja hier in der Regel Überdruck herrscht und somit kein Öl eingesaugt werden kann. Schlimmstenfalls hat man eben einen etwas höheren Druck unterm Vetildeckel.

Daß die von quarterml genannten Jaguar-Motoren keine haben, ist auf den von ihm eingestellten Zeichnungen recht klar erkennbar. Man lernt nie aus. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilschaftdichtungen E200 W210 erneuern
Zurück
Oben