Hallo,
ich habe da folgendes festgestellt: Je größer ein Motor ist, umso weniger verbraucht er. Ganz extrem ausgedrückt habe ich bei einem C200 Komp. einen Verbrauch von über 12 Litern hinbekommen, wo mein Ex-S500 sich mit gerade einmal 10 Litern begnügt hat. Mit dem erst 1200 km jungen E500 habe ich dieselbe Strecke heute mit 8,7 Litern zurückgelegt (obwohl noch nicht eingefahren
). Natürlich kriegt man den 5l-V8 auch auf über 12 Liter, jedoch war der bisher höchste bei 12,7 Litern (W220-S500; vollbepackt mit vielen Alpenpässen und anschließend ziemlich flotter Autobahnfahrt > 200 km/h). Und ich finde das einen seeehr guten Wert, der allerdings von mir immer unterboten wird. Mit dem 5,5l-AMG bin ich sogar noch etwas niedriger gelegen als mit dem 5l-V8. So hohe Testverbräuche wie immer in Zeitschriften angegeben bringe ich beim besten Willen nicht zustande
.
Zurück zum Thema: Der 2,6 l-V6 ist überhaupt nicht zu empfehlen. Ich hatte den Motor in der 2,6 Liter-Version mit Automatik jeweils für eine Woche im W210 als auch im W203. Er ist so schwach und schlapp, daß man denkt, er läuft nur auf drei Zylindern
. Und saufen tut er auch noch ziemlich viel. Ganz anders dagegen der 3,2l, den ich auf jeden Fall sehr gut finde. Fahrleistungen sind sehr gut, der Durchzug extrem gut. Verbrauch ist bei gemütlicher Fahrweise (im Verkehr mitschwimmen mit einigen Überholmanövern) bei ca. 8 – 8,5 Litern, auf 9,5 Liter komme ich, wenn ich ganz hemmungslos fahre (Landstraße + Stadt + etwas Autobahn).
Bei nur Autobahn mit meistens Vollgas habe ich einmal den Verbrauch auf 11,4 Liter „hochgepusht“, höher gings nicht (400 km Strecke unter Zeitdruck
).
Das alles sind Durchschnittswerte auf eine gesamte Tankfüllung gesehen. Natürlich zeigt der Bordcomputer z.B. wenn man nur zum Einkaufen fährt auch mal Extremwerte von > 24 Litern an (V8), aber das kannst Du eh vergessen. So hoch kommst Du nie im Leben.
Jetzt kann man sich nur fragen, habe ich so gute Motoren erwischt, sie so gut eingefahren oder kann ich nicht fahren
? Auf jeden Fall hört man immer von so hohen Verbräuchen reden, die ich aber nicht zustande bringe
Das betrifft aber nur großvolumige Mercedes-Motoren. Zu anderen kann ich nichts schreiben (kleinvolumige, Audi, BMW, ...)
Mfg