Verbrauch C220CDI (W203)

Diskutiere Verbrauch C220CDI (W203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hatte das vergnügen,einen C220CDI (W203) Automatik zur Probe zu fahren. -Um es kurz zu machen,ein Super-Auto! Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robi

robi

Crack
Beiträge
327
Fahrzeug
C220 CDI (W203)
Hallo zusammen,

ich hatte das vergnügen,einen C220CDI (W203) Automatik
zur Probe zu fahren.
-Um es kurz zu machen,ein Super-Auto!

Das Problem: Die Verbrauchsangaben der Reiserechners
schwankten von Tag zu Tag sehr stark:
Verbrauchte ich Freitags im Stadtverkehr noch knapp 10l,
so waren es Sonntags nur noch 7-8l.
(Kann am Stop and Go Freitags liegen)

Die angepriesenen 5-6l laut Prospekt auf der Lanfstrasse sind viel
zu optimistisch.
Bei 50-80 km/h mit Tempomat,seeehr ruhiger Fahrweise,ohne
Ampeln 8,4l (!) :confused:

Kann das sein? Oder ist der ist die Verbrauchsanzeige zu träge?

Bei einer gemütlichen Überlandfahrt ohne Klimaanlage mit Tempo
70 im Schnitt hätte ich schon eine 7 plusX erwartet .
;)


--Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
--Könnt mir meine Meinung mit dem trägen Reiserechner teilen?


Ich freue mich auf Eure Antworten


Grüsse
robi
 
hy robi,

ich habe den wagen jetzt seit einem Jahr (automatic).
Bin leider ein zügiger fahrer so das ic hfast immer bei 10 L liege.
Als ich jedoch im Urlaub wahr bin ich länger Strecken ordentlich gefahren und siehe da, ich dachte die anzeige ist kaputt. hatte Ihn auf 4,6 L bei ca 100 KMH und eine Strecke von ca 40 KM. dann wahr es jedoc hvorbei und ich musste wieder gasgeben.
Habe das Spiel jedoch noch ein paarmal wieder holt. also man kann ohne probleme auf 5- 6 L kommen. mus halt nur ökonomisch fahren (wer macht das schon)

bis dann gismo
 
Verbrauch C 220 CDI Automatik (S203)

Hi,

also 10 l / 100 km halte ich schon fast für unmöglich, es sei denn der Wagen wird jedesmal nur 10 Minuten gefahren und dann wieder für Stunden abgestellt. Oder aber nur getreten?! :D

Ich komme nun nach ca. 12000 km auf einen Gesamtdurchschnitt von 7.9 l / 100 km. Der normale Verbrauch liegt bei mir zwischen 6.9 l / 100km (Autobahn Schweiz) und 8 - 9 l / 100 km wenn mal viel Stadtverkehr, Pässe oder Autobahn in Deutschland gefahren wird.

Hier noch ein paar Meinungen:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1888&highlight=verbrauch+diesel
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4624&highlight=verbrauch+diesel

Tschüss,
 
Verbrauch C 220 CDI

Komisch alles... wie fahrt Ihr denn???
Ich kriege den C 220 CDI mit (zugegeben) vorausschauender Fahrweise und vier Leuten auf unter fünf Liter auf der Landstrasse (ok, nicht schneller als 100Km/h). Und sonst brauche ich im Mix ca. 6,3-6,8....
Selbst mein C250 TD kommt kaum über acht liter..
Ist der Sprit etwa noch zu billich ???:) :)
 
Hallo,

ich habe das Gefuehl,das die Verbrauchsanzeige des
Bordcomputers seeeehr traege ist.
-Oder taeusche ich mich?


Gruss
robi
 
Verbrauch C 220 CDI (W202)

Ich habe zwar noch einen W 202, aber ich hoffe doch auf Weiterentwicklung durch DC. Also mein CDI verbraucht im Schnitt 6,5l/100km mit Automatik (ca. 1/3 flotte Autobahn, 1/3 Landstrasse und der Rest Stadt). Normalerweise sollten doch die neuen, weiterentwickelten Motoren trotz mehr PS eher weniger oder zumindest gleich viel verbrauchen. Will sagen 10l/100km sind echt viel.
 
Wie fahrt Ihr denn?

Hi.

Also meinen C270 CDI fahre ich mit einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7.4 l. Und da sind unter der Woche meißtens Kurzstrecken und am Wochenende zwei Langstrecken dabei. Selbst wenn ich Gas gebe (was das Auto hergibt), und das kann man auf der A81, geht der Verbrauch nicht über 8.5l raus.
Aber das Auto kann man auch ohne weiteres auf Langstrecken ab 150 km mit 5.5l fahren - wenn man einfach mitschwimmt (120 km/h), sofern es der Verkehr erlaubt.

Dieser Wagen verbraucht bei weitem weniger, als sein Vorgänger, ein Peugeot mit 90 PS.

Also ich bin begeistert.

Ach ja, betrifft das Thema "Einfahren" einen Diesel genauso wie einen Benziner? Ist das Thema bei den heutigen Motoren überhaupt noch aktuell?

Gruß

Basil
 
Ich habe vor einem Jahr einen 220CDI für ein Jahr gefahren (was für ein Satz).
Jetzt fahre ich 200CDI
Beide lagen/liegen bei knapp unter 9l, 3/4 Stadt, 1/4 Autobahn.
Meine alten C180er lagen bei fast 14l!
 
Hallo,

also ich fahre seit 1/2 Jahr einen C220 CDI (W203) und bin mit dem Spritverbrauch sehr zufrieden.
Ich habe eine reele Berechnung über 12.000 km gemacht (nicht KI Anzeige), der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei ca. 5.8 l/100 km, mit vorausschauender Fahrweise.
Diese 12.000 km sind in etwa gleich verteilt: Kurzstrecken (12 km Länge auf Landstrasse), Langstrecken (Urlaub), Autobahn (bei Geschwindigkeit von ca. 150km/h), Landstrassen, bei kalte und warme Außentemperaturen.
Ich habe es aber auch schon auf 4.3 l/100 km (auf Landstrassen über 450 km) geschafft.

Gruß
Johannes
 
@JohannesC

Hallo,

Deine Verbrauchsangaben weichen von meinen
doch gewaltig ab.
Ein Kollege ist der Meinung,das das von mir gefahrene Fahrzeug moeglicherweise laenger stand,daher der hohe Verbrauch.

-Was haltet Ihr von dieser Theorie? :confused:



Gruesse
robi
 
14 Liter mit nem C180?!
oh Gott, ich hab es noch nie!, nicht übertrieben, über 8,5 Liter geschafft, normal sind so 8l minimum war mal 7,6l bei nur Autobahn, aber so 160-170kmh
 
Hallo!

Meiner Erfahrung nach hängt der Verbrauch sehr vom individuellen Fahrstil ab. Ich persönlich halte mich zwar eher für einen "Gleiter", aber nach den Verbrauchswerten dürfte das eher nicht der Fall sein: Ich verbrauche mit jedem Auto mehr Sprit als die Mehrzahl der Leute, mit denen ich das vergleiche (einmal davon ausgehend, dass die die Wahrheit sagen :-).

Ich glaube daher, man kann nur die Verbrauchswerte einer Person mit verschiedenen Fahrzeugen vergleichen, nicht die Verbrauchswerte verschiedener Personen mit dem gleichen Fahrzeug.

Mit meinem C 240 Benziner komme ich im Durchschnitt nicht unter 15 Liter (OK - ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke/Stadt, vielleicht 1/4 Umland und Autobahn). Das ist nicht einmal so weit von dem entfernt, was DC im Prospekt angibt - ich kann mich also nicht beklagen.

Im Sommer hatte ich für 2 Wochen einen C 220 CDI T Mietwagen in der Toscana: Da waren es ca. 9 Liter (auch viel Kurzstrecke, aber hauptsächlich auf kleinen Landstraßen und Feldwegen, plus etwas Autobahn - oder was die dort dafür halten).

Mit anderen Worten: Der 220 CDI war - mit durchaus ansprechenden, wenn auch nicht vergleichbaren Fahrleistungen und dem dieseltypischen Brummeln - wesentlich sparsamer. Wenn man noch die unterschiedlichen Literpreise (superPlus vs. Diesel) berücksichtigt, kostet es fast die Hälfte. Wahrscheinlich gibt es Leute, die unter den gleichen Bedingungen mit dem 220 CDI 6-7 Liter herausfahren - die würden aber mit dem 240er auch nur 11-12 Liter verbrauchen.

Liebe Grüße aus Wien
Paquito
 
@ robi

die Verbrauchsanzeige berechnet immer nur den Durchschnittsverbrauch.
d.h. am Anfang verändert sie sich schnell, da der kalte Motor warm wird und entsprechend weniger verbraucht. Wenn man länger fährt sind Veränderungen nur sehr träge, da der Durchschnitt bei längerer Fahrt eben auch schwerere zu beinflussen ist.
Wenn man 30 Kilometer mit Vollgas geheizt ist dürfte es schwer sein auf den nächsten 30 Kilometern den 220CDI auf 7 Liter zu bringen.

Find ich sowieso blöd, dass es keine Momentananzeige gibt !!!!!
 
Hallo,

wie genau ist eigentlich die Verbrauchsanzeige im KI? Hat sich jemand mal notiert, wieviele Liter getankt wurden und den Verbrauch anhand der gefahrenen km errechnet? (Möglichst über mehrere 1000km) Beim C 200 CDIT zeigte das KI 6.5l/100 km an, beim Cl 220 CDI besagt die Anzeige, daß durchschnittlich 6.8l/100 km verbraucht wurden.

Gruß

Tobias
 
Genaue Verbrauchsanzeige

Hi Tob,

wenn du in der Suchfunktion unter "Verbrauch*" oder/und "Anzeige*" suchst, wirst du einige interessante Beiträge finden.

Bei meinem 203er C 220 CDI T mit Automatik habe ich über die Tankquittungen auf den bisher gefahrenen ca. 12000 km 7.9 l/100 km berechnet. Das Kombiinstrument hat exakt die gleichen Werte über Strecken von ca. 5000 km ausgegeben (Laufzeit ist auf max. 100 h begrenzt). Allerdings wurde mein Kombiinstrument erst nach Auslieferung auf Nachfragen nachjustiert, da es anfänglich 3.8% zu tief lag (7.6 anstatt 7.9 l/100 km). Jetzt stimmt es super überein mit den Tankrechnungen.

Ciao,
 
Hallo Patrick,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch C220CDI (W203)
Zurück
Oben