Verbrauch E 200 CDI Mopf

Diskutiere Verbrauch E 200 CDI Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach knapp über 3000 km kann ich über den Verbrauch meines W 211.007 eine erste Aussage treffen. Gefahren werden Kurz- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tob

Crack
Beiträge
1.424
Fahrzeug
E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
Hallo,

nach knapp über 3000 km kann ich über den Verbrauch meines W 211.007 eine erste Aussage treffen.
Gefahren werden Kurz- und Mittelstrecken, das Fahrzeug hat ein Schaltgetriebe und einen DPF.

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Verbrauch E 200 CDI 08-06.jpg
    Verbrauch E 200 CDI 08-06.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 469
gut der Verbrauch wird noch etwas runter gehen, weil er ja erst 3000 km drauf hat. Dafür das es aber kein Automatikgetriebe hat finde ich den Verbrauch ein bissle hoch oder ?
Weiß allerdings nicht genau wie hoch der Kurzstreckenanteil ist...
 
hoch? Ich hatte mit dem Vormopf E200CDI auf 5.000 km (und es war ein Fahrzeug welches ich von 100-105.000 km gefahren bin) im Sommer (wir haben ja jetzt andere Temperaturen) 8,3L im Schnitt! Ich find die 7 Liter phänomenal

Olli - liegt derzeit bei 9,5/100 auf 18.000 km
 
Ich habe beim 150er C220 CDI einen Verbrauch von ca. 6,5 ... auch als Schalter. 7 finde ich jetzt nicht sooo aussergewöhnlich. Kommt allerdings auch stark aufs Fahrprofil an.
 
Für einen 7-Liter Verbrauch müsste ich wohl mind. 2 Zylinder abschalten :D
 
Hi Tobias,

Glückwunsch zum günstigen Verbrauch.

Ich hab nochmal eben bei meinem KI geschaut. Ich liege bei 8,4 Liter, gemessen über die letzten 18.000 Kilometer. Dabei trete ich gerne und oft auf die Tube und fordere alle Zylinder heraus :)
 
JK900 schrieb:
Für einen 7-Liter Verbrauch müsste ich wohl mind. 2 Zylinder abschalten :D


..oder einfach auf 50 km und nicht auf 100 km berechnen :D :D
 
Ich bin recht neidisch auf nur sieben Liter. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 8,8 Liter (E 200 CDI Mopf Automatik) :mad: . Allerdings ist er auch erst 2.200 km gelaufen und ich bin primär im Stadtverkehr unterwegs.

Mit meinem Vor-Mopf 200 kompressor lag der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ca. 1 liter höher wobei jedoch aufgrund der Mehrleistung und des vibrations-freien Laufs das Fahrvergnügen wesentlich höher war.

Gruß,

Michael
 
Ich bin erstaunt. Weil bisher habe ich bei CDI's die Erfahrung gemacht, dass man die angegebenen Verbräuche gut erreichen kann.....

Wir liegen bei beim 168.008 über 112.000 km gerade 0,2 über der Werksangabe...
 
michaelp. schrieb:
Ich bin recht neidisch auf nur sieben Liter. Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei 8,8 Liter (E 200 CDI Mopf Automatik) :mad: . Allerdings ist er auch erst 2.200 km gelaufen und ich bin primär im Stadtverkehr unterwegs.

Ich liege im Stadtverkehr auch jenseits von Gut und Böse, eher so bei 10 Litern, wobei der Wagen da auch selten warm wird (5km). Wenn er warm ist, dann geht der Verbrauch auch mal auf 8 runter ...
 
Es kann auch sein, dass Du permanent im RPF Abbrennmodus fährst. Wenn er nach 500 KM den Modus startet und Du nur 5km fährst, kann er den Modus nicht beenden und fängt beim nächsten Start wieder damit an. Das geht angeblich so lange bis das Programm komplett fertig ist...
 
Langsamfahrer schrieb:
..oder einfach auf 50 km und nicht auf 100 km berechnen :D :D

:confused:
Du meinst wohl eher auf 200km berechnen. Weil, 7..8 l auf 50 km sind ja noch schlimmer (ergeben 14..16 l auf 100 km :mad: )

;)
 
Julian-JES schrieb:
Es kann auch sein, dass Du permanent im RPF Abbrennmodus fährst. Wenn er nach 500 KM den Modus startet und Du nur 5km fährst, kann er den Modus nicht beenden und fängt beim nächsten Start wieder damit an. Das geht angeblich so lange bis das Programm komplett fertig ist...

Hallo Julian,

Bei mir liegen die Strecken meist um die 20 km, daher kann es nicht am Abbrennmodus liegen.

Gruß,

Michael
 
bender714 schrieb:
:confused:
Du meinst wohl eher auf 200km berechnen. Weil, 7..8 l auf 50 km sind ja noch schlimmer (ergeben 14..16 l auf 100 km :mad: )

;)


OK, ich meinte halt nicht berechnen sondern nennen,

.. "ich brauche nur 7 l".. ( und dann ganz ganz leise auf 50 km :D )
 
Hallo
was ist denn bitte Mopf ???? :rolleyes:
Bin gestern übrigens mit meinem 220 CDI 211006 Automatik mit nur 5,7 l von Würzburg nach Rothenburg gefahren , immer schön 2000 umdrehungen auf Landstrassen, das war eine echte Freude, aber normalerweise fahre ich doch eher schneller. Aber man sieht es geht doch .
gruß Tauberspatz
 
O.K., bist noch nicht lange im Forum, gell?
MOPF = Modellpflege, bei MB der "Facelift"-Begriff.

Bin 2004/2005 mit meinen beiden "kleinen" Dieseln (beide mit 5-Gang-Automatik) jeweils an Nord-/Ostsee in Urlaub gefahren (~700km). Tempomat, wo mal keine Baustelle war, auf 120...130 km/h eingestellt, Ergebnis war lt. KI-Anzeige 4,9l/100km beim C 220 CDI und 5,5l/100km beim CLK 270 CDI.

Jetzt bin ich schon happy mal 'ne 7 vorm Komma zu sehen (fahre aber meistens nicht gerade Spritsparend - und er hat auch erst 9500km).
 
Zuletzt bearbeitet:
bin erst seit kurzem hier im Forum, stimmt

Modellpflege ? Ist das die überarbeitete version von der E klasse ? also 2006 mit dem Kurvenlicht und so , und 170 PS ?

gruß Tauberspatz
 
Julian-JES schrieb:
Es kann auch sein, dass Du permanent im RPF Abbrennmodus fährst. Wenn er nach 500 KM den Modus startet und Du nur 5km fährst, kann er den Modus nicht beenden und fängt beim nächsten Start wieder damit an. Das geht angeblich so lange bis das Programm komplett fertig ist...


Das ist bei mir tatsächlich möglich. Nachdem ich nun wieder Langstrecke gefahren bin, habe ich aktuell einen Verbrauch von ca. 8 Liter in der Stadt, wobei auch etwas weniger Verkehr ist .. ich werde das mal beobachten.
 
Hallo, Verbrauch 200 CDI Automatik Mopf, Gesamt-km 3000 km:

Normal: Auch um die 7 Liter
Rekord: Auf einer Strecke zwischen Nürnberg und Forchheim (der sog. Frankenschleichweg :D) bei 80-120 km/h: 5,7 l :oh_yeah:

Ich denke auch, dass sich der eigentliche Verbrauch erst bei einer Laufleistung jenseits der 10.000 km einpendeln wird.
 
TeeJay schrieb:
Ich denke auch, dass sich der eigentliche Verbrauch erst bei einer Laufleistung jenseits der 10.000 km einpendeln wird.

Ja, das kann ich bestätigen.

Bei mir ist der Verbrauch ab ca. 15.000 - 20.000 Kilometern runtergegangen, von 9,5 auf jetzt 8,5 Liter. Und das, obwohl ich an der Fahrweise (knackig und oft und gerne satt beschleunigen und > 200 fahren) nichts geändert habe.

Mein "Minusrekord" auf Schleichwegen liegt leider nur bei 6,8 Litern - das ist dann wohl der Tribut an die sechs Zylinder, das höhere Gewicht und die Kastenform (T-Modell).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch E 200 CDI Mopf
Zurück
Oben