Hallo Katherina,
besten Dank für Deine ausführliche Beantwortung meines Themas. Deinen Ausführungen kann ich wiederum nur eingeschränkt zustimmen.
Insbesondere dass neuere Fahrzeuge durch das erweiterte Zubehör immer einen Mehrverbrauch haben müssen. Meine Unzufriedenheit mit dem Verbrauch des W210 beruht im wesentlichen auf dem Vergleich mit den Verbrauchsreduzierungen bei anderen Herstellern. Ich betrachte dabei die Entwicklung vom Saugdiesel über die Ergänzung mit einem Turbo und weiter mit der so hoch gelobten CDI-Techik, die bei DC offensichtlich nicht zu wesentlichem Minderverbrauch geführt hat.
Ich habe da persönliche Erfahrungswerte mit meinem Womo. Mein erstes war ein 2,5l Saugdiesel mit 75 PS und 2,8t zul. GG, Bj ‚87. Der schluckte so etwa 14l und war bei Autobahnsteigungen der Schreck aller Lkws. Mein jetziges,Bj ‚90, mit 2,5l, 95Ps Turbo, 3,5t und oft bis zu 3 Surfbrettern auf dem Dach verbraucht max. 10,5l, bei konstanter Fahrt auch mal nur 9,5l. Auf Autobahnsteigungen fällt er kaum unter 95kmh. Der Verbrauch basiert auf ca. 130000km quer durch Europa und den vorderen Orient, über die höchsten Alpenpässe und häufig auf Strassen, die nicht immer als solche bezeichnet werden dürften. Der cw-Wert ist vergleichbar einem Kassenschrank auf Rädern.
Mein Unbehagen liegt darin, warum es ein Fiat oder Peugeot ohne Elektronik schafft bei gleichem Hubraum wesentlich bessere Fahrleistungen bei verringertem Verbrauch zu erzielen und DC mit vergrößertem Hubraum, Einsatz der CDI-Technik und vieler Elektronik mit optimierten Kennlinien da keine Verbesserung erreicht.
Soviel zu Deinen Äpfeln und Birnen bezüglich Leistung und Gewicht nachdem meine 7l bei völlig gleichmäßiger Fahrt und die anderen Daten sich auf den Verbrauch im Normalbetrieb beziehen. Dass eine Automatik mehr brauchen kann ist mir klar, aber hat die DC-Automatik nicht vollen Kraftschluß bei konstanter Fahrt.
Ich meine, dass da DC nicht so gut dasteht.
Damit ich richtig verstanden werde, ich halte den W210 für ein gutes Auto.
Wenn aber DC beste Technik anpreist und dafür dann auch einen entsprechenden Betrag verlangt, dann verlange ich als Kunde auch beste Technik und keine Ausreden wenn es andere für weniger Geld besser machen.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang