Verbrauchswerte im BC zu niedrig

Diskutiere Verbrauchswerte im BC zu niedrig im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe liebenden, ich hab an meinem ML das problem das der bordcomputer teilweise fast 2 liter zu wenig beim durchschnittsverbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derBähr

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
ML400CDI 03/03, Z3MCoupe
Hallo liebe liebenden,

ich hab an meinem ML das problem das der bordcomputer teilweise fast 2 liter zu wenig beim durchschnittsverbrauch anzeigt...
kann man den irgendwie nachstellen?

achso
ML 400 CDi Bj: 03/03


Viele Grüße


Micha
 
Hallo Micha

Welche Angabe ist denn falsch und nach welcher Fahrstrecke?

Nach dem Reset der Fahrstrecke nach Start oder Reset zeigt Mercedes einen fest definierten Standardwert an, der nicht dem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Dieser wird dann nach und nach dem tatsächlichen Verbrauch angepasst. AFAIR stimmt der Verbrauch erst nach 10 Minuten/10km einigermaßen. Das kann man nicht korrigieren, da es so gewollt ist.

Sollte die Verbrauchsanzeige konstant über große Strecken falsche Werte anzeigen, stimmt die Zuordnung von Verbrauchsimpuls zum Kraftstoffmenge nicht überein. Das lässt sich aber korrigieren. Am besten über mehrere Tankfüllungen den angezeigten Verbrauch zum tatsächlichen Verbrauch vergleichen. Das am besten in einem Zeitraum machen, bei dem der Zuheizer nicht aktiv ist und keine Standheizung an war. Der Verbrauch des Diesel betriebenen Zuheizers wird nicht erfasst. Deine VT/NL kann dann die Anzeige in gewissen Grenzen korrigieren.

Gruß Dirk
 
hallo,

danke für dein posting.
also das beobachte ich jetzt über ca 2000 km.
es wirkt sich auch auf die anzeige aus, die anzeigt wie weit man noch fahren kann..
also er zeigt an das man noch 100 km kommt an der tankstelle gehen aber dann knapp 78 liter rein..
ich hab zum beispiel letztens getankt bin fast nur auf der autobahn durch österreich gefahren und nach 500 km hat er mir nen durchschnitt von 8,8 angezeigt.. effektiv waren es aber 11...
das ist halt nervig, also nicht wegen dem verbrauch sondern wegen der anzeige der restfahrstrecke
 
das ist halt nervig, also nicht wegen dem verbrauch sondern wegen der anzeige der restfahrstrecke


Moin Micha.....

das hab' ich beim "G" auch, ich riskier's gar nicht erst, auf die "Reserve" Meldung zu warten...
Die Anzeige gerät bei mir doch ergeblich ins "Wanken", wenn es dem Ende sich zuneigt:
Da werden 5km gefahren mal schnell zu -30km in der Reichweitenangabe

Aber die Vorarlberger Krawalltour vom letzten WE hat es mal wieder gezeigt: spätestens alle 500km ist Tanken angesagt, dann bleibt wenigstens noch soviel Sprit übrig, daß man(n) nicht unnötig in Versuchung gerät, an einer BAB-Tanke nachfüllen zu müssen, sondern kann "nebenan" ergänzen.

Bordcomputern mißtraue ich seit jeher, egal von wem...
 
aber hallo:D

ja ich trau den dingern auch net wirklich... aber ist halt irgendwie bleed wenn es halt net mal ansatzweise funktioniert....
ich hab mir auch angewöhnt lieber ordentlich vorher zu tanken....
ich wollt mir den G eigentlich noch in ruhe anschauen:(:(
naja beim nächsten mal auf alle fälle:Coolio1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauchswerte im BC zu niedrig
Zurück
Oben