Vergleich W210: E300 TD, E320 CDI, E270 CDI?

Diskutiere Vergleich W210: E300 TD, E320 CDI, E270 CDI? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach meinen doch recht positiven Erfahrungen mit dem S210 Avantgarde, schaue ich mich wieder nach selbigem um, bloß mit einem anderen Motor. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12-Zylinder

12-Zylinder

Premuimfahrer
Beiträge
87
Fahrzeug
Mercedes S600 Coupe´, Mercedes E320 CDI, BMW 750iL
Nach meinen doch recht positiven Erfahrungen mit dem S210 Avantgarde, schaue ich mich wieder nach selbigem um, bloß mit einem anderen Motor. Die erste Idee: E320 Benziner als Reihensechszylinder. Schöner Wagen, aber der Sparvorteil gegenüber dem E420 ist dann ja auch verschwindend gering. Ein Vierzylinder käme desweiteren niemals in Betracht.
Ein Diesel scheint da sinnvoller, da dieser Wagen dann als Spar- und Langstreckenwagen genutzt werden soll.
Nun stellt sich die Frage: E300 TD? E320 CDI? E270 CDI?

Technisch sind ja E320 CDI und E270 CDI eng beieinander. Wo liegen aber die elementaren Vorteile gegenüber dem älteren E300 TD?

Vielleicht kommt jetzt der ein oder andere auf den Gedanken, mich an wikipedia zu verweißen oder mir die Suche im Forum nahezulegen. Um vorzubeugen: Habe ich alles schon getan und habe keine befreidigende Antwort gelesen.

So wie ich es hier aber erlebt habe, gibt es sicher einige, die mir sehr qualifizierte Antworten darauf geben können.

Die zentralen Fragen sind:

Lohnt der höhere Anschaffungspreis des 320 CDI ggb. des 300 TD?
Wie sieht das Leistungsbild der beiden Motoren aus?
Kann der 270 CDI alles genausogut und spart noch mehr?
Oder vllt. sollte man doch nach der Interimslösung 290 TD schauen?
Raten mir am Ende einige doch lieber zum LPG-umbau eines E320/E420?

Viele Fragen und ein Dankeschön an die Antowrten im Vorfeld.
 
Frage 1: Der unterschiedliche Anschaffungspreis rechnet sich m.E. nicht wriklich. Bin selber den 300er 1 1/4 Jahr gefahren, immer irgendwas zwischen 9 und 10 Litern (es sei denn nachts von Föhr nach Usedom mit 190 km/h durchweg, dann hat er sich auch 12 genehmigt.) Mit der Wartungsfreundlichkeit des 320 kenne ich mich nicht so aus, denke aber dass dort einiges schwerer zugänglich / verbauter ist, als im Vorgänger. Ich fand die 177 Pferdchen schön kernig und vollkommen ausreichend. Du solltest vllt. darauf achten, dass das Wunschobjekt recht neue Kerzen drin hat (bis 50TKM), da für einen Wechsel von Kerze 5 und 6 die komplette Ansaugbrücke runter muss. Zusätzlich hat bei mir eine Kerze festgesteckt, also Kopf planschleifen.

Frage 2: Bei 58 geht der Automst in Fahrstufe 5 und rollt dann gemütlich durch jede Stadt, mit lockerem Potential für bis zu 212 (mit GPS gemessen). Der 320 kann alles sicherlich ein Fitzelchen lockerer und flotter.

Frage 3+4: Der 270 ist ein ungeliebtes Kind (ob nun zurecht oder nicht),aber 6 Töppe sind 6 Töppe. Von den Verbrauchszahlen her schlägt er sicherlich den 300er um 1 Liter, den 320 um 0,5 bis 1 Liter, mehr aber nicht. Leistungstechnisch scheitert er wohl knapp am 300er. Auch der 290 ist nicht das gelbe vom Ei, für seine ich glaube 129 Pferdchen schluckt er wohl a bissel viel.

Den Rostthread BR210 hast du dir schon zu Gemüte geführt? Wenn nicht, nimm dir einen Tag Urlaub ;) Meiner war auch gut dabei, aber das musst du dann sicherlich vor Ort betrachten. Schlussendlich bekommen 290 und 300 nur Rot, 320 und 270 wenigstens gelb. Die evtl. Umrüstung macht außer der Befahrbarkeit mancher Innenstädte rein vom wirtschaftlichen her wenig Sinn.

Mein Fazit: Ich würde an meiner/deiner Stelle einen 300er nehmen, technisch zuverlässig war meiner ja. 320 ist eben ein wenig moderner (MOPF), rosten tun die aber genauso.

Lass dann mal hören, was sich so ergibt.

MfG Paule
 
Hallo 12-Zylinder,

das du motorentechnisch verwöhnt bist würde ich den 270er sowieso schon mal nicht in Betracht ziehen.

Den 300DT im 210er ist ein schöner Motor und dient gut als Dauerläufer, den 320CDI kenne ich nur aus dem 211er(auch R6) und der hat deutlich mehr Bums als der 300er und ist spürbar sparsamer, im Leerlauf klingt er deutlich "härter" als der alte 300er Motor.(stört aber einen Dieselsparer-Fahrer nicht wirklich)

Würde aber immer den CDI vorziehen die Fahrleistungen sind doch noch um einiges besser. (Mein Vergleich hinkt aber etwas da ich den 320CDI im 210er nie gefahren bin) #

Gruß Christian

P.S.: Alternative: V8 mit LPG als Bastelbude:crazy: (nicht ganz ernst gemeint)
 
Hallo 12-Zylinder,

das du motorentechnisch verwöhnt bist würde ich den 270er sowieso schon mal nicht in Betracht ziehen.

Hab ich auch überlegt, mit 5 Zylindern komme ich aber ganz gut klar, nur 4 Zylinder sind ein NoGo.
Gut, es hätte ja sein können der 270 CDI macht irgendetwas wesentlich besser. Also bis jetzt gibt es eine Stimme für 300 TD und eine für 320 CDI. Ich werde mal beide Probefahren. Was ist verbrauchstechnisch bei gelassener Fahrweise drin?

Hallo 12-Zylinder,


P.S.: Alternative: V8 mit LPG als Bastelbude:crazy: (nicht ganz ernst gemeint)


Eben, genau das sit meine Sorge, fast alle LPGer sind doch Bastelbuden. Eigentlich schade.

@ all

Nochmal eine Frage außerhalb der Motorüberlegung:
Gibt es irgendwo ne Internetpräsenz wo alle Lackfarben, Lederfarben und Holzsorten vom W210 oder auch W220 aufgelistet sind?
 
Verbrauch beim 210er als VorMopf 300DT immer irgendwas bei 10-11 Liter, es wären aber auch 8-9 Liter möglich wenn man Zeit hat:D oder sich nimmt.

beim 320er liegen wir bei 8,4 Liter laut KI bei besseren Fahrleistungen, Fahrwerk ist auch deutlich besser als beim 210er, der 320er lässt sich aber auch locker mit 6,5 Liter bewegen bei dichtem Verkehr.
(ca. 3000 U/Min bei 180 km/h)

Auffällig beim 210er zum 211er ist bei uns das der 211er spürbar sparsamer mit den Reifen umgeht.

Gruß Christian
 
Hallo 12-Zylinder,

habe selbst den 270er und bin sehr zufrieden.
Die 177 Pferdchen sind flott unterwegs und für den Wagen ausreichend.
Der 5 Zyl. ist auch nicht sehr durstig, siehe den Beweis in der Signatur. (Er-fahren in über 25.000 km inkl. aller Strecken, d.h. von Stadt Stop-and-Go bis zu nächtlichem Tiefflug Berlin-München.)

Gegenüber dem 320er hat er leider den Nachteil des lauteren (unkultivierterem ?) Motor.
Ich persönlich merke den Unterschied wirklich nur im Standgas oder bei druckvollen Beschleunigen.
Oder im direkten Vergleich. :gamer:

Grüße
Mupfel
 
Der 300TD ist ein wunderbares, robustes Stück Technik und hat nur zwei kleine Nachteile: höherer Verbrauch als die Direkteinspritzer und schlechtere Abgasnorm (Fahrverbote...).
Der 290TD ist sparsam und robust, aber auch relativ laut - ist eben doch eher ein Nutzfahrzeugmotor (Sprinter).
 
Vorsicht mit Vergleichen zum 211er, das passt einfach nicht. Hier ist audrücklich nach dem 210 gefragt. Und KI-Verbräuche sind für die Katz, abgerechnet wird an der Zapfsäule. Ich denke nicht, dass alle KI's so präzise eingestellt sind. Meines zeigt mal locker 0,4-0,5 Liter weniger an, als tatsächlich durchgeflossen sind.

MfG Paule, der seinen 210er irgendwie als Hassliebe in Erinnerung hat :rolleyes:
 
Seht es mal so:
Alle Motoren stammen aus der selben Linie OM601 und co.

Der E300TD war der letzte Vorkammerdiesel mit 6 Zylindern. Robust, breites Drehzahlband (AFAIR bis 5.500 U/min) und bauartbedingt an sich sehr leise. Nachteil: Auch wenn es die letzte Generation ist, er kommt nicht an den Wirkungsgrad der Direkteinspritzer ran.

Der E290TD war als Direkteinspritzer eine Zwischenlösung bis die Common Rail Diesel eingeführt wurden. Etwas Laufruhe hat man durch sehr viel Dämmmaterial erreicht.

Der E270CDI basiert auf dem E290TD, aber jetzt mit Common Rail.

Der E320CDI war dann der letzte Reihen 6 Zylinder Diesel bei Mercedes und der krönende Abschluß einer Entwicklung, die mit dem OM601 im 190D seinen Anfang genommen hat. Schlußendlich wird die Ahnenreihe des OM601 mit dem OM646 abgeschlossen (1983 bis 2009).

Mercedes-Benz OM601 ? Wikipedia

Dirk

Gruß
 
hi

Hallo,

ich stand vor ca 5Wochen vor der gleichen entdscheidung.

Ich bin den 270cdi , den 290cdi und den §20cdi gefahren.


Der 320cdi hat mir am besten gefallen, da er sehr leise ist, kraftvoll und sparsam.

Es ist ein Kombi mit richtig dampf, das macht spaß.


Meine Wahl ist auf den 320cdi gefallen, die gründe dafür habe ich ja gschrieben.

Dadurch dass ich mich schon so sehr an die Leistung gewöhnt habe werde ich auf keinenfall einen kleineren Motor wieder kaufen.


Die KFZ-Steuer die zu bezhalen ist, ist bei 320cdi unwesendlich höher als beim 290.

Das einzigste was ich habe ist ein problem mit dem Getriebe, aber das liegt nicht an dem Motor, oder ist die w*****einlichkeit bei kleineren Motoren weniger, dass das Getriebe kaputt geht?


siehe http://www.db-forum.de/forum/e-klas...-rutscht-durch-orginal-km-stand-auslesen.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Gruß Jens
 
@Paule,

Verbrauchswerte vom 210er(300DT) hab ich nie über einen längeren Zeitraum ermittelt wenn du auf der Bahn damit warst hat der Motor richtig Durst(12 Liter bestimmt) gehabt das ist beim 211er nicht so zumindest unsere Erfahrungswerte. Dazu kommt noch das der 320CDI deutlich agiler ist nicht nur in der VMAX und weniger hoch dreht. Die Werte laut KI kommen schon gut hin, lass es aber auch 9 Liter sein wenn man eilig hat.
Es ist aber auch möglich mit 5,x zu fahren und das geht beim alten 3 Liter einfach nicht.

die ersten 211er bekommst du für kleines Geld inzwischen da sollte man auch noch mit überlegen da der TS auch den W-220 mit einbezogen hat.
Und durchrepariert sollten die ersten 211er ja nun alle sein;)

Vom Fahrwerk her ist der Unterschied auch deutlich, spez. bei höheren Tempo.

Gruß Christian
 
wenn du auf der Bahn damit warst hat der Motor richtig Durst(12 Liter bestimmt) gehabt das ist beim 211er nicht so zumindest unsere Erfahrungswerte.

die ersten 211er bekommst du für kleines Geld inzwischen da sollte man auch noch mit überlegen da der TS auch den W-220 mit einbezogen hat.
Und durchrepariert sollten die ersten 211er ja nun alle sein;)

12 Liter nimmt er mit der Angst im Nacken, das ist richtig. Meine Langzeiterfahrungen sagen aber, dass zwischen 9 und 9,5 Liter der Normverbrauch liegt, habe lediglich bei 2 Tankfüllungen mal die 8 vorm Komma gesehen. Soll es ein Sparbrötchen (verbrauchstechnisch) sein, ist der 320 CDI erste Wahl, richtig. Aber die zu erwartenden Zusatzkosten z.B. bei Injektortausch machen das ganze dann schon wieder relativ. Wo liest du denn W220? Oder hab ich was nicht mitbekommen?! Mein 211 zeigt sich bisher recht unauffällig, ist allerdings schon MJ '05. Davor würde ich keinen nehmen. Der Anschaffungspreis lag aber immernoch deutlich über der 10K € Grenze. Mit allem Schnickschnack und nem fälligen Service reden wir eher von 15K €, in dem Rahmen befinden sich auch die meisten guten 211er. Einen 210 bekommt man schon für weitaus weniger, gerade den 300TD. Da dieser mittels roter Grobstaubplakette recht unbeliebt geworden ist.

Vllt. verrät uns der Themenstarter mal sein Fahrprofil und wo er fährt. Solls ein Überlandauto sein, reicht der 300 allemal, für häufige Autobahnfahrten und Städtetouren wäre de 320 optimal...

MfG Paule
 
Hallo „Dodicicilindri“,

Du vergleichst 2 Motorgenerationen miteinander. Der OM 606.962 ist als letzte Entwicklungsstufe der Vorkammerdieselmotoren. Um die damals Dieseltypischen Schwachstellen zu beheben, weist der Motor einen 4 Ventil DOHC ZK auf. Technisch absolut robuster Langläufer mit AL. Für die heutige Zeit schlechter Durchzug und Probleme mit der Schadstoffeinstufung.
Technisch der klassische Diesel-Langläufer.

OM 612/613 gehören wie der OM 611 zu der ersten Generation der Common-Rail-Motoren. Prinzipiell unterscheiden sich die 3 genannten Baumuster durch jeweils 1 Zylinder, wobei der OM 612 „kräftig“ aber Bauartbedingt nicht „Schwingungsarm“ läuft.

Das Problem ist hier die Common-Rail-Technik, welche im Schadensfall {Injektor(en)/Common-Rail-Pumpe} deutlich höhere Reparaturkosten verursacht als bei den Vorkammerdieseln-/Benzinmotoren.
Auf alle Fälle solltest Du nur einen Motor wählen, welcher garantiert nur in unverändertem Originalzustand betrieben wurde.

Der von Dirk erwähnte OM 602.982 würde ich als Versuchsmotor bezeichnen, welche gerne schon im Originalzustand zu ZKD Schäden neigen.

Vom Spareffekt und der Laufruhe würde ich zum OM 613 tendieren, wobei Dein jetziger M 119 je nach Laufleistung die problemlosere Wahl sein könnte.
 
Verbrauch beim 210er als VorMopf 300DT immer irgendwas bei 10-11 Liter, es wären aber auch 8-9 Liter möglich wenn man Zeit hat:D oder sich nimmt.

Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zuviel, ich hätte mit durchgängigen 7 Litern gerechnet.


Auffällig beim 210er zum 211er ist bei uns das der 211er spürbar sparsamer mit den Reifen umgeht.

Gruß Christian

Die Frage ob W210 oder W211 stellt sich nicht. Es soll auf jeden Fall ein W210, besser gesagt ein S210 werden :)
Danke für die Infos
 
1
Vllt. verrät uns der Themenstarter mal sein Fahrprofil und wo er fährt. Solls ein Überlandauto sein, reicht der 300 allemal, für häufige Autobahnfahrten und Städtetouren wäre de 320 optimal...

MfG Paule

In erster Linie schon Landstraße, aber auch ab und zu Autobahn. Ich bin erst kürzlich aus einer Großstadt ausgezogen. Grund war, dass alle Fahrzeuge die mir gefallen ganz klar für den Autobahn-/Überlandbetrieb ausgelegt sind. Eine Stadt wird dieser Wagen dann kaum sehen. Auf der Bahn fahre ich meist durchgängig zwischen 110-140. Zum rasen soll dieser Wagen auf keinen Fall da sein, er stellt das reine Sparauto dar. Gut finde ich, dass ihr auf die höheren Wartungskosten beim 320 CDI hinweißt. Denn was nützt ein Liter weniger Verbrauch, wenn sich der Vorteil mehr als amortisiert.

Alles in allem wird mir aufgrund eurer Zuschriften der 300 TD symphatischer. Leider gibt es ihn nicht als Mopf.

@ Otfried
Der M119 ist in Verbindung mit dem S210 wirklich fein, aber mehrere "dicke" Benziner sind ein wenig dekadent in meiner derzeitigen Situation :-)
 
Na das ist doch n feines Fahrprofil für den 300er ;) Also in dieser Konstellation schaffst du mit nem CDI sicherlich fast die 7,0 , mit dem Vorkammerschiff 300 TD 8,5 - 9,0. Ich habe einmalig 8,7 geschafft, allerdings bin ich kein "Gleiter", weder auf Landstr. noch auf BAB. Landstr. eher mit 120 und auf der Überholspur, als mit 70 der Kolonne hinterher zu tuckern. BAB zwischen 160 und 190. Der optische Unterschied ist natürlich auch da, der MOPF wirkt immer ein Fitzelchen moderner, worauf du achten solltest ist, dass die Scheinwerfer nicht "blind" sind. Das macht m.E. schon immer ne ganze Menge aus. Gepflegt (Lack usw.) ist der Unterschied nicht mehr soo doll. Kleiner Tipp: Ich hatte das helle Leder (beige), sieht i.V. mit dem tollen Wurzelholz im E richtig Klasse aus. Schwart hat irgendwie doch immer jeder. Und nicht vor hohen KM-Leistungen abschrecken lassen, dass ist bei älteren Dieseln nunmal so, entscheidend ist die regelmäßige Wartung des Fzg's.

MfG Paule

P.S. Berichte mal, was es am Ende geworden ist.
 
Das werde ich auf jeden Fall berichten. Bin nebenbei (wegen Winter) noch auf der suche nach einem Allradwagen, sollte ein Audi A8 werden. Ich hab aber gesehen, dass es zu gutem Kurs auch einige S210 4-matic´s gibt. Kann man die denn empfehlen? Gabs die in allen 3 von mir angesprochenen Dieseln?

LG
 
Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zuviel, ich hätte mit durchgängigen 7 Litern gerechnet.
Wenn du ernsthaft 7 Liter anpeilst führt kein Weg am 270er vorbei. Und selbst dann ist "Selbstkasteiung" angesagt: Weniger als 8 Liter ha ich während der letzten 50.000 km nur zwei mal auf "Urlaubs-Bummeltouren" geschafft!
 
Nein, 4-matic bei BR 210 nur in Verbindung mit M 112 und M 113.
Das ist der 3-Ventil-V6 und der 3-Ventil-V8, richtig?

Ja über so einen 320 V6 4-matic bin ich letztens gestolpert ..

na mal sehen.

@ Vorredner ... die Selbstkasteiung kann ich aber da ganz gut verkraften. Den "Druck" hole ich mir woanders :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich W210: E300 TD, E320 CDI, E270 CDI?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben