Vergleich E200 CDI gegen E220 CDI (S211 Neuanschaffung)

Diskutiere Vergleich E200 CDI gegen E220 CDI (S211 Neuanschaffung) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei der Suche zu Infos zu diesen beiden Motoren bin ich auf dieses Forum gestoßen. Eine genaue Antwort auf meine Frage habe ich...
A

aki-benz

Guest
Hallo,
bei der Suche zu Infos zu diesen beiden Motoren bin ich auf dieses Forum gestoßen. Eine genaue Antwort auf meine Frage habe ich allerdings leider nicht gefunden.
Ich ziehe die Anschaffung eines E-Klasse T-Modells in Erwägung. Neuwagen und Diesel sind vorgegeben. Ich habe diverse Aussagen gehört, dass man den Unterschied zwischen E200 CDI und E220 CDI in der Praxis gar nicht merken würde bzw. der E200 CDI voll ausreichen würde.
Derzeit fahre ich einen Passat mit 6-Zylinder 2,5 TDI mit 165 PS und 320 Nm und habe insbesondere von der Laufkultur sowieso Bedenken, einen Schritt zurück zu machen (aber bezahlbare 6 Zylinder Diesel sind wohl ausgestorben? :mad: )
Die Endgeschwindigkeit interessiert mich dabei nicht, aber Laufkultur und Durchzug, zum Beispiel wenn ich mit 160-180 an einen Berg komme usw. oder ein langsamerer Vordermann wieder nach rechts fährt und ich freie Fahrt habe.

Könnt Ihr mir hier bei der Entscheidung weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus für jede Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E 220 CDI

Willkommen im Forum!

Wenn Du bei Tacho 180 noch einen ordentlichen An-/Durchzug erwartest, bist Du mit einem aktuellen Vierzylinder-CDI falsch beraten! :D Du solltest ein Fahrzeug mit V6-/V8-Ottomotor oder einen V6-CDI in Erwägung ziehen. ;)

Ich gehe aber davon aus, dass Du es nicht im extremen Sinne gemeint hast. Ich denke, dass es für zügiges Reisen mindestens ein E 220 CDI sein sollte, gerade beim relativ schweren E-Klasse T-Modell. Das Einstiegsmodell E 200 CDI ist mit 100 kW dafür etwas schwach ...

Der eingesetzte OM 646 ist relativ kultiviert. Mach bei Deinem MB-Händler einfach mal eine Probefahrt mit den beiden Motorisierungen.


Ciao,
 
Im Prinzip sind beide Motoren fast Identisch, also der "200 CDI" ist ein gedrosselter "220 CDI". Schau Dir einfach mal die Drehmomentkurven beider Motoren an und nach dem Skalieren siehst Du das im unteren Drehzahlbereich bis 1.800 1/min identisch sind.

Dadurch ist auch der angegebene Verbrauch identisch, da bei 120km/h der Motor etwas über 2.200 1/min dreht. Sobald Du aber etwas schneller fährst ist der OM646 DE22 LA sparsamer als der OM646 DE22 LAred.

Die Zielgruppe für den OM646DE 22 LAred ist eigentlich gewerbliche Kunden, denn die Versicherung und Anschaffung sind bei ihm niedriger. Zudem ist die Leistung im Stadtverkehr mehr als ausreichend.

Beide Motoren sind sehr kultiviert und um Längen besser als andere Pumpe/Düse 4 Zylinder. Auch das CDI typische Turboloch ist bei ihm nicht mehr vorhanden und der Motor hängt vergleichsweise gut am Gas. Selbst die aktuellen V6 CDI kommen da nicht mit.

Welcher nun der "Richtige" ist kannst nur Du selbst mit einer Probefahrt mit beiden Motoren beantworten.

Gruß Dirk
 
Den 200CDI und den 220CDI kenne ich aus dem neuen und auch aus dem "alten" C-Modell, die wir jeweils als Firmenwagen haben. Privat fahre ich den E320CDI T-Modell, allerdings noch mit dem 204-PS-Reihensechzylinder.

Im neuen C-Modell hat der 220CDI mit seinen 170PS einen ernorm bulligen Antritt und Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau. Ein ganz hervorragendes Fahrzeug bei äußerst günstigem Verbrauch. Der 200CDI ist damit verglichen recht behäbig und hat mit dem C-Modell schon seine Schwierigkeiten. Der Verbrauch ist bei mir mit dem 200CDI regelmäßig höher als beim 220CDI, da ersterer sehr viel häufiger mit Vollgas gefahren wird.

Das E-Modell ist etwas schwerer (1950kg das T-Modell). Die 3,2 Liter-Maschine hat nicht wirklich Probleme mit diesem Gewicht und beschleunigt das Fahrzeug auf 242km/h (echte 237 bei angegebenen 234), was ein recht guter Wert ist. Der 220CDI hat 83% der Leistung des 320, dürfte m.E. auch im E-Modell "befriedigende" Fahrleistungen erbringen. Der 200CDI hat mit seinen 136PS 66% der Leistung. Wenn ich dann sehe, wie behäbig und mühsam die Maschine im C-Modell (Limousine) zu Werke geht, macht diese im E-Modell sicherlich keinen Spaß und ist auf Langstrecken darüber hinaus ermüdend. Von Durchzugs-"KRAFT" kann mit Sicherheit keine Rede sein.

Meine Empfehlung: E220CDI -- ein Fahrzeug mit durchaus befriedigenden Fahrleistungen bei äußerst geringem Verbrauch und maximalem Komfort. Denn: leise sind die 4-Zylinder auch -- ab 130 überwiegen die Windgeräusche.
 
MOMENT ...

Im neuen C-Modell hat der 220CDI mit seinen 170PS einen ernorm bulligen Antritt und Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau

Ich hatte grad das Vergnuegen, 1600km mit einem C220CDI (W204) abzuspulen. Ich muss sagen, zerrissen hat der nix auf der Autobahn. Ich hab ein bisschen Erfahrung auf einem E320CDI (S210), und selst der geht nun mal ganz anders ... besonders beim Ueberholen auf Landstrassen.

Ich frag mich, was Du fuer Sportwagen gefahren hast. :confused:

Das Auto ist beileibe nicht schlecht, aber der 220er ist eben doch nur der 'kleine' Motor, und das merkt man auch deutlich. Grad oberhab von 160 geht dem Ding doch schon merklich die Luft aus. Laeuft zwar locker jenseits von 200, aber irgendwelchen Punch hat die 220er-Wilesco-Dampfmaschine ab 3000 U/min nicht mehr ... . Es ist ein guter, typischer 4-Zylinder-Diesel. Leistung/Drehmoment reichen, aber Ueberfluss ist was anderes.

So jedenfalls hab ich's erlebt.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
MOMENT ...



Ich hatte grad das Vergnuegen, 1600km mit einem C220CDI (W204) abzuspulen. Ich muss sagen, zerrissen hat der nix auf der Autobahn. Ich hab ein bisschen Erfahrung auf einem E320CDI (S210), und selst der geht nun mal ganz anders ... besonders beim Ueberholen auf Landstrassen.

Ich frag mich, was Du fuer Sportwagen gefahren hast. :confused:

Das Auto ist beileibe nicht schlecht, aber der 220er ist eben doch nur der 'kleine' Motor, und das merkt man auch deutlich. Grad oberhab von 160 geht dem Ding doch schon merklich die Luft aus. Laeuft zwar locker jenseits von 200, aber irgendwelchen Punch hat die 220er-Wilesco-Dampfmaschine ab 3000 U/min nicht mehr ... . Es ist ein guter, typischer 4-Zylinder-Diesel. Leistung/Drehmoment reichen, aber Ueberfluss ist was anderes.

So jedenfalls hab ich's erlebt.

Ciao,
Carsten

Hallo Carsten,

genau so sehe ich das auch. Ein Sportler ist der 220er NICHT und wird es mit zusätzlichen Turbos auch nicht.
Dazu gibt es auch eine Formel:
Diesel --> Sportwagen = Niemals
:D
 
(Diesel & Sportwagen != 1) = 1 ... mal abgesehen von diversen LeMans Fahrzeugen :D

Ich habe auch schon reichlich 1tkm mit dem 220CDI 170PS Handschalter abgespult und kam zu Fazit, dass ein S204 (beladen mit 3 Leuten + Gepäck) damit fast schon übermotorisiert ist. Ein Mitschwimmen auf der BAB ist bis 180km/h absolut problemlos möglich. Steigungen sind genausowenig ein Problem und der zieht auch bei 180km/h noch passabel an. Wenn man natürlich die Ambition hegt sich siegesorientiert mit irgendwelchen 320CDI o.ä. anlegen zu müssen... ok dann wird man mit dem 220er nicht immer glücklich sein. Aber nüchtern betrachtet ist der Motor völlig ausreichend für den S204. Vielleicht nimmt ihm die Automatik (sofern man sie haben will) noch etwas die Dynamik. Für ein reines Langstreckenauto würde ich den Handschalter empfehlen. Für Kurzstrecke Automatik. Das ganze Kuppelverhalten von dem Auto war nicht sehr gut.... eher total mies. Privat fahre ich Handschalter und bilde mir ein das recht objektiv beurteilen zu können.

Aus motorenbauerischer Sicht ist aber definitiv den 220er vorzuziehen. Wozu sich mit einem gedrosselten Aggregat abgeben? Der 200er muss zu hoher Last hin einen schlechteren Wirkungsgrad haben, weil die Reibleistung im Prinzip wohl recht identisch zum 220er sein dürfte, die Nutzleistung aber geringer ist.

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
C 200 CDI = 270 Nm
E 200 CDI = 340 Nm

Daher nicht vergleichbar.

Um zu beurteilen, ob die Leistung reicht, muss man den Wagen schon selber fahren. Besonders, wenn man auf ein schwereres Fahrzeug mit weniger PS umsteigt.
 
Langsamfahrer schrieb:
C 200 CDI = 270 Nm
E 200 CDI = 340 Nm

Daher nicht vergleichbar.

Um zu beurteilen, ob die Leistung reicht, muss man den Wagen schon selber fahren. Besonders, wenn man auf ein schwereres Fahrzeug mit weniger PS umsteigt.

Ich fahre nebenberuflich einen E 200 CDI (W211) mit Automatik und finde die Motorisierung (122 PS u. 270 Nm) sehr sehr schwachbrüstig. Fürs reine Stadtverkehr ist es aber ausreichend. Auf der Autobahn sieht es natürlich anders aus. Mit meinem C 220 CDI (W202) bin ich wesendlich flotter unterwegs (125 PS u. 300 Nm) - ich weiß die beiden Fahrzeuge kann mann icht miteinander vergleichen. Na ja mehr PS täten der E Klasse gut.
 
Der TE fragte nach neuem S211 (136 PS) und nicht nach dem alten Motor.

Der aktuelle 220 CDI mit 170 PS hat fast die Beschleunigungswerte 0-100 wie der alte 320 CDI.

Ich denke, dass die Mehrlseitung des 220 gerade im T-Modell spürbar ist. Man muss es halt selbst ausprobieren. Leider ist der 200 CDI nicht sparsamer- Es bleibt im Wesentlichen nur der Unterschied bei Kaufpreis. Dieser ist, da die Wagen ja im Prinzip baugleich sind eigentlich eine Frechheit.
 
Langsamfahrer schrieb:
Der TE fragte nach neuem S211 (136 PS) und nicht nach dem alten Motor.

Der aktuelle 220 CDI mit 170 PS hat fast die Beschleunigungswerte 0-100 wie der alte 320 CDI.

Ich denke, dass die Mehrlseitung des 220 gerade im T-Modell spürbar ist. Man muss es halt selbst ausprobieren. Leider ist der 200 CDI nicht sparsamer- Es bleibt im Wesentlichen nur der Unterschied bei Kaufpreis. Dieser ist, da die Wagen ja im Prinzip baugleich sind eigentlich eine Frechheit.

Ob 122 oder 136 PS... die 14 PS wird nicht die Welt sein. :)
Aber trotzdem - wer lesen kann ist im Vorteil. ;)
 
Der aktuelle 220 CDI mit 170 PS hat fast die Beschleunigungswerte 0-100 wie der alte 320 CDI

Da kann man mal sehen, wie geduldig Papier ist. Gefahren und gefuehlt ist das leider nun mal ueberhaupt nicht so. Fahren und erleben ... ihr werdet es sehen.

Wie gesagt, kein schlechtes Auto, aber in keiner Weise haut's einen um. Und somit duerfte der 200er noch viiieeel langweiliger sein. Wenn man Spass haben will, und Geld dafuer ausgeben kann, will oder muss, dann sind beide nix ... da gibts mehr Spass mit 2 Zylindern mehr.

Vielleicht nimmt ihm die Automatik (sofern man sie haben will) noch etwas die Dynamik

Und die Automatik sollte bei 180 wegen der Wandlerüberbrueckung auch nicht die grosse Geige spielen - (fast) starren Durchtrieb haben Handschalter und Automat beide.

Ciao,
Carsten
 
Benzfreak schrieb:
Ob 122 oder 136 PS... die 14 PS wird nicht die Welt sein. :)
Aber trotzdem - wer lesen kann ist im Vorteil. ;)
aber die 340 Nm bringen was.
Der 200 CDI mit 136 PS läuft ungefähr so wie der alte 220 CDI mit 150 PS.

Fakt ist aber, dass man den Wagen fahren muss. Wenn man vom Audi TDI kommt, der leichter ist und mehr PS hatte, dann könnte der 200 CDI zu langsam erscheinen.

Auf jeden Fall ist der S 211 mit dem 200 CDI Motor ein gutes Auto. Wer so mit max. 150 bis 160 durch die Gegend fährt und ein sicheres und ruhiges Auto mit viel Platz sucht, ist mit dem Wagen sicher gut bedient. Der 220 CDI im S210 hatte 125 PS und alle fanden es ausreichend. :)

Wer dagegen auf der BAB jedes Beschleunigungsduell gewinnen will, der sollte zum 320 CDI (oder einem starken Benziner) greifen.
 
Fahre ab und an den W211 E 220 CDI meines Vaters mit original 170 PS. Nun gechipt auf 204 PS.

Selbst mit den originalen 170 PS ist es für einen Vierzylinder ein toller Motor. Das Drehmoment von 400Nm überzeugt eigentlich in jeder Situation.

Nun mit gechipten 455Nm macht er richtig Spaß. Durchzugsstark und kraftvoll.

Bei interesse an dem Chip klick
 
Hallo miteinander,
vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, auch wenn einige Antworten (=>320 CDI) definitiv an meinem Geldbeutel vorbeigehen :-( Eure Antworten bestätigen meine Annahme, dass ich wohl doch eher zum 220er greifen sollte. Den werde ich heute auch Probe fahren und im Laufe der Woche dann hoffentlich auch einen 200er.
Mir geht es aber wirklich nicht um "Sportwagen-Feeling" oder Wettrennen, sondern darum mit 4 Leuten und Gepäck im Auto nicht am ersten Berg zweimal zurückschalten zu müssen usw. Nun ja, Ende dieser Woche weiß ich vielleicht mehr.
 
Thema: Vergleich E200 CDI gegen E220 CDI (S211 Neuanschaffung)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben