Vergleich C220 CDI und 320 CDI

Diskutiere Vergleich C220 CDI und 320 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Fachleute! Stehe vor der Entscheidung, eines der o.a. Fahrzeuge mit ca 80000km BJ 2004/2005 zu kaufen. Könnt Ihr mir Tipps zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c220 cdi automatik, strecke a31, tempomat 210, spritverbrauch auf 300 km lag bei 11 litern auf 100 km.

sonst liege ich hier bei 7 litern auf 100 km.
 
Aussagekraft

wwunsch schrieb:
c220 cdi automatik, strecke a31, tempomat 210, spritverbrauch auf 300 km lag bei 11 litern auf 100 km.

sonst liege ich hier bei 7 litern auf 100 km.

Hallo!

Diese Verbrauchsangaben haben leider so gut wie keine Aussagekraft, da das genaue Geschwindigkeitsprofil fehlt. Bei Tacho 210 (ca. 200 km/h) verbraucht auch ein C 220 CDI um die 12 Liter / 100 km ...


Ciao,

P.S. Welche Fahrzeuge wurden hier verglichen? C 220 CDI mit C 220 CDI? :confused: Oder ist es ein Schreibfehler?
 
So für die Vollständigkeit:
Die Fahrt war insgesamt 1309 km lang, reine Fahrtzeit ohne Pausen 12:09.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 108 km/h und der Verbrauch nur 5,8l/100km.
Das ganze mit max. 160 km/h in D (Turbo war neu) und guten 130 auf der AB in Italien.
In der Schweiz bin ich immer vorsichtige 110 gefahren :D .
Ich habe fast durchgängig den Tempomaten benutzt.

Die Klima hatte bei stark wechselnden Sonneneinstrahlungen leichte Probleme, anders als ich es von meinem Auto gewohnt bin.

Alles in allem ging es aber sehr gut.
 
auf lange strecke habe ich meinen 320er mal auf 5,6L/100km gedrückt. ansonsten fahre ich ganz normal damit, überhole etwa 3-4mal am tag andere die auf "schleichfahrt" sind und habe so einen verbrauch von 7,3 litern. wenn ich einfach nur im stadt/land verkehr mitschwimme gibt sich der 320er auch mit 6,8 litern zufrieden. bei 200km/h säuft er 9-10 liter.

fazit: nie wieder kleine motoren! mit meinem vorigen kleinen benziner hatte ich den selben verbrauch, aber dafür nur 65ps. mit 224ps macht das überholen und beschleunigen auch richtig spass. und wenn man nach flotter fahrweise am ziel ankommt und guckt auf den vebrauch: 7,8L - das erfreut.
 
200 km/h

zuendler schrieb:
... bei 200km/h säuft er 9-10 liter. ...

Und auch hier wieder die beliebte Anmerkung. Bei echten 200 km/h (Konstantfahrt) "säuft" der C 320 CDI keine 9-10 Liter / 100 km, sondern eher 11-12 Liter.

Siehe auch: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8592

Wird öfter mal gebremst (soll vorkommen! :D ) und wieder auf 200 km/h beschleunigt, sind es mehr als 12 Liter. Wird dagegen nur zeitweise bis zu 200 km/h gefahren, einen Teil der Strecke aber langsamer, so sind die 9-10 Liter / 100 km oder auch weniger drin.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
In der Schweiz gegebenenfalls aufpassen! Die Bussen für Geschwindigkeitsübertretungen sind saftig! ;)


Ciao,


Nicht nur die Bussen sind saftig. :D

In Süddeutschland weiss jedes Kind, dass die Schweizer einen am Straßenrand als abschreckendes Beispiel aufhängen, wenn man (oder Frau :) ) mehr als 20 km/h zu schnell war.

Übrigens, was noch schlimmer ist. Es sind nicht nur die Strafen extrem hoch; sondern die Rennkonntrolle ist auch laufend unterwegs oder stationäre Blitzer stehen überall rum (Achtung auch bei Mülltonnen!!).

Eine hohe Kontrolldichte gibt es auf allen Transitstrecken.

In D bekommt man dann Post aus der Schweiz. Schon 2 km/h zu viel machen dann schnell bis 30 bis 50 Euro aus.

Also, wenn auf einer Stadtautobahn nachts 50 erlaubt ist und die Autobahn ist leer, dann meinen die Käsewürfelzähler (bitte nicht böse sein. ich finde das hört sich nett an) das ernst. Fährst Du dann 80 oder schneller (kein Problem bei freier Fahrt und mehreren Spuren) dann bist Du so viel Geld los, dass Du locker eine Flugreise machen könntest.

daher lieber 1 km/h langsamer als einen zu schnell fahren :D

Übrigens auch in Italien gibt es sehr hohe Strafen. Vor allem vor den Mautstellen (Geschwindigkeitsbeschränkung) kann es sehr teuer werden. Auch das Spurwechseln vor Mautstellen kann ein teurer Spaß werden.

Viele Grüße von einem in der Schweiz immer langsam fahrenden.
 
Ich bin überzeugt, daß es dort die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur deshalb gibt, um die Touristen abzocken zu können...

In Österreich ist es genau das gleiche. Die lauern schon kurz hinter der Grenze wie die Mosquitos auf süßes Blut...

Aber Schweizer, Österreicher und die gesamten benachbarten Ausländer lassen bei uns auf der Autobahn die Sau raus. Und das auch noch kostenlos...

Warum sind wir Deutschen eigentlich so blöd und lassen uns von diesen Schmarotzern so behandeln?

Da wäre ich gerne mal ein Diktator und würde klare Verhältnisse schaffen...

Sorry, aber ich bin überzeugt, daß Österreich und Schweiz Länder sind, die wir nicht unbedingt für unsere Volkswirtschaft brauchen. Aber die brauchen uns...!

Dazu fällt mir die Karrikatur ein, bei der ein großes Männlein ein kleines Männlein so lange füttert, bis das kleine Männlein zum Riesen wird und dann das vormals große Männlein totschlägt...
 
Thema?

Hallo Dedes-Fan,

was Du hier schreibst, ist sehr unhöflich gegenüber den anwesenden "Nicht-Deutschen". Schweizer und Österreicher, die die Verkehrsregeln nicht beachten, müssen diese Bussen auch zahlen. Wieso nennst Du es Abzocke?! Wer sich an die Verkehrsregeln hält, der muss nicht zahlen, egal in welchem Land.

By the way: Was hat dies eigentlich mit dem Thread zu tun?! :confused:
 
nochmal Dank an alle

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Fahre die 70000km wirklich jährlich - daher macht sich der - wenn auch geringe - Mehrverbrauch bei mir dann doch ziemlich deutlich bemerkbar... ach, wenn die Entscheidung doch nicht so schwer wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich C220 CDI und 320 CDI
Zurück
Oben